Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-5 spinnt :-(
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo allerseits, nicht genug damit, dass meine eigene Gesundheit wackelt, nun scheint's auch noch meine K-5 erwischt zu haben: Wenn ich auf den Auslöser drücke, klappt der Spiegel hoch, und das war's dann - die Kamera reagiert auf nichts mehr, auch nicht den Ausschalter, dafür hört man drinnen ein feines Geräusch wie das eines Motors, das erst aufhört, wenn ich den Akku rausnehme. Hat schon mal jemand diesen Fehler gehabt oder von ihm gehört? Ein Fall für die Reparaturwerkstatt?
Man liest sich,
QN :cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 spinnt :-(
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 00:54 
Hast Du's schon mit 'nem anderen Akku in der Kamera probiert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 spinnt :-(
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Nee, noch nicht. Hab den Akku nur, damit der Motor (wozu gehört der wohl?) aufhört, rausgenommen, und dann wieder reingesteckt, woraufhin sich die Sache wiederholte, und dann erstmal nix mehr gemacht. Probiere es morgen also nochmal mit 'nem anderen Akku. Was kann der damit zu tun haben?
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 spinnt :-(
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 01:11 
Zu wenig Energie könnte das Verhalten erklären. Das war bei der LX auch schon so, bei nachlassenden Batterien klappte der Spiegel hoch und das war's dann erstmal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 spinnt :-(
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Aha, aber woher kommt dann dieses Motorgeräusch im Inneren? Irgendwas schnurrt/e da in der Kamera und hörte erst auf, als ich den Akku rausnahm. Was gibt's denn da an Motoren in der K-5? Den für die Scharfstellung des Objektivs, und das müsste es eigentlich schon gewesen sein, oder? Na ja, mal schauen, ob sich das ganze morgen reproduzieren lässt, denn ich hab die Kamera seit Sonntag dann nicht mehr angefasst.
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 spinnt :-(
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 01:34 
Da gibt's z.B. den Spiegelantrieb, Motor für die Blendeneinstellung, SR.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 spinnt :-(
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Brummen der Sensoreinheit (SR).

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 spinnt :-(
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo, und danke schon mal für die Antworten - vielleicht haben die allein ja schon geholfen, denn bis jetzt konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, wohl aber den Zettel finden, auf dem ich mir die Details notiert hatte, falls ich die Kamera einschicken müsste. Denn in der Panik vergisst man ja manchmal das Wesentliche. Wie geschrieben also, klappte, wenn ich auf den Auslöser drückte, der Spiegel hoch, und das war's dann - die Kamera reagierte auf nichts mehr, auch nicht den Ausschalter, dieweil man von drinnen ein ganz feines Geräusch wie das eines Motors hörte, das erst aufhörte, wenn ich den Akku rausnahm. Und sobald ich den Akku dann wieder reinschob, klappte der Spiegel wieder runter und es war scheinbar alles wieder ok, bis darauf, dass der Bildschirm, wenn ich mir eines der zuvor gemachten Bilder anschauen wollte, flimmerte, wenn ich mich recht erinnere, waagerecht. Und das passierte zweimal, schien also was Reproduzierbares zu sein, nun aber benimmt sich die Kamera erstmal normal (wobei ich diesen Effekt bisher nur von Zahnschmerzen kannte, also, dass sie, sobald man sich zum Zahnarzt aufmacht, plötzlich verschwinden)...
Und ja, wenn der Spiegel per Motor bewegt wird, war's vielleicht der bzw. irgendwas in der Elektronik, woher sonst das Bildschirmflimmern?
Danke also, und falls sich der Effekt wiederholt, melde ich mich wieder, ok?
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 spinnt :-(
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 10:12 
Bei K-5 gehe ich jetzt mal davon aus, dass keine Garantie mehr drauf ist?
Mal vorsichtig gefragt: War die Kamera mit in Norwegen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 spinnt :-(
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Ja, Garantie ist durch. Und in Norwegen, da war sie mit, ja. (Hoffe, Du fragst jetzt nicht wegen meiner Reisefotos, auf die schon so einige warten, die durchzusehen ich aber seit Monaten nicht packe...)
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belichtung spinnt bei Objektiv mit manuellem Fokus
Forum: DSLR
Autor: Thomasw87
Antworten: 2
K5 shake reduction weg, sie spinnt
Forum: Technische Probleme
Autor: Hef Buthe
Antworten: 4
Lightroom 6.7 - Filmstreifen spinnt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 23
K 50 spinnt
Forum: Technische Probleme
Autor: HJOS
Antworten: 4
Mutti spinnt jetzt auch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dieChrischi
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz