Aktuelle Zeit: Sa 24. Aug 2019, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 1842
zeitlos hat geschrieben:
joergens.mi hat geschrieben:
Man kann ja FF-Objektive überhaupt nicht an APSC nutzen, so ein Mist.

Ich glaube, die Polemik passt nicht. Oder empfiehlst Du dann z.B. einem APS-C Benutzer, der ein aktuelleres/besseres/haltbareres 16-50mm haben möchte, dass es ja jetzt schon das FF 24-70mm gibt? Usw.

Wie gesagt, die Polemik finde ich hier wenig hilfreich. Und wenn das in Zukunft doch die Marschroute für Pentax APS-C Benutzer sein soll, dann werden da einige nicht sehr glücklich darüber sein.

Bevor ich die K-1 gekauft habe, hatte ich für die K-3 3 FF-taugliche und 3 reine APS-C Objektive. Ok, zwei der FF-tauglichen Objektive waren 2 der alten kompakten FA limiteds und keine der neuen großen und schweren Klopper, aber daneben hatte ich auch schon das 150-450er ... Daher würde ich das jetzt nicht einfach so als "Polemik" abtun.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 18:55 
zeitlos hat geschrieben:
joergens.mi hat geschrieben:
Man kann ja FF-Objektive überhaupt nicht an APSC nutzen, so ein Mist.


Ich glaube, die Polemik passt nicht.


:ja: :cheers: Da hat zeitlos doch recht. Es ging ja um die Frage, was sich aus der K-Objektiv-Roadmap für die nähere Zukunft von APS-C ableiten lässt.
Da dort 1 zukünftiges Objektiv für APS-C und 6 zukünftige Objektive für FF aufgeführt sind, sind die Prioritäten doch erstmal klar erkennbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 1842
Und auf der anderen Seite meckern die die nach Objektiven für FF rufen. Pentax kann nun mal nicht alles gleichzeitig.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 19:13 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4074
Wohnort: Roßtal
Wenn genau wundert das jetzt?
Die Liste an halbwegs aktuellen APS-C-Linsen ist aktuell halt länger alassen die FF-tauglichen, also legt man zuerst da nach.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 19:18 
Na ja, die von zeitlos genannten DA* 16-50mm 2.8 und 50-135mm 2.8 harren aber nun schon länger einer Lösung des Motorenproblems, da könnte Ricoh auch was für APS-C tun.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2018, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:15
Beiträge: 723
xy_lörrach hat geschrieben:
Und auf der anderen Seite meckern die die nach Objektiven für FF rufen. Pentax kann nun mal nicht alles gleichzeitig.


Die Argumentation begann ja auch so:

zeitlos hat geschrieben:
Ich fürchte, diejenigen, die gesagt haben, dass KB für eine kleine Firma wie Pentax zu viele Ressourcen bindet, haben insofern recht gehabt, also dass APS-C aktuell (bestenfalls) die zweite Geige spielt.


Du bestätigst also eigentlich nur diese These. Und aus Sicht der APSc-Altkunden sind die Nachteile doch auch schlüssig (und waren vor allem genau so absehbar). Ich war ja von Beginn an eher ein Gegner des digitalen KB-Markteintritts und sehe die meisten Befürchtungen voll bestätigt. Und ja: Es ist Polemik die KB-Optiken als vollwertigen Ersatz anzupreisen. Objektive sind Kompromisskonstruktionen und ein größerer Bildkreis verschiebt die Prioritäten gewaltig. Nicht umsonst waren Pentaxians recht stolz über ihr sehr einzigartiges APSc-Lineup. Eine Fokussierung auf die dafür richtigen Bildwinkel und entsprechend kompakteren Baugrößen war eine Stärke des Systems.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:29
Beiträge: 369
Wohnort: Freiburg im Breisgau
zeitlos hat geschrieben:
joergens.mi hat geschrieben:
Man kann ja FF-Objektive überhaupt nicht an APSC nutzen, so ein Mist.

Ich glaube, die Polemik passt nicht. Oder empfiehlst Du dann z.B. einem APS-C Benutzer, der ein aktuelleres/besseres/haltbareres 16-50mm haben möchte, dass es ja jetzt schon das FF 24-70mm gibt? Usw.
Wie gesagt, die Polemik finde ich hier wenig hilfreich. Und wenn das in Zukunft doch die Marschroute von Pentax für Pentax APS-C Benutzer sein soll, dann werden da einige nicht sehr glücklich darüber sein.


Ich habe mein 16-50 schon ein paar Jahre in intensiver Nutzung (k20D,K5,K3) ohne das es irgendwelche Probleme macht, bei guter optischer Leistung - wofür brauche ich dann eine aktuelleres (Es sollte aus der SDM Problemzeit sein). Die nächsten 3 Wochen wird es auf dem Zelt-Musik-Festival in Freiburg wieder intensivst in Nutzung sein. Das 24-70 ist im APS-C Bereich dafür kein Nachfolger, da anderer Blickwinkel (wer ist hier polemisch). Für APS-C ist ein 11-18 angekündigt - das hätte ich gerne für FF. Und das alte Problem mit dem SDM Motor scheint sich ja inzwischen ebenfalls auch gelegt zu haben, und wo sind die anderen Haltbarkeitsprobleme - das ist genauso polemisch, da werden alte Probleme immmer wieder aus der Kiste gezogen und behauptet man braucht was neues. D.h. der Bereich von 15-450 mm ist bei Pentax gut mit Zooms abgedeckt, die Festbrennweiten passen auch, etwas schwach ist der UWW Bereich aber da habe ich eine IRIX 11mm. Ein 70-200 f4 ist angekündigt - mal sehen wie es sich gegen das 2.8 schlägt von der optischen Leistung.
Das neue 50 1.4 finde ich technisch toll mein FA 50 1.4 reicht mir aber.

WO ist denn da die Polemik? :) :) :)

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 12:08 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 16:59
Beiträge: 468
Es scheint so als ob wir jetzt wirklich einen Nachfolger bekommen. Auf der offiziellen Facebookseite von Pentax/Ricoh wurde die Kamera wohl schon "geleakt". Auf https://pentaxrumors.com/ wird auch darüber berichtet. Vom Design lehnt sie sich an die analoge ME an, allerdings dürfte sie für meinen Geschmack gerne noch etwas mehr Retro sein. Es wäre schön wenn man so viel Technik in ein so kompaktes Gehäuse bringt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 19:43
Beiträge: 5438
Am 1. April ...

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 12:21 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 16:59
Beiträge: 468
Juhwie hat geschrieben:
Am 1. April ...


Autsch, das habe ich übersehen :oops: Da bin ich wohl voll ins Fettnäpfchen getreten. Schade, so ein kompaktes Design in Art der ME hätte schon was.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 206 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

So, jetzt ist es soweit...unsere K50 ...Blendensteuerung...
Forum: Technische Probleme
Autor: Padre
Antworten: 1
Ich mag auch "rot"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Plauderecke "Usergalerien"
Forum: Usergalerien
Autor: Helmut
Antworten: 17
Jetzt wo die Temperaturen steigen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz