Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Ich finde es absolut empörend, was da drüben abläuft. Jegliche Argumentation wird gelöscht und abgemahnt, aber der anmaßende Müll des Herrn frater darf der Öffentlichkeit (letztlich unkommentiert) erhalten bleiben. Nix gegen Hausrecht und so, aber derart einfach muss man es den Ambassadoren nun auch nicht machen!

mfg tc

[UPDATE:] Ooops, der Thread ist wieder offen und Herr frater erstmal gesperrt ':-\ .


Zuletzt geändert von tabbycat am So 7. Jun 2015, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 12:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Meine Empörung über drüben liegt schon einige Jahre zurück. Anscheinend hat sich wenig geändert. Seither drüben nur noch Hardwarebörse, den Rest tu ich mir nicht mehr an.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 12:46 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
zenker_bln hat geschrieben:
Kann mal jemand bitte ein Pixelshift-RAW und das daraus erzeugte JPG auf einem Bilderhoster zur Verfügung stellen, damit im blauen Forum sich jemand daran machen kann zu beweisen, dass das Pixelshift eigentlich nur Blendwerk ist!??!

Na, da wär ich aber mal ganz vorsichtig... Im Rahmen der im Handbuch beschriebenen Limitationen macht meine K3-II bei Pixelshift genau das, was beschrieben wird. Mehr wird auch nicht beworben.
Es gibt schon genug Pixelshift-RAWs in Netz. Guckst Du unter dem Link, den beholder3 bzgl dcraw gepostet hat: im gleichen Verzeichnis liegen source code und ein paar Bilder. Auch zwei RAWs: DNG und PEF. :ja:

Die Raw-"entwickler" dürften allerdings noch besser werden, wenn es um die Behandlung von Bewegungsartefakten geht. Diese spezielle Version von dcraw ist sehr schön für den Anfang und hat auch noch Potential bzgl Performance, Speicherverbrauch (z.Z: 1.1GB auf 64bit Win7). :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Hannes21 hat geschrieben:
Meine Empörung über drüben liegt schon einige Jahre zurück. Anscheinend hat sich wenig geändert. Seither drüben nur noch Hardwarebörse, den Rest tu ich mir nicht mehr an.


Na ja, das blöde dabei ist eben: "Drüben" ist das größte deutsche Fotoforum und damit ein nicht unerheblicher Teil der hiesigen öffentlichen Meinung. So ein Bashing bekommt also durchaus entsprechendes Publikum und ich bin nicht so wirklich geneigt, die Spielwiese dort den Trollen zu überlassen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
tabbycat hat geschrieben:
Verstehe ich nicht.

Damit meine ich, dass doch bloß der Fotograf wissen muss, ob er gerade in PixelShift Foto erstellt, und der weiß das, anhand der von mir aufgezählten Einstellungen ;)

Wozu muss man das in den Exifs erkennen?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
mesisto hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
Kann mal jemand bitte ein Pixelshift-RAW und das daraus erzeugte JPG auf einem Bilderhoster zur Verfügung stellen, damit im blauen Forum sich jemand daran machen kann zu beweisen, dass das Pixelshift eigentlich nur Blendwerk ist!??!

Na, da wär ich aber mal ganz vorsichtig... Im Rahmen der im Handbuch beschriebenen Limitationen macht meine K3-II bei Pixelshift genau das, was beschrieben wird. Mehr wird auch nicht beworben.
Es gibt schon genug Pixelshift-RAWs in Netz. Guckst Du unter dem Link, den beholder3 bzgl dcraw gepostet hat: im gleichen Verzeichnis liegen source code und ein paar Bilder. Auch zwei RAWs: DNG und PEF. :ja:



Nein, es ging darum, das der Gute im blauen Forum die These in den Raum stellte, das es eigentlich kein Pixelshift ist, sondern nur eine neue(!) Art der Schärfung des demosaicten Bildes beim (seiner Meinung nach nicht(!) vorhandem) Pixelshift.
Der Gute wurde dann aufgefordert das ganze zu beweisen, da er laut eigener Aussage es schon gemacht habe, das ganze aber nicht öffentlich machen kann, da er es mit einem "urheberrechtlich geschützen" Bild gemacht hat.
Deswegen meine Bitte nach einem Pixelshift-RAW und dazu passendem JPG mit "abgetretenem" Urheberrecht, damit der gute keine Komplikationen beim veröffentlichen seines Beweise (an dem dann zur Verfügung gestellten Bild) bekommt!
Nun hat sich aber die ganze Sache erst mal in Rauch aufgelöst - bis zum nächsten /, der im blauen Forum sein Schmonsens zum besten gibt.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 15:27 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
mesisto hat geschrieben:
...
Die Raw-"entwickler" dürften allerdings noch besser werden, wenn es um die Behandlung von Bewegungsartefakten geht. Diese spezielle Version von dcraw ist sehr schön für den Anfang und hat auch noch Potential bzgl Performance, Speicherverbrauch (z.Z: 1.1GB auf 64bit Win7). :thumbup:

1,1 GB schreckt mich gar nicht. Besser alles läuft im RAM und dafür schneller als es wird geteilt. Immerhin müssen 4 RAWs geladen und miteinander verrechnet werden. Hat gefühlt nicht lange gedauert, obwohl in einer virtuellen Maschine. Mal sehen wie lange es bei LR dauert mit dem Support.

Die Version von dcraw ist für Gotteslohn entstanden und auch noch Open Source. Damit darf jeder Verbesserungen einbringen - auch der Ordensbruder vom blauen Forum :mrgreen:.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
[UPDATE] Hat sich erledigt! Die "blaue Moderation" hat sich wieder mal als extrem zuverlässig erwiesen und den entsprechenden Thread dicht gemacht.[/quote]

Und auch mal wieder reichlich Verwarnungen verteilt. Ich finde als Betroffener peinlich, das auf diese Weise Falschaussagen stehen bleiben.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich würde mich darüber freuen, wenn wir wieder zu Erfahrungen aus erster Hand zur K-3 II zurückkommen. Die Beiträge zu Begebenheiten im anderen Forum verwässern sonst diesen Thread hier.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2015, 19:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Dirk hat geschrieben:
Ich würde mich darüber freuen, wenn wir wieder zu Erfahrungen aus erster Hand zur K-3 II zurückkommen. Die Beiträge zu Begebenheiten im anderen Forum verwässern sonst diesen Thread hier.

Recht hast Du!

Ok, ich hab das Ding seit etwa einer Woche. Meine K30 hatte mir treue Dienste geleistet, ist nun auch schon verpackt und wartet auf meine Schwester...
Erster Eindruck:
a) super leises Auslösegeräusch (ok, wenn man die K3 ohne II kennt, ist das wohl normal). Bei "Dauerfeuer" sehr schnell, braucht aber ewig, bis die Bilder im Anschluss auf meine (sehr schnelle) SD-Karte geschrieben sind.
b) Liegt toll in meiner (recht kleinen) Hand.
c) Das Design ist halt Pentax... Da gefallen mir eigentlich alle anderen besser... ist aber Geschmackssache und mir nicht so wichtig, zumal es etwas besser ist, als bei der K-30... Hey, da sollte mal ein moderner Designer ran, denn es muss zwar nicht edel aussehen, aber es darf ruhig edel aussehen...
d) Das Menu Pentax-typisch: das ist gut, weil es ganz gut strukturiert ist; das ist schlecht, weil es optisch wie ein 80er Jahre MS-DOS-Anachronismus auf mich wirkt... (Hey, ich kann sogar die Farbenschemata umschalten: auf Rosa, Blausa, Grausa,... ).
e) Blitz vermisse ich (nach dieser Woche) nicht. Wie erwartet.
f) GPS findet erstaunlich schnell die Satelliten.
g) Pixelshift ein paarmal ausprobiert, kann ich noch nicht bewerten.
h) Hab das 18-85 Objektiv mitbestellt. Zumindest damit ist der AF superschnell (im Vergleich zu meiner K30). Objektiv gefällt mir übrigens sehr gut! Sehr scharf. Bei 85mm ist es wohl doppelt so lang. LR6 erkennt das Objektiv einwandfrei, wenn man "Pentax" als Hersteller vorwählt.
i) hab die flucard von unserem Forensponsor dazubekommen. Vielen Dank nochmal! :cap: Funktioniert einwandfrei. Die zugehörige (browser) app ist... ehm... stark ausbaufähig.
j) viele Knöpfe! Ich mag sowas. Einige Knöpfe liegen auch präzise dort, wo ein Mensch üblicherweise seine Finger hat. Andere Knöpfe sind wahrscheinlich extra für wirbellose Spezies plaziert worden. Ricoh denkt eben an alle ...
k) Das Display lässt sich nicht abklappen. Klemmt wohl... Muss ich morgen nochmal versuchen...
l) Touch funktioniert nicht! :d&w:
m) Das Modus-wahlrad hat einen ziemlich schlauen Arrettierungsmechanismus. Gefällt mir.
n) Die Verriegelung des Batteriefachs ähnelt dem Verschlussmechanismus eines Tresors. Da durfte sich ein Konstrukteur ausleben... Schnappverschluss hätte es wohl auch getan.

Bin sehr, sehr zufrieden!!! Jetzt muss ich "nur" noch meine eigenen Fähigkeiten verbesseren. :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster ernster Makroversuch
Forum: Offene Galerie
Autor: NewPentaxer
Antworten: 9
Erster Blitz für die K-5
Forum: Zubehör
Autor: Auge86
Antworten: 3
Makro: Focus-Stacking per Hand mit Mitakon 20mm 4.5x Macro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 3
Erster Urlaub mit der K-30 und meiner Objektiv-Kombi
Forum: DSLR
Autor: Lichtikuss
Antworten: 17
Erster Ausflug mit dem 150-450er (Update 28.11.2021)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz