Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 spinnt :-(
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 11:02 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Qniemiec hat geschrieben:
Wie geschrieben also, klappte, wenn ich auf den Auslöser drückte, der Spiegel hoch, und das war's dann - die Kamera reagierte auf nichts mehr, auch nicht den Ausschalter, dieweil man von drinnen ein ganz feines Geräusch wie das eines Motors hörte, das erst aufhörte, wenn ich den Akku rausnahm. Und sobald ich den Akku dann wieder reinschob, klappte der Spiegel wieder runter und es war scheinbar alles wieder ok, bis darauf, dass der Bildschirm, wenn ich mir eines der zuvor gemachten Bilder anschauen wollte, flimmerte, wenn ich mich recht erinnere, waagerecht. Und das passierte zweimal, schien also was Reproduzierbares zu sein, nun aber benimmt sich die Kamera erstmal normal

Das Verhalten kenne ich im Zusammenspiel mit älteren Nachbau-Akkus, wenn die Leistung nachlässt. Ich tippe daher eher mal auf einen defekten Akku. Die Ladestandsanzeige meldet zwar voll, aber mit der ersten Auslösung bleibt der Spiegel hängen und die K-5 reagiert nicht mehr.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 spinnt :-(
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Norwegen?
Da fällt mir Feuchtigkeit dazu ein.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 spinnt :-(
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
SteffenD hat geschrieben:
Norwegen?
Da fällt mir Feuchtigkeit dazu ein.
Stimmt! ;) Nur dass das halt schon 5 Monate her ist, denke also, dass das nicht der Punkt ist. Was mich auch wundert, ist, dass sich die Macke bislang nicht reproduzieren lässt, obwohl ich nichts Wesentliches geändert, sogar wieder die alten Akkus eingesetzt habe. :rolleye: Wobei das mit der Stromversorgung eine Spur sein könnte, denn gerade hab ich bemerkt, dass auch irgendwas oder irgendwer die Uhrzeit verstellt hatte, und das Datumsformat. Na ja, werde also erstmal abwarten und schauen, ob sich die Sache wiederholt. Auf jeden Fall schon mal Dank für Interesse und Tipps.
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 spinnt :-(
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Naja, Korrosion braucht halt seine Zeit.
Aber vielleicht ist es wirklich nur die Stromversorgung.
Drück dir die Daumen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 spinnt :-(
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 09:16 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Die K-5 ist robust wie ein Tank.
Das Verhalten hat mich am Beginn auch erschreckt. Weil ich im Schneetreiben fotografiert habe, dachte ich das wars jetzt (im Jahr 2013). Aber aufgrund der Kälte brechen vor allem die Nachbau-Akku mit etwas weniger Kapazität schneller ein. Vielleicht erkennt die interne Akku-Überwachung den niedrigen Ladestand auch nicht rechtzeitig um die Kamera abzuschalten. Meist bleibt die K-5 beim Auslösen und schreiben auf die Karte hängen.

Wie auch immer bei mit tut sie ihren Dienst wie am ersten Tag.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mutti spinnt jetzt auch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dieChrischi
Antworten: 9
K 3II - spinnt herum zu Hilf#!
Forum: DSLR
Autor: Daggimac
Antworten: 18
K 50 spinnt
Forum: Technische Probleme
Autor: HJOS
Antworten: 4
Die spinnt - im November
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: joerg
Antworten: 19
Pentax Kx, Einstellrad spinnt
Forum: DSLR
Autor: Flo.ri.an
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz