Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: K-5 II - fast alle Bilder unscharf, was kanns gewesen se

Sa 12. Jul 2014, 12:12

Bei dem Bild sieht man zwar nicht viel, aber die Exifs sagen schon mal was aus.

1/30 ist einfach zu lang, Die Gefahr der Umschärfe ob verwackeln oder Bewegungsunschärfe ist einfach bei nicht statischen Motiven zu hoch.

Die Zeit verkürzen und die ISO etwas höher und du bekommst bessere Ergebnisse.

Bei Problemen. Ein BIld sagt mehr als 1000 Worte.

Sa 12. Jul 2014, 12:20

diego hat geschrieben:1/30 ist einfach zu lang,

Meinst Du echt? Selbst bei 17mm?

Ich wäre ja prinzipiell bei Dir, jedoch habe ich echt viele Bilder gemacht, wo sich niemand bewegt hat, die ähnlich aussahen. Umgekehrt mache ich nun nach dem Rücksetzen Bilder bei 70mm mit 1/40, die knalle scharf sind. Und die 1/30 wurden vom AV Programm gewählt.

Wie auch immer, eine Idee, woran generell der Schärfegewinn nach dem Rücksetzen kommen kann, hat niemand, oder?

Sa 12. Jul 2014, 13:01

joeheb hat geschrieben:Meinst Du echt? Selbst bei 17mm?

Ja. Hier ist eine Zeit erreicht, bei der das Auslösen auch schon zu unschärfe führen kann. Du kannst dich bewegt haben usw.

joeheb hat geschrieben:Wie auch immer, eine Idee, woran generell der Schärfegewinn nach dem Rücksetzen kommen kann, hat niemand, oder?

Bilder. Damit wir die Unterschiede sehen können. Wenn es geht, ohne dass die Bilder mit etwas von Adobe in Berührung gekommen sind.

Das Bildschirmprofil tangiert mich eigentlich peripher. Lieber wären mir, ich könnte Objektiv und Bildstabidaten sehen.
Adobe hat hat die Makernotes gekollt und das für unsere Zwecke der Bildbesprechung, völlig überflüssige ICC ins JPG geschrieben.

Sa 12. Jul 2014, 13:34

Fehlermöglichkeiten gibt es da viele, das kann man jetzt ohne Beispielbilder nur spekulieren.

Vielleicht hast du in der Kamera versehentlich einen der äußeren Fokuspunkte als AF-Punkt ausgewählt!?
Das sieht man aber nicht, wenn du hier nur winzige Ausschnitte und kastrierte EXIFs zeigst.
Ist denn auf deinen Fehlbildern gar nichts scharf, oder sitzt die Schärfe nur an falscher Stelle?

Ach ja, natürlich genügt 1/30s bei 17mm Brennweite, wenn du eine ruhige Hand hast und dein Motiv sich nicht bewegt.
Aber Personen/Kinder sind immer in Bewegung, da könnte das schon zu lang werden.

Vielleicht hast du ja auch mal mit der AF-Korrektur-Einstellung experimentiert und hier den Fokuspunkt versehentlich verstellt?

Sa 12. Jul 2014, 13:45

Wie schon geschrieben, muss man bei "unscharf" zwingend zwischen Bewegungsunschärfe und falscher Tiefenschärfe unterscheiden.

Bei dem Ausschnitt...
joeheb hat geschrieben:
... lege ich mich auf Bewegungsunschärfe (vertikale Richtung) fest.

Sa 12. Jul 2014, 13:47

Hannes21 hat geschrieben:Vielleicht hast du in der Kamera versehentlich einen der äußeren Fokuspunkte als AF-Punkt ausgewählt!?
Das sieht man aber nicht, wenn du hier nur winzige Ausschnitte und kastrierte EXIFs zeigst.
Ist denn auf deinen Fehlbildern gar nichts scharf, oder sitzt die Schärfe nur an falscher Stelle?

Das nicht, habe immer den mittigen gewählt. Auf den Bildern war gar nichts scharf, vielleicht hatte ich echt mal nen tattrigen Abend...

Hannes21 hat geschrieben:Vielleicht hast du ja auch mal mit der AF-Korrektur-Einstellung experimentiert und hier den Fokuspunkt versehentlich verstellt?

Das kanns auch gewesen sein. Kanns da bei zu häufigem Verstellen mal was verreissen? Ich bin stets auf 0 zurück, hat aber nichts gebracht. Wie gesagt, nach dem REset hats direkt funktioniert.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz