Fr 16. Apr 2021, 10:18
Soweit ich weiss, wird die K-70 in silber nur in Japan und den USA angeboten.
Würde ich aber eher davon abraten. Die Mid-fi und Consumerbodies haben Kunststoffverkleidungen
Oft eingefärbt oder weiss, da dann auch relativ wenig bis gar nicht kritisch (eher bei heller Gummierung!).
Wenn es wie bei der KP eine Verkleidung aus Metall ist, dann kein Problem.
Aber manche hatten eine silberne Lackierung, wie früher schon die *ists und K200Ds.
Die sahen nach einiger Zeit richtig hässlich aus, sehr schnell zerkratzt, die Grundierung oft durchscheindend.
So habe ich das auch 1 x bei einer K3 erlebt, auch da eine Lackierung, sie war deutlich anfälliger.
Besonders gelungen fand ich die Oliv-grüne Variante bei der K-30, die ich für das Tutorial abgelichtet habe:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-pentax-k30-k50-k500-t37432.htmlDas wäre eine Möglichkeit, Deine K30 nochmals auf Vordermann zu bringen, sie kann noch einiges an mehr Auslösern als die Deinige.
Aber der Sprung zur K70 ist ein deutlicher, dito zur KP
Die K-70 wird Dir ähnlicher in der Hand liegen als die KP, die KP hat aber denselben Schrittmotor wie die K3 und K1 für die Blendensteuerung, der geht fast nie kaputt, wobei die K-70 auch selten "befallen" wird.