Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Saro hat geschrieben:
sir-fog hat geschrieben:
Im Grünen Modus (was ist das eigentlich... :mrgreen: ) kannst Du keine Belichtungskorrektur einstellen.


Also bei meiner K-30 kann ich ohne Probleme die Belichtungskorrektur im Auto Modus anwenden!


Ah ja.
Bei der K7/K5 ist auf Grün praktisch alles blockiert, leider nicht der Auslöser... :fies: :mrgreen:
Wie es bei der K100D war, weiß ich nicht mehr. Aber ich habe auch bei der anfangs nur die SCR genutzt, Grün nie.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
sir-fog hat geschrieben:
:no:
Gugst Du .


:wink: Das hab ich doch gesagt, wenn du ein dunkles Bild aufhellen möchtest gehen Informationen verloren weil die Tonwerte gespreizt werden. Wenn ich ein etwas heller belichtetes Bild nach unten korrigiere, kann ich den dunklen Bereichen viel mehr Details erhalten.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Streichen Sie alles ab "Moin" :mrgreen:

Da fall ich immer wieder drauf rein - stimmt schon, in den Lichtern ist mehr drin, als in den Schatten.
Andererseits brennt es oft schneller aus, als daß es absäuft. Und meine Erfahrung bisher ist, daß ich mit leichtem Aufhellen in meinen Augen bessere Bilder bekomme, als mit abdunkeln, die wirken mMn oft künstlich.

Insgesamt aber ist das Problem auch: Was ist "zu dunkel"? 8-) Und wo? Display, Monitor? Wie ist der Monitor eingestellt? :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Dunklere Schatten wirken auch natürlicher als ausgefressene helle Bereiche, daher muss man schon schauen wie wichtig die hellen Bereiche sind.
"Was ist zu dunkel?" Das stimmt natürlich, ich verlasse mich auch noch zu sehr auf den (Kamera)Monitor, eigentlich sollte man auf das Histogramm schauen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 18:21 
sir-fog hat geschrieben:
Insgesamt aber ist das Problem auch: Was ist "zu dunkel"? 8-) Und wo? Display, Monitor? Wie ist der Monitor eingestellt? :mrgreen:


Das wollte ich auch schon fragen, wie denn ein "zu dunkel" festgestellt worden sein soll ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 21:53 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
sir-fog hat geschrieben:
Ah ja.
Bei der K7/K5 ist auf Grün praktisch alles blockiert, leider nicht der Auslöser... :fies: :mrgreen:
Wie es bei der K100D war, weiß ich nicht mehr. Aber ich habe auch bei der anfangs nur die SCR genutzt, Grün nie.


Zu anderen Pentax Kameras kann ich mangels Erfahrung nichts zu sagen. :)

Aber bei der K-30 kann man im Auto Modus definitiv die Belichtungskorrektur einstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
sir-fog hat geschrieben:
richtig ist, daß Pentax insgesamt eher etwas knapper belichtet. Der Vorteil ist, daß aus einem etwas unterbelichteten Bild in der Nachbearbeitung mehr herauszuholen ist, als aus einem überbelichteten.



Ist das wirklich so? Habe nun schon mehrmals gelesen, dass man eher leicht überbelichten solle, da aus den Bildern dann mehr rauszuholen sei als wenn man leicht unterbelichtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 22:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
sir-fog hat geschrieben:
richtig ist, daß Pentax insgesamt eher etwas knapper belichtet. Der Vorteil ist, daß aus einem etwas unterbelichteten Bild in der Nachbearbeitung mehr herauszuholen ist, als aus einem überbelichteten.



Ist das wirklich so? Habe nun schon mehrmals gelesen, dass man eher leicht überbelichten solle, da aus den Bildern dann mehr rauszuholen sei als wenn man leicht unterbelichtet.

Also nach meinem Verständnis kann man ausgefressene Lichter nicht mehr retten, aber wenn ich in zu dunklen Bereichen die Tiefen hochziehe, kommen da noch jede Menge Details zum Vorschein.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Technisch ist es wohl so, daß in den hellen Bereichen mehr Informationen drin sein sollen. Obwohl mir das nicht recht einleuchten will. Von daher mag es richtiger sein, eher heller zu belichten.
Ich habe aber mal ausprobiert, dieses "Expose to the right" zu machen. Erstens braucht man dazu ewige Testfotos - jedenfalls am Anfang - und dann muß man jedes Bild anschließend erst wieder zurechtbiegen, damit es nicht überbelichtet aussieht - und das hat bei mir in der Regel zu unnatürlich wirkenden Bildern geführt. Mag an mir liegen.

Für mich ist ein leicht unterbelichtetes Bild angenehmer und ich persönlich habe auch noch keine besonderen Verluste bemerkt. Und mit der K5/K-30 ist Rauschen ja auch erst spät ein Problem. Das kommt beim Hochziehen ja sonst leicht zum Vorschein.
Am besten sich auf die Situation einstellen. Sind die hellen Bereiche wichtig für das Bild, dann weniger belichten, sind die eher dunklen Bereiche wichtig, dann mehr. Ziel sollte natürlich sein, daß weder oben noch unten geclippt wird. Weder aus ausgefressenen, noch aus abgesoffenen Bereichen sind noch Informationen zu entlocken. Nur scheint es leichter auszufressen, als abzusaufen.
Aus meiner rein persönlichen Erfahrung würde ich immer ein leicht unterbelichtetes Bild einem leicht überbelichtetem vorziehen. Pentax scheint wohl ähnlicher Meinung zu sein. Bin ich jetzt ein Japaner? ':-\ konnichi wa. :mrgreen:
Wie gesagt: meine Meinung. Muß nicht richtig sein und andere dürfen das gerne anders sehen. :wink:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
sir-fog hat geschrieben:
Technisch ist es wohl so, daß in den hellen Bereichen mehr Informationen drin sein sollen. Obwohl mir das nicht recht einleuchten will.

Des hat der doch im Video recht anschaulich erklärt :mrgreen:
Wenn ich die dunklen Bereiche aufhelle, also die Tonwerte strecke, fehlen mir ja die Informationen zwischen den auseiandergezogenen Tonwerten (vergleichbar mit wenn ich ein kleines Bild vergrößere). :ichweisswas:
In der Praxis dürfte das weniger schlimm sein als es sich eigentlich anhört, aber wenn man das weiß kann man sich auf die jeweiligen Situationen besser einstellen.
Hab mal ein anderes Video gesehen (Blende 8 hieß die Redaktion) dort konnte man bei den Beispielbildern einen Unterschied im dunklen Bereich erkennen (Muster und Farben in einem Loch in einem Baum).

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Immer die Selben
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 2
P-Modus...eine eierlegende Wollmilchsau?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Aloys
Antworten: 34
räkelt sich immer noch im Bett 'rum....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
K50 - Blitz Synchronisations Zeit im M-Modus einstellen ?
Forum: DSLR
Autor: barniey
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz