Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 07:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 12:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Bei dem Bild sieht man zwar nicht viel, aber die Exifs sagen schon mal was aus.

1/30 ist einfach zu lang, Die Gefahr der Umschärfe ob verwackeln oder Bewegungsunschärfe ist einfach bei nicht statischen Motiven zu hoch.

Die Zeit verkürzen und die ISO etwas höher und du bekommst bessere Ergebnisse.


Bei Problemen. Ein BIld sagt mehr als 1000 Worte.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 12:20 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
diego hat geschrieben:
1/30 ist einfach zu lang,

Meinst Du echt? Selbst bei 17mm?

Ich wäre ja prinzipiell bei Dir, jedoch habe ich echt viele Bilder gemacht, wo sich niemand bewegt hat, die ähnlich aussahen. Umgekehrt mache ich nun nach dem Rücksetzen Bilder bei 70mm mit 1/40, die knalle scharf sind. Und die 1/30 wurden vom AV Programm gewählt.

Wie auch immer, eine Idee, woran generell der Schärfegewinn nach dem Rücksetzen kommen kann, hat niemand, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 13:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
joeheb hat geschrieben:
Meinst Du echt? Selbst bei 17mm?

Ja. Hier ist eine Zeit erreicht, bei der das Auslösen auch schon zu unschärfe führen kann. Du kannst dich bewegt haben usw.

joeheb hat geschrieben:
Wie auch immer, eine Idee, woran generell der Schärfegewinn nach dem Rücksetzen kommen kann, hat niemand, oder?


Bilder. Damit wir die Unterschiede sehen können. Wenn es geht, ohne dass die Bilder mit etwas von Adobe in Berührung gekommen sind.

Das Bildschirmprofil tangiert mich eigentlich peripher. Lieber wären mir, ich könnte Objektiv und Bildstabidaten sehen.
Adobe hat hat die Makernotes gekollt und das für unsere Zwecke der Bildbesprechung, völlig überflüssige ICC ins JPG geschrieben.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 13:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21034
Wohnort: Bremen
Fehlermöglichkeiten gibt es da viele, das kann man jetzt ohne Beispielbilder nur spekulieren.

Vielleicht hast du in der Kamera versehentlich einen der äußeren Fokuspunkte als AF-Punkt ausgewählt!?
Das sieht man aber nicht, wenn du hier nur winzige Ausschnitte und kastrierte EXIFs zeigst.
Ist denn auf deinen Fehlbildern gar nichts scharf, oder sitzt die Schärfe nur an falscher Stelle?

Ach ja, natürlich genügt 1/30s bei 17mm Brennweite, wenn du eine ruhige Hand hast und dein Motiv sich nicht bewegt.
Aber Personen/Kinder sind immer in Bewegung, da könnte das schon zu lang werden.

Vielleicht hast du ja auch mal mit der AF-Korrektur-Einstellung experimentiert und hier den Fokuspunkt versehentlich verstellt?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Wie schon geschrieben, muss man bei "unscharf" zwingend zwischen Bewegungsunschärfe und falscher Tiefenschärfe unterscheiden.

Bei dem Ausschnitt...
joeheb hat geschrieben:

... lege ich mich auf Bewegungsunschärfe (vertikale Richtung) fest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jul 2014, 13:47 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
Hannes21 hat geschrieben:
Vielleicht hast du in der Kamera versehentlich einen der äußeren Fokuspunkte als AF-Punkt ausgewählt!?
Das sieht man aber nicht, wenn du hier nur winzige Ausschnitte und kastrierte EXIFs zeigst.
Ist denn auf deinen Fehlbildern gar nichts scharf, oder sitzt die Schärfe nur an falscher Stelle?

Das nicht, habe immer den mittigen gewählt. Auf den Bildern war gar nichts scharf, vielleicht hatte ich echt mal nen tattrigen Abend...

Hannes21 hat geschrieben:
Vielleicht hast du ja auch mal mit der AF-Korrektur-Einstellung experimentiert und hier den Fokuspunkt versehentlich verstellt?


Das kanns auch gewesen sein. Kanns da bei zu häufigem Verstellen mal was verreissen? Ich bin stets auf 0 zurück, hat aber nichts gebracht. Wie gesagt, nach dem REset hats direkt funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beim verreisen auf alle Fälle volle Akkus mitnehmen!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
St. Blasien soll ja schön sein, aber..............
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 18
Besuch einer alten Ziegelei nach fast 40 Jahren.....
Forum: Urban Life
Autor: Wolly123
Antworten: 8
Mal morgens früh am See gewesen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Ich mache (fast) immer dasselbe, ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz