Jetzt habe mal ich meine jahrzehntealten Farbfilter hervorgekramt und "quick & dirty" ein paar - leider gar nicht so scharfe - Bilder geschossen. Es hatte mich doch interessiert, wie die Filter bei der Neuen wirken.
Hier ist das Setting in Farbe mit der K-3 I fotografiert, damit man die Farben ernennen kann:
Und dies ist das selbe Motiv mit der Mono ohne Filter:
Danke für deine Mühen. Rot habe ich so erwartet, grün hätte ich stärker erwartet. Gelb würde glaube ich bei blauem Himmel intensiver wirken. Aber am Brillenetui und der Farbkarte gut zu erkennen.
ronny_mueller hat geschrieben: Gelb würde glaube ich bei blauem Himmel intensiver wirken. Aber am Brillenetui und der Farbkarte gut zu erkennen.
Ja, Blau ist etwas unterrepräsentiert. Aber wenn Du das Etikett der Bananen bei Gelbfilter und filterlos vergleichst, merkst Du schon einen deutlichen Effekt.
Gelegenheiter hat geschrieben:Ja, Blau ist etwas unterrepräsentiert. Aber wenn Du das Etikett der Bananen bei Gelbfilter und filterlos vergleichst, merkst Du schon einen deutlichen Effekt.
Genau!
Ich hatte heute einen Orange-Filter auf`m 21er Ltd. Schluckt auf jeden Fall auch einiges an Licht weg. Obendrein scheint der Blauanteil im Schatten diesen auch zu verstärken.
Dass Farbfilter Licht schlucken, ist ja nun nichts Neues. Bei guten Filtern stehen die Verlängerungsfaktoren auch auf der Fassung, so dass man das direkt weiß.
Was jetzt noch interessant wäre, Ronny, wenn Du einmal mit und einmal ohne Orangefilter schießen könntest. Damit wir den Unterschied sehen können. Orange muss je gegenüber Gelb noch mal einen deutlich stärkeren Effekt zeigen, oder?
Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Do 4. Mai 2023, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.