Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Welches Model würde ich wieder kaufen?
K-50 16%  16%  [ 11 ]
K-S2 17%  17%  [ 12 ]
K-5II 24%  24%  [ 17 ]
K-3II 43%  43%  [ 30 ]
Abstimmungen insgesamt : 70
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 vs. K5-II vs. K-3II vs K-50
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13408
Wohnort: Laatzen
Ich habe die K-5IIs und die K-S2. Damit gehöre ich ja offenbar zum Kreis der Exoten 8-) Da jetzt die K-1 hinzukommen wird, bin ich hin- und hergerissen, ob eine und wenn ja welche von den beiden gehen soll.
Ich nutze beide Kameras je nach geplantem Einsatz. Wildlife mit dem 150-450 heißt meistens K-5IIs, da sie schneller ist und ein deutlich dezenteres Auslösegeräusch hat als die K-S2. Das ist gefühlt ein Unterschied von mehreren Dezibel :mrgreen: . Wenn Du keine Aufnahmen von wildlebenden/scheuen Tieren machen willst, kannst Du das sicher vernachlässigen. So wie ich, wenn ich Makros fotografieren will. Da ist die K-S2 mit dem Klappdisplay der "Großen" um Nasenlängen voraus. Stichwort "groß": Die K-S2 ist sehr kompakt. Deshalb kommt sie oft mit, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Zusammen mit nem 20-40 ltd. ein Traum (z. B für Street). Die K-5IIs dagegen ist viel erwachsener. Und ihr Schulterdisplay nutze ich gerade dann, wenn es schnell gehen soll, sehr häufig.
Von der Bildqualität her machst Du bei keiner etwas falsch. Was mich bei der K-S2 überrascht hat, war das offenbar doch höhere Crop-Potenzial.

Fazit: Kaufen würde ich beide sofort wieder - dürfte bei der K-5IIs aber nur noch gebraucht funktionieren, oder neu zu absoluten Mondpreisen. Wenn dir das Klappdisplay wichtiger als ein Schulterdisplay ist, die Anzahl der Bilder/sec. nicht so ausschlaggebend ist und die kleinen Akkus nicht stören (Klappdisplay/LV frisst Strom), wäre die K-S2 eine sehr gute Wahl.
Da ich nur einmal voten darf und die K-5IIs nicht mehr offiziell verkauft wird, vote ich für die Kleine. Und weiß immer noch nicht, welche von den beiden ggf. gehen muss (Drei Bodys sind einer zu viel - eigentlich :) )

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 vs. K5-II vs. K-3II vs K-50
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
tabbycat hat geschrieben:
Aktuell freue ich mich noch immer sehr über meine K-3 und die würde ich auch nicht wieder kaufen. Eine davon reicht mir eigentlich :hurra:. Und 300 € Aufschlag um die Klappfunzel mit dem GPS-Modul zu tauschen finde ich einen schlechten Deal, ich mag lieber die Notbeleuchtung. Zum Aufhellen draußen braucht man eigentlich auch gar nicht mehr.

Dem - bis auf das durch mich durchgestrichene - kann ich zustimmen. Auch die K10d (leider nicht auf Deiner Liste :mrgreen: ) hätte ich anno dazumal (so 2007/2008) gekauft, hätte ich nicht schon eine gehabt. Heutzutage würde ich sie mir als Erst-Kamera allerdings nicht mehr kaufen :ugly: . Ansonsten kann ich bei Bodys (deutsch) oder auch bodies (englisch) ned mitreden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 vs. K5-II vs. K-3II vs K-50
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich habe die K20D, K5 und K3 und die K1 ist bestellt.
Prinzipiell bin ich mit jeder Kamera so zufrieden, dass ich sie mit wiedergekauft hätte.
Wenn ich den Stand heute sehe, wäre die K3 II ein sehr guter Ersatz für die K3 - mir ist das GPS wichtig und ich kann auf die Klappfunzel verzichten - ich habe das O-Gps1 und habe mich es öfteren geärgert das es nicht vor Ort war, als ich es benutzen wollte und auch das Pixelshift ist für mich interessant. Natürlich würde ich keine K20D heute nochmals kaufen, aber zu ihrer Zeit ja, das gleiche gilt für die K5. Bei der K5 gehe ich allerdings davon aus, dass die K-1 im Crop Modus bei gleicher Auflösung mehr bieten wird und so das die K5-II (high Iso) jetzt keine Option mehr ist. In Zukunft werde ich also mit K3, K-1 und der K-1 im Cropmodus (K5-II) unterwegs sein.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 vs. K5-II vs. K-3II vs K-50
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Also, ich denke ich habe mich entscheiden. Nachdem ich mir die K-S2 heute in DÜ mal näher angeschaut habe und eben ein günstiges Angebot für ein Demo-Model im Netz gefunden habe konnte ich nicht wieder stehen. Ich war wirklich überrascht, wie kompakt und handlich die Kleine ist. Fast vergleichbar mit der System-Kamera, die ich momentan noch habe. Auch das manuelle fokusieren per Liveview erschien mir besser als ich es mit der K5ii in erinnerung habe.
Ich denke, dass ich mit der KS2 zusammen mit dem 20-40ltd gut fahren werde. (auch wenn die 20mm evtl etwas knapp sind).
Aber fast wäre es ja was ganz anderes geworden: ich habe in den letzten Tagen mal so geschaut, mit welcher Brennweite ich so fotografiere - eigentlich nur unterhalb 35mm, sehr häufig mit dem 23er, oft mit dem 15er. Wobei ich das 35er meist nur nehme, weil es am kompaktesten ist. Nach einigem Rumstöbern bei Pentax und Ricoh bin ich dann bei der GR2 hängen geblieben und habe sie heute ausgiebige in DÜ ausprobiert - und war doch sehr enttäuscht. Sie mach wirklich tolle Bilder, die Brennweite passt genau und sie ist richtig schön schnuckelig zum mitnehmen. Aber die Bedienung ist ein Kraus, der Monitor zu klein um was zu beurteilen (ich bin halt ein Sucher gewohnt) und die Menüführung ist - ich sag mal - verbesserungswürdig... ':-\ Ein vernünftiger Sucher und das Handlung einer Pentax und ich hätte sogar auf eine vernünftige Möglichkeit zum manuellem Fokusieren verzichtet :mrgreen:

Nagut, dann schaue ich mal, was die Neue mir so bringt. Vielleicht macht mir ja dann das Fotografieren auch wieder Spass. ich werde auf jeden Fall berichten.

Bis dann

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 vs. K5-II vs. K-3II vs K-50
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9537
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hab mich gleich entschieden und die Wahl nie bereut.

Der Liveview mit den neuen Objektiven (16-85 hab ich) ist schon zackig.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 vs. K5-II vs. K-3II vs K-50
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Mär 2016, 18:35
Beiträge: 110
Ich habe meine K-50 mit 480 Auslösungen und Garantie für 220.- gekauft. (Austellungsstück)
Bei dem Preis konnte ich nicht viel falsch machen.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich die K5II oder K3II nehmen.
Wobei mir Klappdisplay egal ist weil ich nicht mit Liveview fotografiere.

Mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 vs. K5-II vs. K-3II vs K-50
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Gratulation zur Entscheidung!
Seit ich die K-S2 habe, bleiben die K-5 und die K-5II (fast) immer im Schrank.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 vs. K5-II vs. K-3II vs K-50
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hi,

sie sind angekommen, die KS2 und das 20-40ltd - und ich muss sagen, sie machen Spaß.
Muss mich natürlich erst noch einarbeiten. Es ist schon eine Umstellung von einer DSLM mit EVF zu eine DSLR mit OVF (immer diese Abkürzungen... :ugly: )
Was mich z.B. schon nerven gekostet hat ist die Umschaltung der Iso auf automatisch, wenn man die Kamera aus- und wieder einschaltet - aber zum Glück hat das Handbuch mir da weiter geholfen. Es muss halte erst noch zusammen wachsen, was zusammen gehört... ')

Hier mal ein paar Bilder von den ersten Touren:

Bild
Blende: F/4.5 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 27mm ISO: 800
#1


Bild
Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/60s Brennweite: 36mm ISO: 3200
#2


Bild
Blende: F/6.3 Belichtungsdauer: 1/1000s Brennweite: 40mm ISO: 100
#3


Bild
Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/20s Brennweite: 40mm ISO: 100
#4


Bild
Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/640s Brennweite: 40mm ISO: 100
#5


Bild
Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/2500s Brennweite: 38mm ISO: 200
#6

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 vs. K5-II vs. K-3II vs K-50
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13408
Wohnort: Laatzen
Glückwunsch zum Kauf. Gerade die Kombination mit dem 20-40 ltd. ist meiner Meinung nach perfekt, wenn es etwas kompaktes sein soll. Ich hatte sie gerade mit im Urlaub, und war wieder völlig begeistert. Deine ersten Fotos zeigen, dass ihr viel Spaß miteinander haben werdet.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-S2 vs. K5-II vs. K-3II vs K-50
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 20:17 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Bei einer solchen Abstimmung stehe ich etwas auf dem Schlauch; Ich habe mich für beide II entschieden.
K-S2 und K-50 hatte ich zunächst zwar auf dem Zettel, jedoch nach dem ersten anfassen (in dem Fall die K-50 vs K-5 bzw K-5II) war für mein haptisches Empfinden die Wahl klar. Danach im Wesentlichen das Gleiche mit der 3II.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz