Danke für die Klarstellung - dann muss ja keiner Angst haben, leer auszugehen.
Ich denke diese Klarstellung wird einige zögerliche, welche schon dachten "OK dann jetzt halt nicht" wieder ins Grübeln bringen, bevor die "normale Monochrome" auch erstmal ausverkauft ist und irgendwann lieferbar sein wird.
Ich selbst glaube nach wie vor an einen Erfolg dieser Kamera und bin echt gespannt ob mein Bauchgefühl gepaßt hat.
Moin Wickie Danke für die Aufklärung. Habe gar nicht gewusst, dass es 2 Verschiedene Versionen gibt. Ist diese Version überhaupt in Deutschland erhältlich?
Ja, es gibt 2 Versionen. Aber bei jp im Ricoh shop kann man keine der beiden mehr bestellen. Und im EU-Shop lässt sich nur die Standard noch vorbestellen.
Hoffentlich wird daraus nicht "die Geister die ich rief"
Ja es ist nett das Pentax ein bischen Thema ist und ich glaube auch das die Monochrom ihren Weg machen wird in der Nische.
Aber ich denke es ist auch klar das viele potentiellen Käufer einer Monochromen Kamera
...nicht auf Spiegel zurück wollen ...einen FF Sensor lieber hätten ...Lichtstarke Linsen für APSC gaaanz dünne sind für Pentax und viele damit ein Problem haben
Das sind so meine persöhnlichen Eindrücke nachdem was ich so die letzten Tage gelesen habe in verschiedensten Foren. Es wird interessant zu sehen sein wie sich das entwickelt.
Ich hätte noch einmal eine Frage an die schwarz-weiß Experten. Ich sehe eine Sache jetzt tatsächlich als etwas fraglich(er) an. Ich hatte oben ja schon mal danach gefragt und bin andernorts noch einmal auf dieses Thema gestoßen. Logischerweise gibt es in der Bilddatei keinerlei Farbinformationen. Ein nachträgliches Regeln der Farbkanäle ist also nicht möglich, man muss vorher mit Filtern arbeiten.
Wer wirklich viel schwarz-weiß fotografieren will, greift der dann aus dem genannten Sachverhalt nicht eher – so widersprüchlich das erst einmal klingen mag – zu einer Farbkamera? In der Nachbearbeitung geht mit der Monochrom dann schon spürbar weniger, vermute ich. Ich frage mich auch, ob z.B. Nik Silver Effex bei der Konvertierung in SW nicht auch spürbar auf das nachbearbeiten durch verändern der Farbanteile setzt, sprich, die Information rot, grün, blau nicht doch sehr hilfreich sein können, gerade wenn man schwarz-weiss Bilder machen will. Wie seht ihr das?
Ein Vorteil einer schwarz-weiß Kamera bleibt bestehen. Man muss teils anders fotografieren bzw. sehen. Das ist reizvoll und sicher auch lehrreich.
Die lichtstarke Objektive APSC Diskussion kann ich nicht verstehen. Einzig Fuji und Pentax haben eine solche Palette. Nur wenn man die VF Klopse dazu nimmt mag das ändern. Und selbst dann, wer hat ein so wunderbares Objektiv wie das 21mm DFA Limited? Oder die FA Limited.