Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 84  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 15:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Na ja, unmotiviert würde ich persönlich das nicht nennen. Allerdings fehlt den Tester:Innen jegliche Begeisterung für die DSLR-Technik, die man wohl insgesamt als überholt betrachtet. Einige der Bewertungen für bestimmte Leistungsmerkmale lassen diesen Schluss zu.
Ich sehe uns "Pentax-Fans" schon als ein merkwürdiges Völkchen an, eine durchaus eigenwillige "Gemeinde". Wenn dies nicht so wäre dann hätten sich schon viel mehr Leute Richtung Mainstream verabschiedet. Das Festhalten an dieser "Nische" (aus durchaus guten Gründen) bedeutet natürlich auch dass man mit allerlei Dingen seinen inneren Frieden schließen muss, weil die Auswahl in der Breite fehlt. Bei der K3-III wären das für mich u.a. das "Ricoh-fizierte" Menü, den BG ohne AA-Einschub, das feste Display, Restriktionen bzgl. des elektr. Verschlusses etc......
Das drückt sich dann in den Tests aus, die uns nicht gefallen (müssen). Es gibt keine völlig neutralen Tests, und sowohl Tester als auch wir haben unsere eigene - verschobene - Sicht der Dinge. Da kommen wir nie wirklich zusammen.
Also gehe ich achselzuckend zur Tagesordnung über und freue mich darauf, trotz allem irgendwann auch einmal eine K3-III zu nutzen. Es dürfen aber gerne noch ein paar FW-Korrekturen eingeflossen sein ;). Dass diese Kamera ein richtig tolles Arbeitsgerät ist zeigen und hier ja schon viele Bilder engagierter Leute des Forums.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
waldbaer59 hat geschrieben:
Na ja, unmotiviert würde ich persönlich das nicht nennen. [...]


Zur Klärung: Unmotiviert habe ich den Testbericht genannt, weil der Tester offensichtlich keinerlei Motivation verspürt hat sich auf die Kamera einzulassen und auszuprobieren. Der Sensor ist in mehreren anderen Kameras, warum sollte der schlechter sein? Bei Pentax kann man sowohl Farben als auch Schärfe etc. einstellen. Der gesamt Teil zur Bildqualität spricht Bände. Weshalb, wenn ich einen Touchscreen habe, ich einen Joystick brauche sollte man dann doch auch erwähnen. Oder plädiert er beim iphone für einen Joystick? Das Funktionsrad war ihm offensichtlich auch zu kompliziert zum ausprobieren etc. etc. Wer einen Kamera testet sollte motiviert sein, sie auszuprobieren. Ansonsten macht das nicht sehr viel Sinn. Und genau dieses Gefühl hatte ich.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 16:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Das verdeutlicht es mir etwas - und das sind Dinge, bei denen ich dir vorbehaltlos zustimme.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Ich hatte das Gefühl nicht.
Auf der ersten Seite dachte ich das wohl jeder jetzt die Kamera kaufen will.
Was die alles kann.
Auf Seite 2 kommt dann der Kram aus dem Labor. Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Hier liegt mein Fazit bei: 3200 ISO ist doch gut. Was beißt er sich an 105000 ISO fest.

Was ich rein gar nicht verstehe ist sein eigenes Fazit. Es entspricht nicht seinem eigenem, ansonsten guten, Testbericht. Da ist er irgendwie vom Weg abgekommen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 438
Wohnort: Waldbronn
Das beschriebene Problem mit der Brille und den Problemen mit der Abschattung kann ich nicht bestätigen (ich habe auf beiden Augen mehr als 6 Dioptrien und auch keine Mikronase :ugly:) Einfach etwas den Kopf drehen und dann ist die Nase aus dem Weg. Sehr gestolpert bin ich auch über die Sache mit dem unscharfen Livebild bei aktivierter Lupe im Lifeview-Betrieb, das kaum die Schärfeebene erkennen lässt :klatsch:.

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Danke für die Info bezüglich des Suchers. Ich komme als Brillenträger mit meiner gewohnten K-3 i zumindest besser zurecht als mit einer Sony Alpha 7 II oder III, die ich zugegebenermaßen aber nur mal kurz in den Fingern hatte. Ist die K-3 III da schlechter?

Der Bericht kam mir am Anfang relativ ausgewogen vor, bei der Bildqualität kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dass die so schlimm ist wie beschrieben. Wobei ich bei meinen beiden Pentaxen bei den JPG Einstellungen leicht den Kontrast und stark die Schärfe angehoben habe. Von daher kann das mit dem unmotiviert stimmen. Ich denke, der Tester hat kein Geld von Pentax bekommen und da er vermutlich auf eine Pentax 10 Nikons, 10 Sony's, 15 Canons, 6 Olympus und 9 Fujifilm testet, wäre das aus seiner Sicht verständlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Do 17. Jun 2021, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Hat die K-3 III kein Fokus-Peaking oder so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 06:54 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Der große Sucher ist einer der Hauptgründe für den Kauf der K-3III für mich gewesen. Den kleineren Sucher empfand ich als größtes Manko beim Umstieg von analoger Kamere auf DSLR. Jetzt ist wieder alles gut. Ich kann mit Brille und -6,xx Dioptrien den Sucher gut überblicken.

Gruß
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Der Sucher ist wirklich gut.
Überraschender Weise als schlechter empfinde ich im Vergleich zu meiner alten K-3 (1) bei meiner K-3 III die Menügestaltung und vor allem die Icon-Größe auf dem rückseitigen Display. Während ich das alte Display auch ohne meine Brille ausreichend gut sehen konnte, fällt mir das bei der K-3 III schwerer, da die einzelnen Icons kleiner sind und sich auch von Form und Farbe nicht mehr ganz so gut unterscheiden lassen (siehe Bilder von mir auf Seite 7 in diesem Thread). Wer aber im normalen Leben keine Lesebrille braucht, dem wird das egal sein. Ich empfinde es als weniger günstig (Trotzdem gebe ich meine K-3 III nicht mehr her). Am Sucher gibt's nach meiner Ansicht nichts zu meckern. Der ist einfach gut so.
Aber die ganzen Seiten Text hier sind schon teilweise recht speziell. Wenn irgendwo möglich, schaut Euch die K-3 III direkt an, nehmt das Ding in die Hand und entscheidet dann.
Ich habe meinen Kauf bisher nicht bereut.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2021, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
n8igall hat geschrieben:
Hat die K-3 III kein Fokus-Peaking oder so?

Doch, hat sie - und sogar in unterschiedlichen Varianten. Funktioniert sehr gut.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 84  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz