Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 84  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
undklick hat geschrieben:
AV
Normaler Foto-Modus

Gewünschte Blende am Objektiv einstellen
ISO nach Wunsch einstellen
Die zugehörige Zeit wird nicht angezeigt, denn dazu müsste die Kamera abblenden. Das tut sie erst kurz vor dem Auslösen
oder mit dem "Blendenhebel" am Ein-/Ausschalt Drehschalter. Leider wird durch manuelles Auslösen des Blendenhebels die Zeit nicht gemessen.
Auch nicht durch Drücken der "grünen Taste".
Kamera auslösen - Bild wird mit ungewisser Zeit belichtet. Erst beim Bild Ansehen erfährt man die Zeit.


Gruß
Oli


Hi,

Ich habe keine K3iii,verfolge aber interessiert die Nettigkeiten welche sie so bietet.
Jetzt habe ich das gelesen was sie im AV Modus macht,....das ist doch nicht war,....oder.
Ich fotografiere zu 80% im Av Modus und ich würde kotzen wenn ich meine Zeiten nicht simultan sehe.
Ist das tatsächlich so!!!???

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 17:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Methusalem hat geschrieben:
Ich habe keine K3iii,verfolge aber interessiert die Nettigkeiten welche sie so bietet.
Jetzt habe ich das gelesen was sie im AV Modus macht,....das ist doch nicht war,....oder.
Ich fotografiere zu 80% im Av Modus und ich würde kotzen wenn ich meine Zeiten nicht simultan sehe.
Ist das tatsächlich so!!!???

beste Grüße

Bernd

Moin Bernd!

Ich weiß jetzt auch nicht, was hier los ist.
Ich fotografiere ebenfalls hauptsächlich auch im AV-Modus.

Ich habe eine K3III und ich sehe die Belichtungszeit sowohl im Display als auch im Sucher als auch im oberen kleinen Display.

Hier geht es offensichtlich nur um manuelle Objektive, die keine A-Stellung zur Blendenübertragung haben.

Habe gerade kein rein manuelles Objektiv zur Hand, aber da wird es bei der K3III auch nicht anders gehen, dass man den grünen Knopf drücken muss, um die korrekte Belichtung zu ermitteln.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 17:07 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Nur mit manuellen Objektiven.
Die alten Pentaxen haben nur bei Offenblende im AV-Modus im Zusammenspiel mit manuellen Objektiven Bilder gemacht, bzw. gemessen und auch nur dafür die Zeit angezeigt.
Für Objektive die direkt abgeblendet werden, wie glaube ich Meyer-Optics oder Artisan, M42?, also ohne die Springblende zu nutzen und das Sucherbild entsprechend dem Abblenden dunkler wird, war das i.O.
Bei der K-3III ist das für diese Objektive im Av-Modus etwas kontraproduktiv.
Das liegt daran das die K-3III bei Objektiven ohne A-Stellung kurz vor dem Aufnehmen die Belichtung misst und somit der Umweg über die "grüne Taste" bei Objektiven mit Springblende eingespart wird.
Für wechselnde Szenen auf jeden Fall komfortabler und deutlich schneller.

Hier müsstest Du "M" in Verbindung mit der "grünen Taste" nutzen. Dann wird die Belichtung gemessen und auch angezeigt. Die ISO kannst Du nach Gutdünken einstellen.

Was mir bei der Spielerei auffällt ist dass man die Kamera immer mal wieder aus- und anschalten musste damit sie wieder blickt was ich denn gern hätte :lol:

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Hannes,....Danke!!! für die schnelle Antwort!!!:cheers:

Dann bin ich ja beruhigt,....ich dachte das währe evtl der gleiche Geniestreich von demjenigen welcher beschlossen hat kein Klappdisplay zu verbauen.

Seit dieser Aktion bin ich etwas "nervös" was neue Pentax Modelle angeht. :lol:

Dann ist ja alles bestens,...dann könnt Ihr hier weitermachen,...habe fertig! :mrgreen: :cheers:




...nein doch nicht!,.....@undklick hat gerade das folgende über M Objektive geschrieben,...

...da heist es ich sehe bei Manuellen Objektiven im AV Modus bei Offenblende keine Zeit,...nur M und grüne Taste! :ugly:

...mir scheint ich liege da gar nicht so schlecht mit meiner "Nervosität" bei neuen Pentaxen.

...na ja,...eigendlich kanns mir Wurscht sein ich kaufe die K3iii eh nicht,...aber bei kommenden Modelle werde ich wohl ganz penibel checken was verschlimmbessert wurde.

OK,...jetzt aber alles geklärt,...ich bin dann raus,...macht Ihr hier mal weiter. :lol:

nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Ich denken auch schon die ganze Zeit, was soll diese Diskussion über die alten M-Objektive. Eine moderne Kamera wie die K3III ist optimiert für aktuelle Objektive..... und abwärtskompatibel mit kleinen Einschränkungen. Diese Abwärtskompatibilität bietet ansonsten niemand!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Und der nächste Aufreger bzgl. K-3iii, bin mal gespannt wie viele da noch kommen.

Dass Bernd eine eigene K-3iii nie in Händen halten wird, dafür 3 gewichtige Gründe dagegen. 1. Seine Neugierde 2. Die Emotionalität beim Thema im Thread 3. Hat schon bei der KP nicht geklappt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :d&w:

Die K-3iii macht alles wie bisher bzgl. manueller Objektive mit 2 Ausnahmen (Vergleich zB KP). Man kann den Av Modus einstellen dass er funktioniert. Ist dann mit dem Auslöser gekoppelt und man spart sich den grünen Knopf. Steht auf S118 im Handbuch. Ich meine dazu gibt es auch ein youtube-Video. Ich nutze das nicht. Im M-Modus muss man mit dem Daumen um den Joystick herum, bevor man bei der grünen Taste landet. Nicht ideal, aber daran gewöhnt man sich schnell.

Verschlimmbessern finde ich ein Unwort bzgl. K-3iii :motz: :motz: :motz: Die Kamera ist in so vielen belangen einfach besser. Es ist eine andere Generation. Allein schon der Touchscreen. Es gibt jede Menge Detailverbesserungen (ausser der Speed, den Klappbildschirm halte ich für eine kommerzielle Entscheidung die vermutlich 2500€ wären einfach zu viel geworden). Ein Beispiel: die Position der optische Vorschau. Ich nutze die Wirklich viel. Das Ansprechverhalten der Kamera ist ein grosser Schritt vorwärts. Die KP musste ich dauernd weg nehmen vom Sucherblick wenn ich Einstellungen vornehmen wollte, bei der K-3 iii doch eher selten. Gerade bei Motiven wo Konzentration auf's Geschehen gefragt ist eine grosse Verbesserung.

PS Bernd, keine Sorge, ich weiss wie Du es gemeint hast. Schreib doch mal, wenn Du eine hast :hat:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Und nicht zu vergessen: Man kann bei Altgläsern die Blende in die Exifs schreiben lassen! ')

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
klabö hat geschrieben:
Und nicht zu vergessen: Man kann bei Altgläsern die Blende in die Exifs schreiben lassen! ')


Stimmt, vergessen. :2thumbs:

https://pentaxofficial.com/en/7492/

Dank der vielen Usermodii könnte man sich einfach für seine 2-3 bevorzugten Objektive einen User Modi reservieren, dann klappt das mit den Blenden wunderbar.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Mo 7. Feb 2022, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 20:16 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
das vermisse ich an meiner K3 I; kann man die BLende auch per Rad programmieren bei der K3 III ? wäre am einfachsten dafür ein Einstellrad zu belegen, also für mich wäre das so; Blende einstellen am Objektiv und dann am Rad drehen für die Programmierung - > ab in die Exifs

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2022, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
blaubaersurfen hat geschrieben:
das vermisse ich an meiner K3 I; kann man die BLende auch per Rad programmieren bei der K3 III ?

Ja, genau so funktioniert das.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 84  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz