Aktuelle Zeit: Di 11. Dez 2018, 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Bist/warst Du vom Blendenproblem betroffen?
K-30: Ja, bin/war betroffen. 38%  38%  [ 121 ]
K-30: Nein, nicht betroffen 21%  21%  [ 67 ]
K-50: Ja, bin/war betroffen. 18%  18%  [ 56 ]
K-50: Nein, nicht betroffen. 23%  23%  [ 73 ]
Abstimmungen insgesamt : 317
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 2829
burkmann hat geschrieben:
Bei der K5 ist die erste Serie recht anfällig für diverse Defekte. Die zweite und damit letzte Serie der K5 ist deutlich besser. Danach wurde die K5 durch die K5II bzw K5IIs abgelöst. Eine K5 der ersten Serie würde ich nicht gegen eine K30/ K50 tauschen. Abgesehen davon ist der AF der K30 ein bissel flotter im Vergleich zur K5 und das Display zeigt ein schlicht besseres Bild. Ein Wermutstropfen der K30/50 bleibt, neben der Blendensteuerung, das Auslösegeräusch. Da ist die K5 hörbar voraus.


Ab wann spricht man denn bei der K-5 von der zweiten Serie? Gibt es da eine Seriennummer oder sowas? Das mit dem AF ist bekannt, aber da sehe ich weniger das Kriterium "flotter" und eher "treffsicher im Dunkeln". Wann immer ich in den letzten Jahren mitbekommen habe, dass neue Pentax-Modelle raus kamen, fragten alle immer zuerst nach dem AF. Und es wurde jedes Mal bestätigt, dass der doch schon ein klein wenig besser sei. Am Ende ist in der Praxis nicht sooo viel passiert - zumindest nicht an den Kameras, sondern eher an den Objektiven. Quantensprünge sind keine zu sehen...
Ob das Display ein tolles Bild zeigt oder nicht, ist mir relativ egal. Klar, es sieht besser aus, aber das Bild, was auf der Speicherkarte sitzt und am PC weiter bearbeitet und genutzt wird, das ist mir wichtiger.
Ja, das Auslösegeräusch der K-5 ist schon ein Traum - sagt jemand, der auch eine K-3 II hat... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


_________________

Wenn du tot bist, merkst du gar nichts davon, nur für dein Umfeld ist das hart.
Genauso ist es, wenn du blöd bist. (Quelle: unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 14:01 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 4921
Dunkelmann hat geschrieben:
Ab wann spricht man denn bei der K-5 von der zweiten Serie? Gibt es da eine Seriennummer oder sowas?
Spontan fällt mir da die Perlenkette als Kriterium ein...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 3850
Wohnort: im schönen Wetter
pentidur hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ab wann spricht man denn bei der K-5 von der zweiten Serie? Gibt es da eine Seriennummer oder sowas?
Spontan fällt mir da die Perlenkette als Kriterium ein...



Da wirds bestimmt ne Seriennummer geben, die ich aber nicht kenne. Perlenkette ist ein Stichwort. Das andere wäre für mich unser Forum. Hier würde ich davon ausgehen, kein faules Ei zu erwerben, sondern etwas, wenn es denn Fehler hat, wo mir diese Problematik auch vor dem Kauf mitgeteilt wird.
Um es kurz zu machen: Wenn eine K5, dann hier aus dem Forum, ansonsten eine K5II bzw. K5IIs, die scheinen wirklich durch die Bank unproblematisch zu sein, auch wenn gegenüber der K5 ein höherer Preis anzusetzen ist.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 14:34 
:ichweisswas: Liebe Mitforenten, das ist der Umfragethread. Schaut bitte mal in den Eingangspost.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 2829
LX MX hat geschrieben:
:ichweisswas: Liebe Mitforenten, das ist der Umfragethread. Schaut bitte mal in den Eingangspost.


´:x

PS: meine war hier aus dem Forum und hat keine Perlenkette...

´:x

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


_________________

Wenn du tot bist, merkst du gar nichts davon, nur für dein Umfeld ist das hart.
Genauso ist es, wenn du blöd bist. (Quelle: unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2018, 13:07 
Offline

Registriert: Di 3. Mär 2015, 18:54
Beiträge: 45
Jetzt hat es mich leider auch erwischt. Die K30 lag umständehalber ein paar Wochen rum. Die Anzahl der Auslösungen is echt mal ein .....

K-30
Seriennr. 48xxx
Kaufdatum 08/2014
Auslösungen 2964


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 12:18 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 340
Dunkelmann hat geschrieben:
Ab wann spricht man denn bei der K-5 von der zweiten Serie? Gibt es da eine Seriennummer oder sowas?

Ich habe dafür einen eröffnet, damit diesem Thema in der korrekten Rubrik mit allen wichtigen Fakten jede Unklarheit genommen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 2829
Solunax hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ab wann spricht man denn bei der K-5 von der zweiten Serie? Gibt es da eine Seriennummer oder sowas?

Ich habe dafür einen eröffnet, damit diesem Thema in der korrekten Rubrik mit allen wichtigen Fakten jede Unklarheit genommen wird.


Danke für die Auflistung aller dir bekannten Quellen und Informationen. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


_________________

Wenn du tot bist, merkst du gar nichts davon, nur für dein Umfeld ist das hart.
Genauso ist es, wenn du blöd bist. (Quelle: unbekannt)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2018, 00:15 
Offline

Registriert: Do 28. Jan 2016, 13:59
Beiträge: 8
Meine K50 hat es nach rund 40.000 Auslösungen erwischt. Ich hab mir dann eine gebrauchte K5(2012er Bj) im Rundumsorglospacket geholt und könnte glücklicher nicht sein. Da ich genug Altglas mit Blendenring gesammelt hab hat auch die Alte hin und wieder was zu tun. Einzig das Fokuspeaking im LV und die Möglichkeit freihand HDR Aufnahmen zu machen fehlt mir manchmal, letzteres ging mit der K50 recht gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2018, 20:18
Beiträge: 28
Wohnort: Dortmund
Angefangen hat es vor ca. 6 Monaten.
hat sich immer wieder alleine regeneriert, jetz geht garnichts mehr, alles dunkel.

K50
08.2014
SR. NR 49473..
4000 Klicks.

_________________
LG. Wolfgang
----------------------------
http://www.quadkinder.net/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 150-500 sitzt nicht stramm an K-50 >normal oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Blendenproblem K3 + Porst 55mm 1:1.2 Color Reflex Mc Auto
Forum: Technische Probleme
Autor: Michaöl
Antworten: 14
Auto Revuenon 1:3,5-4,5 / 35-100 - Blendenproblem (gelöst)
Forum: Objektive
Autor: ingostephan
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz