Über die Ankündigung der K-3II war ich mehr als erfreut.
Mein erster Gedanke war tatsächlich, was das bei der Ausstattung für ein Kampfpreis ist. Bei der Ausstattung!
Tatsächlich habe ich keinen Gedanken daran verschwendet ob die Kamera einen Klappblitz hat oder nicht, weil ich den an meiner K-30 schlichtweg nicht verwende.
GPS, verbesserter AF und verbesserte SR, sowie Pixel-Shift finde ich lohnenswerte Weiterentwicklungen.
Die Pixel-Shift-Technologie mit einer neuen Kamera auf den Markt zu bringen ist in meinen Augen, wie hier schon von vielen erwähnt, marketing-strategisch sinnvoll, denn noch wirkt die Technik nicht abgekupfert von Olympus, sondern als durchdachte Parallelentwicklung und Innovation.
Ich hoffe, dass die weiterentwickelte SR nun endlich den Einsatz bei Videos erlaubt. Ich sehe da nun kein Problem mehr, da explizit erwähnt wird, dass nun Schwenks erkannt werden und keine Berücksichtigung finden müssen (ist ja bei Videos sinnvoll). Seltsam ist nur, dass sie dass dann in keinem Satz erwähnen
Abseits von der Kamera selber irritiert mich ein Abschnitt in der Beschreibung auf der Ricoh-Seite:
Dort wird von neuen Linsen gesprochen, die von der verbesserten AF-Geschwindigkeit der Kamera profitieren.
Hier wird nicht das 16-85iger erwähnt.
Haben die im 16-85iger etwa einen schwächeren Ringmotor verbaut? Fänd ich jetzt eher schwach, da der Release nun echt nicht weit zurückliegt?