Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 20:55 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
Hallo zusammen,

ich habe zwar auch schon mal im blauen Forum gefragt, glaube aber dass hier ein paar mehr Leute Pentaxspezifische Ideen haben...

ich habe mir vor einiger Zeit ja wieder ne K-5 II und dazu nen Sigma 17-70C gekauft. Anfangs war ich mit den Bildern durchaus zufrieden.
In letzter Zeit hatte ich jedoch das Gefühl, dass ein Großteil der Bilder, die ich von meinen Kindern machte, unscharf waren.

Ich habe dann in den letzten Tagen extrem viel mit AF korrektur getestet und unterschiedliche Ergebnisse bekommen, mal besser mal schlechter, aber nie 100% gut.
Habe auch mal mit LV fokussiert, SR aus und an geschaltet, im Kunstlicht und im natürlichen Licht getestet, nichts half. Lediglich mit Blitz hatte ich den Eindruck, dass es besser ist.
Ich war mir nun schon unsicher, ob es vielleicht daran lag, dass meine Cam vielleicht von einem meiner Kids fallen gelassen wurde o.ä....

Ich habe eben in meiner Verzweiflung mal alle Einstellungen zurückgesetzt und so wie es aussieht, bekomme ich nun die Bilder die ich möchte. Habe eben mal erste Tests mit meiner Frau gemacht und 10 Bilder bei unterschiedlichen Brennweiten mit unterschiedlichem Abstand jeweils bei Offenblende gemacht und soweit sieht alles gut aus. Das eine oder andere könnte einen Tacken schärfer sein, aber für Offenblende sieht es gut aus. Klar war es nur ein erster Test und meine Frau musste leider eben los und die Kids pennen schon, so dass ich atuell nicht weiter probieren kann, aber kann das sein?

Falls ja, was könnte die Lösung hierfür sein?

Danke für Tipps und Hinweise.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 20:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Beispielbilder :ichweisswas: Ohne die fischen wir im trüben.


Bilder mit EXIFs

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 21:07 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
Alles klar, stelle ich später ein...

Mal noch ne kleine Zwischenfrage, wieviel X Zoom im Display entspricht einer 100% Ansicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
ca. 8

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Ich habe dann in den letzten Tagen extrem viel mit AF korrektur getestet und unterschiedliche Ergebnisse bekommen, mal besser mal schlechter, aber nie 100% gut.
Habe auch mal mit LV fokussiert, SR aus und an geschaltet, im Kunstlicht und im natürlichen Licht getestet, nichts half. Lediglich mit Blitz hatte ich den Eindruck, dass es besser ist.


Evtl bewegen sich deine kids schneller und somit gibts bewegungsunschärfe .Probier mal den TAV Modus aus und stell da zeiten die die 1/400-1/1000 ein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jul 2014, 10:41
Beiträge: 22
Wohnort: Herford (Ostwestfalen)
Hallo

Es sollte dringend erwähnt werden, das das Problem sich weitgehend durch zurücksetzen der KameraEinstellung behoben/verbessert hat. Ein nicht zu unterschätzender Hinweis der hier noch fehlt, im Nachbarforum aber schon Erwähnung fand ;)

Auf Basis dieser Info ist man dort auch schon beim Thema Belichtungszeit.

Ohne Bilder ist das aber in der Tat immer ein Ratespiel. Das kenne ich aus einem Fachforum wo ich seit Jahren moderiere.

_________________
Lieben Gruß
Ingrimmsch
------------
Pentax K-5 & Pentax K-x, mehr siehe Profil


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 10:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ingrimmsch hat geschrieben:
im Nachbarforum aber schon Erwähnung fand ;)

Ich bin da ein bisschen eigen. Ich mag nicht im Nachbarforum lesen um hier einen Rat zu geben.

Ingrimmsch hat geschrieben:
Ohne Bilder ist das aber in der Tat immer ein Ratespiel.

Du bestätigt hier meine Worte.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
diego hat geschrieben:
Ingrimmsch hat geschrieben:
Ohne Bilder ist das aber in der Tat immer ein Ratespiel.

Du bestätigt hier meine Worte.


Das scheint aber immer mehr zu einem Phänomen unserer Zeit zu werden ;)

Dabei könnte man ALLEN Beteiligten mit wenigen Klicks das Leben erleichtern. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 10:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
diego hat geschrieben:
Ingrimmsch hat geschrieben:
im Nachbarforum aber schon Erwähnung fand ;)

Ich bin da ein bisschen eigen. Ich mag nicht im Nachbarforum lesen um hier einen Rat zu geben.
...


Finde ich auch unmöglich dieselbe Frage gleichzeitig in 2 Foren zu stellen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 11:09 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
Ingrimmsch hat geschrieben:
Es sollte dringend erwähnt werden, das das Problem sich weitgehend durch zurücksetzen der KameraEinstellung behoben/verbessert hat. Ein nicht zu unterschätzender Hinweis der hier noch fehlt, im Nachbarforum aber schon Erwähnung fand ;)

Habe ich hier auch schon gleich eingangs erwähnt, siehe:
joeheb hat geschrieben:
Ich habe eben in meiner Verzweiflung mal alle Einstellungen zurückgesetzt und so wie es aussieht, bekomme ich nun die Bilder die ich möchte.



chriskan hat geschrieben:

Finde ich auch unmöglich dieselbe Frage gleichzeitig in 2 Foren zu stellen.

Entschuldigt, wenn ich damit jemanden auf die Füße trete, aber ich gehe nicht davon aus, dass jeder überall mitliest. Wenn ich davon ausgehen muss, dass sowieso jeder der hier list, auch im blauen Forum mitliest, brauche ich heir gar nicht mehr zu fragen. Ich habe hier den Hinweis gegeben, dass ich schon woanders gefragt habe. Ich denke es ist nicht verwerflich, unterschiedliche Menschen nach ihrer Meinung zu einem Problem zu fragen.

Wenn ich privat vor einem Problem stehe, frage ich auch unterschiedliche Leute nach Ihrer Meinung. Und für Leute, die ausschließlich hier mitlesen kann es ja auch interessant sein zu wissen, woher solche Probleme kommen.



diego hat geschrieben:
Ich bin da ein bisschen eigen. Ich mag nicht im Nachbarforum lesen um hier einen Rat zu geben.

Das ist auch voll nachvollziehbar und wird von niemandem erwartet.

zeitlos hat geschrieben:
Dabei könnte man ALLEN Beteiligten mit wenigen Klicks das Leben erleichtern. ;)

Wie gesagt reiche ich die Bilder noch nach, sobald ich Gelegenheit habe.



Edit: So ich habe nun mal auf die Schnelle 1 Bild rausgesucht, davon gibt es ne Menge mehr, die die gleiche Unschärfe gezeigt haben. Ich möchte jedoch nicht die klar ersichtlichen von meiner Family einstellen udn Testreihen ohne Personen auf den Bildern habe ich vor dem Zurücksetzen der Cam nicht gemacht.

Datum: 2014-07-11
Uhrzeit: 18:36:09
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II




Wie gesagt bin ich inzwischen alles in allem wieder happy mit den Einstellungen. Meine Intention des Threads war lediglich zu erfahren, welche Einstellung daran wohl schuld gewesen sein könnte. Einen Bedienerfehler im sinne von falsche Belichtungszeit o.ä möchte ich zwar nicht ausschließen, jedoch glaube ich nicht daran, da ich ja jetzt nichts anders mache als vorher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

An alle, die hier Beiträge schreiben: Das "dass"...
Forum: Small Talk
Autor: CortoMaltese
Antworten: 59
Ein fast verkorkster Tag, aber nur fast
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 8
Schein und Sein
Forum: Urban Life
Autor: Klaus
Antworten: 2
Sooo schön kann Winter sein, ...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Konzentriert und entspannt - unser fast 3-jähriges Enkelchen
Forum: Menschen
Autor: Olli
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz