Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Yeats hat geschrieben:
Ja, da sieht man es gut

Könntest deinen 72mm Gelbfilter ja auch mal zeigen, den du im fuji-x-forum erwähnt hast. :ja:

Gelegenheiter hat geschrieben:
Ja, Ronny, beim letzten Bild ist eine schöne Wirkung zu erkennen! Welchen Filter nutzt Du?

Habe mir zum rein schnuppern einen ganz günstigen Orangefilter von vhbw zugelegt.
Ist für 49mm ;) damit geht der an so mache Festbrennweite.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 09:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
Wie? Soll ich dir ein Foto von dem Filter zeigen?? :lol:
Nee, im Ernst, ich komme gerade aus beruflichen Gründen nicht zum Fotografieren und hier ist auch gerade kein Gelbfilterwetter. Zudem gibt es ja im Netz genügend Bildbesipiele, wie ein Gelbfilter wirkt, da braucht es keine weiteren Bilder von mir.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Yeats hat geschrieben:
Wie? Soll ich dir ein Foto von dem Filter zeigen?? :lol:

Ja natürlich ;)
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/die-ultimative-filterfotografie-t50019.html#p876680
... ist doch ganz angesagt!

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 15:58 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
Sorry, aber YT Tutorials gucke ich aus Prinzip fast nie. Das nervt nur.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Yeats hat geschrieben:
Sorry, aber YT Tutorials gucke ich aus Prinzip fast nie. Das nervt nur.



...machst Du eigendlich auch was was Spaß macht!? :lol: :d&w:


Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 18:31 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
Jede Menge, aber diese selbsternannten YT Experten gehören für mich nicht dazu. Ich stamme noch aus der Zeit, in der man sich Wissen angelesen hat und daraus seine Schlüsse zog und es dann selber machte. Ich brauche keinen hibbeligen Hipster, der mir was vormacht. Meist klicke ich die nach 1 Minute weg.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Methusalem hat geschrieben:
Yeats hat geschrieben:
Sorry, aber YT Tutorials gucke ich aus Prinzip fast nie. Das nervt nur.

...machst Du eigendlich auch was was Spaß macht!? :lol: :d&w: Bernd


Yeats hat geschrieben:
Jede Menge, [...]. Ich stamme noch aus der Zeit, in der man sich Wissen angelesen hat und daraus seine Schlüsse zog und es dann selber machte. [...]. Meist klicke ich die nach 1 Minute weg.


Ah, endlich ein Leidensgenosse. Ich kam mir hier immer vor wie ein Aussenseiter. Auch wenn ich meine, dass das nicht nur eine Altersfrage ist. Es dauert deutlich länger sich etwas via YT anzueignen, als lesend. Ausnahmen bestätigen die Regel, manche Erleuterungen profitieren von visuellen Beigaben.

PS Lesen kann irre Spass machen. :d&w:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...na dann wird's Zeit aber höchste Zeit für ein gemeinsame Gedichte Lesestunde für Euch beide! :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 19:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
Gerne, aber du darfst dabei sein, schon Brecht schrieb ein interessantes Gedicht mit dem Titel "Fragen eines lesenden Arbeiters".

Im Ernst, auch wenn es OT ist, nicht jeder, der ein Video hochladen kann, ist ein Experte, nur weil er eine Stunde unfallfrei in eine Kamera gucken kann. Es gibt durchaus informative Videos, die kommen aber dann auch von Leuten, die wirklich Ahnung haben und nicht von denen, die einfach nur laut genug gebrüllt haben, bis ihnen dann eine Firma ein Produkt zum "Testen" gegeben hat. Bestes aktuelles Beispiel ist dieser nicht unsympathische Typ, der auf der Pentax website die Monochrome durch Hamburg trägt und "testet". Der kommt nett rüber, hat aber meiner Meinung nach nicht viel Ahnung und die Bilder, die er präsentiert, sind ... gähn! Gottseidank waren da noch 2 weitere Filmchen, die deutlich besser waren, sonst hätte mich Pentax nicht bekommen.

Ich liebe dafür diese alten Kamerasystembücher aus den 70ern und 80ern. Leider ist da auf dem Pentaxmarkt nicht so viel Spannendes entstanden. Bei vwi gab es "Die große Fotoschule", z. B. für Canon und Leica. Sowas macht richtig Spaß, weil gut recherchiert und mit viel Sachkenntnis geschrieben.

Spaß machen natürlich auch gute Bildbände. Ich bin gerade bei der Geschichte der Gruppe f.64 (Ansel Adams, Edward Weston, Imogen Cunningham u.a.) und schaue mir dazu deren Bildbände an. Das ist viiiel spannender als so ein hibbeliges Video.

Am spannendsten ist es freilich mit der Kamera in inspirierender Umgebung loszuziehen oder Leute zu porträtieren, wobei auch das für mich eine relativ singuläre Angelegenheit ist. In Gruppen fotografieren geht gar nicht, maximal mit meinem besten Freund zusammen (über den ich zur Fotografie gekommen bin) oder meiner Frau, die ein sehr gutes Auge für Motive hat, aber lieber mit dem iphone fotogafiert und sich nicht um Technik kümmern mag.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Filter hin Filter her
SW fotografieren verstehen scheint schwer
Nimm ein Buch zur Hand
Da lernst Du allerhand

:oops: :P :d&w:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jumbo Runs: 2019 Monochrome #141
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 63
Mit der Monochrome im Eisenbahnmuseum
Forum: Urban Life
Autor: Yeats
Antworten: 4
Definitiv nichts für die Monochrome
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Akku Problem an K3III Monochrome
Forum: Technische Probleme
Autor: Yeats
Antworten: 41
K-3 Mark III Monochrome
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 604

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz