Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 84  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Isidor hat geschrieben:
Der letzte Satz von Benjamin Kirchheim lautet: „So schlecht, wie die Pentax-Kameras in JPEG abgestimmt sind, ergibt es leider nicht einmal Sinn, weitere Objektive zu testen.“

Wenn dem so wäre, frag ich mich, was ich falsch mache, dass ich keine so unbefriedigenen Ergebnisse erhalte...

Bringt mich aber auch zut Frage an euch, falls ihr hauptsächlich die von der Kamera erzeugten JPGs nutzt: Welche Einstellungen verwendet ihr?
Ich habe keine Versuchsreihen gemacht, sonder "aus Tradition" folgendes eingestellt:
- Farbprofil "leuchtend"
- Kontrast +1
- Feinschärfe +1
Alles andere auf "0" bzw. Vorgabewerte.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
...Hallo Klabö,gut,daß Du diesen test veröffentlichst,ich habe mir die beispielbilder mehrfach angesehen,ich schliesse mich Udo xy lörrach an,in den raws sind sichtbar mehr details,ganz deutlich sieht man das an den fein verzweigten adern in den blättern,die jpegs wirken weicher.
Spricht aber nicht gegen die K3,zeigt wieder einmal,daß man mit der raw-entwicklung mehr rausholt.Du hast bei dem preset 'natürlich' den kontrast und die schärfe auf stufe 2 angehoben,ab werk stehen die werte zumindest bei meiner K70 auf +1 (kontrast und schärfe)beim preset natürlich.Man könnte jetzt noch zusätzlich zur stufe +2 die schärfe-feinzeichnung dazuschalten,vielleicht nähern sich die jpegs dann noch stärker den raws an.Wede ich zumindest bei meiner K 70 so machen.Notfalls noch die hohe schärfe dazunehmen.
Insgesamt bin ich auch etwas geschockt von dem digitalcamera-test,die tests waren für mich immer eine sehr seriöse informationsquelle,bei der K1 wurde der test sogar mit anderen parametern wiederholt,um der weichen pentax-bildabstimmung gerecht zu werden,und es kam damit zu einer sehr positiven beurteilung.Die fotos,die ich in den letzten wochen hier im forum gesehen habe,ich meine die mit der neuen K3, wirken eigentlich alle bombig scharf und hochauflösend,insofern ist das testergebnis mit der fixierung auf die ab werk eingestellten jpegs gar nicht mehr so relevant..
viele grüße,Bernd
..weiss jemand,welches preset bei so einem test eigentlich verwendet wird,die sind ja schon unterschiedlich eingestellt in bezug auf schärfe und kontrast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Das mag vielleicht für hohe ISO gelten. Auf Forumsgrösse lassen sich die jpg so tunen, dass man das sicher nicht sieht. War schon bei der KP so.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Das ist es, was mich an dem Test stört - es wird zwar angedeutet, dass man die jpeg-Kameraeinstellungen tunen kann, aber am Ende bleibt beim unbedarften Leser das Fazit einer schlechten Bildqualität hängen.
Das "natürlich"-preset steht bei allen Parametern der K-3III auf 0. Würde ich grundsätzlich mit jpeg fotografieren, würde ich mich mit dem Tuning auf jeden Fall intensiv beschäftigen. Im Übrigen kenne ich keinen CF-Test einer Pentax, in dem die zurückhaltende Aufbereitung der jpegs nicht erwähnt wurde - allerdings immer sehr neutral.
Bernd, ich denke, auch, dass man den Testergebnissen nicht zu viel Bedeutung beimessen sollte. Die Qualität der Rosenbilder mit 6400 ISO würde ich jedenfalls sowohl bei den ooc als auch den RAWs als gut bezeichnen.Die K-3III liefert hervorragend ab. Punkt. ;)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Das ist lächerlich. Eine 2000€ Kamera mit extrem viel Einstellmöglichkeiten soll schlecht sein, weil die Werkseinstellungen weich und kontrastarm sind obwohl man die nur einmalig ändern muss (ich unterstelle man das ist wie bei der k-3 i).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Benjamin Kirchheim hätte beim Atari Magazin bleiben sollen ;) Fotografieren tut der nicht, oder? Möchte den Link gar nicht anklicken, um denen keine Seitenaufrufe zu schenken...einfach ohne Worte...
__________

Noch was anderes zur K-III, weil ich hier schon sehr gute technische Erklärungen bekommen habe. Warum ist das Sucherbild, wenn ich den Akku rausnehme, deutlich dunkler und glaube auch unschärfer? Bei meiner K-5 sehe ich irgendwie keinen Unterscheid, oder nur einen Kleinen?

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
regentag hat geschrieben:
Noch was anderes zur K-III, weil ich hier schon sehr gute technische Erklärungen bekommen habe. Warum ist das Sucherbild, wenn ich den Akku rausnehme, deutlich dunkler und glaube auch unschärfer? Bei meiner K-5 sehe ich irgendwie keinen Unterscheid, oder nur einen Kleinen?

Die K-3³ arbeitet mit einem LCD-Overlay der Mattscheibe. so wie die K-1. Dadurch sind viel mehr Informationen im Bildfeld darstellbar, die Vorgänger kannten ja nur die eingespiegelten AF-Punkte. Ist dieses LCD spannungslos, dunkelt es stark ab.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2021, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
 
 
 Was mit der K-3III und dem 16-85 als jpeg / ooc geht (preset natürlich, Kontrast +1, Feinschärfe +2):
Bild
Datum: 2021-06-20
Uhrzeit: 21:36:00
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 73mm
ISO: 500
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III


Bild

Bild

Finde ich jetzt nicht sooo schlecht. 8-)
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2021, 23:42 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
und das 21.36 Uhr bei scheinbar bedecktem Himmel, auch wenn vielleicht der Sonnenuntergang etwas durchleuchtet, wo das Licht doch schon ziemlich dunkel ist. Mit weniger Kontrast hat man da unter Umständen vielleicht sogar noch feinere Details


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2021, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Wurde das Review hier schon verlinkt?

https://uk.pcmag.com/cameras/133978/pentax-k-3-mark-iii


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 84  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz