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Bist/warst Du vom Blendenproblem betroffen?
K-30: Ja, bin/war betroffen. 41%  41%  [ 153 ]
K-30: Nein, nicht betroffen 18%  18%  [ 69 ]
K-50: Ja, bin/war betroffen. 21%  21%  [ 78 ]
K-50: Nein, nicht betroffen. 20%  20%  [ 75 ]
Abstimmungen insgesamt : 375
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BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 12:16 
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FotoJack hat geschrieben:
Angefangen hat es vor ca. 6 Monaten.
hat sich immer wieder alleine regeneriert, jetz geht garnichts mehr, alles dunkel.

K50
08.2014
SR. NR 49473..
4000 Klicks.


Dann baue das weisse Solenoid ein... dann kannst Du sagen:

Es werde Licht


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BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 13:14 
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Brathahn hat geschrieben:
Ich hab mir dann eine gebrauchte K5(2012er Bj) im Rundumsorglospacket geholt und könnte glücklicher nicht sein.

:2thumbs:

Jetzt noch die defekte K-50 in der Bucht für gutes Geld abstoßen und Du fühlst Dich wieder vollkommen frei...! :thumbup:

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BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 13:44 
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Zwischendurch mal eine kurze Nachricht von einem, der bisher (noch) nicht von dem Problem betroffen ist:
K-50
12/2014
Seriennummer: 6062xxx
Etwa 8000 Auslösungen
Bin mit der Kamera sehr zufrieden.

LG, Michael


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BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 14:57 
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Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
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bmk hat geschrieben:
Brathahn hat geschrieben:
Ich hab mir dann eine gebrauchte K5(2012er Bj) im Rundumsorglospacket geholt und könnte glücklicher nicht sein.

Jetzt noch die defekte K-50 in der Bucht für gutes Geld abstoßen und Du fühlst Dich wieder vollkommen frei...!

Wenn Du schon einen Beitrag zitierst, dann zitiere ihn bitte auch korrekt:

Brathahn hat geschrieben:
Meine K50 hat es nach rund 40.000 Auslösungen erwischt. Ich hab mir dann eine gebrauchte K5(2012er Bj) im Rundumsorglospacket geholt und könnte glücklicher nicht sein. Da ich genug Altglas mit Blendenring gesammelt hab hat auch die Alte hin und wieder was zu tun. Einzig das Fokuspeaking im LV und die Möglichkeit freihand HDR Aufnahmen zu machen fehlt mir manchmal, letzteres ging mit der K50 recht gut.


Denn eine K50 mit 40.000 Auslöser würde ich auch nicht mehr reparieren, wohl aber eine fast neuwertige mit 4000!
Zudem hat Forist Brathahn seine K50 anscheinend nicht verscherbelt, bei 40.000 Auslöser und Defekt wär der Aufwand es kaum wert, zumal ebay 10% Gebühren kassiert, Paypal entsprechend zusätzlich.

Nein, eine K50 repariert eben wer es kann. Wer es nicht kann, kein Problem, nur
gibts da diese seltsame Eigenschaft, die z.B. auch Raucher, Trinker u.ähnl. häufig zeitigen:
Sie versuchen mit aller Macht, davon abzuhalten.


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BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 16:37 
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Du darfst Dich von mir aus gerne mit Rauchern und Trinkern befassen und reparieren soviel Du willst aber es gibt halt auch Alternativen.

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BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 08:20 
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Beiträge: 139
hallo,
nach meinem letzten Beitrag am 09.09. habe ich die Kamera mit Verachtung gestraft. :no:
aber da sie mir fehlt....... gestern wieder aktiviert.
AKKU und SD rein......2 schwarze Bilder ein helleres und dann ging alles wieder wie am ersten Tag. :kopfkratz:
10 min. ausgemacht und dann hat sie erst wieder nach edlichen Serienbelichtungen halbwegs gearbeitet. :cry:

hab den Body dann eingepackt und zu Maerz geschickt mit allen schriftlichen Fehlermeldungen
und einer SD mit den letzten Fotos.

ich werde weiter berichten wie alles abgelaufen ist. :wink:

das war dann das letzte Foto.

Bild
Datum: 2018-09-24
Uhrzeit: 14:19:04
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


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BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2018, 09:01 
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Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
FotoJack hat geschrieben:
hallo,
nach meinem letzten Beitrag am 09.09. habe ich die Kamera mit Verachtung gestraft. :no:
aber da sie mir fehlt....... gestern wieder aktiviert.
AKKU und SD rein......2 schwarze Bilder ein helleres und dann ging alles wieder wie am ersten Tag.
10 min. ausgemacht und dann hat sie erst wieder nach etlichen Serienbelichtungen halbwegs gearbeitet.

Hier wurde ja schon des öfteren mit Grund davor gewarnt,
dass das Lösen des festhängenden Ankers des Solenoids via "etlichen Serienbelichtungen" keine gute Idee ist.

Ich weiss nicht ob Du das gelesen hast, doch falls dem so wäre, wäre es besser solche "indirekten Ratschläge" hier nicht zu veröffentlichen, denn das führt unweigerlich zum Nachahmen. Es gibt ja doch einige, die sind keine Forenmitglieder, googeln wenn der Fehler auftritt, finden Seiten wie diese, lesen nur die letzten davon etc. etc. .... möglicher Totalexudus Ahoy!

FotoJack hat geschrieben:
hab den Body dann eingepackt und zu Maerz geschickt mit allen schriftlichen Fehlermeldungen und einer SD mit den letzten Fotos.

ich werde weiter berichten wie alles abgelaufen ist. :wink:

Es ist immer empfehlenswert, zuvor einen Kulanzantrag zu stellen, da das i.d. Regel zu einem günstigeren Angebot führt!

Noch besser und günstiger wäre allerdings eine Reparatur mit dem weissen Solenoid.


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BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 13:38 
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Solunax hat geschrieben:


Es ist immer empfehlenswert, zuvor einen Kulanzantrag zu stellen, da das i.d. Regel zu einem günstigeren Angebot führt!

...

Noch besser und günstiger wäre allerdings eine Reparatur mit dem weissen Solenoid.


Ich hatte ja mit Pentax und März wegen meiner K30 Kontakt und man kann den Kulanzantrag erst stellen, wenn die Kamera bei März untersucht und das berüchtigte Problem mit der Blendensteuerung festgestellt worden ist. Aber man sollte den Kulanzantrag unbedingt vor erfolgter Reparatur stellen. Laut März zahlt Pentax nach Garantieablauf etwa 10-15,- EUR dazu.

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LG aus Spandau,
Susanne


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BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 16:03 
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Strexe hat geschrieben:
.... Laut März zahlt Pentax nach Garantieablauf etwa 10-15,- EUR dazu.

Das hört sich nicht besonders großzügig an. :fies:

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BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 14:26 
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Registriert: Di 3. Mär 2015, 18:54
Beiträge: 119
bmk hat geschrieben:
Strexe hat geschrieben:
.... Laut März zahlt Pentax nach Garantieablauf etwa 10-15,- EUR dazu.

Das hört sich nicht besonders großzügig an. :fies:


Ja, Pentax ist da wirklich total kulant, großzügig und kundenorientiert.

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LG aus Spandau,
Susanne


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