Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-1 und Blitz Metz 40 MZ-3
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 04:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Hallo Forum,

ich bin seit Kurzem Besitzer einer K-1.
Von meinem Analoggehäuse her habe ich den Blitz Metz 40 MZ-3.
An der K-1 scheint jedoch keine Regulierung des Blitzes stattzufinden.
Im Display des Blitzes wird die Brennweite des Objektivs richtig angegeben, die eingestellte Blende auch. Insofern findet ja eine Kommunikation zwischen Blitz und Gehäuse statt. Probeaufnahmen zeigen jedoch, je nach eingestellter Blende, völlige Überbelichtung über korrekte Belichtung bis Unterbelichtung, gerade so, als ob der Blitz nur ausgelöst wird und dann die ganze Energie abbrennt, ohne geregelt zu werden.
Verwendete Objektive waren das FA 2.8/100mm und das FA 1.9/43mm.
Gibt es da noch eine Einstellung in einem Menü, die ich übersehen habe, oder geht es einfach nicht, Fortschritt sei Dank, und ich muss einen neuen Blitz kaufen?
Funktioniert es dann auch mit dem neuesten Metz oder nur mit original Pentax?

Viele Grüße,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und Blitz Metz 40 MZ-3
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2018, 06:56 
den Automatik-Modus nutzen, TTL funktioniert nicht mit digitalen Gehäusen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und Blitz Metz 40 MZ-3
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2018, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jan 2013, 14:16
Beiträge: 72
Wohnort: Köln
Zu analogen Blitzgeräte an Pentax Kameras gibt es hier einen Thread.
40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/blitzen-mit-der-k-5-t3138.html

Grundsätzlich gesagt, Kamera auf Blitzmodus (X) schalten, Blende nach ISO und Vorgabe auf dem Blitz einstellen

_________________
"Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, nicht auf den Auslöser zu drücken!"
Andreas Feininger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und Blitz Metz 40 MZ-3
BeitragVerfasst: Sa 10. Feb 2018, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Ja, kann man machen. Man kann aber auch die Komfortautomatik des Metz-Blitzgerätes nutzen. Also BLitzgerät auf A stellen.
Für die Fälle der Überbelichtung bitte mal Prog + P ausprobieren. Vor allem beim Verschwenken des Blitzkopfes gibts oft überbelichtete Bilder. Diese Tastenfolge sorgt idr. für eine korrekte Belichtung.
Ob das aber auch bei der K-1 so ist...KA.
Bei meinen K20D, K200D, K-5 und K-3 musste ich es jedenfalls so handhaben.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: K-1 und Blitz Metz 40 MZ-3
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Vielen Dank für die Antworten!
Es gibt mit meinen alten Blitzen also folgende Möglichkeiten:
- Blitz auf Automatik stellen
- Blitz steht auf TTL (wie aktuell probiert), und man stellt die Blende klassisch nach B=Lz/Entfernung ein, weil die gesamte Energie abbrennt. Das geht aber nur bei geplanten Aufnahmen, wenn man genügend Zeit dafür hat.

Ich möchte demnächst mit der Aquarienfotografie beginnen. Im Makrobereich ist die TTL-Regulierung ganz praktisch, weil auf die kurzen Entfernungen die volle Blitzleistung zuviel wird, und außerdem noch Verlängerungsfaktoren des Objektivs dazukommen. Natürlich gibt es auch Verfahren, wo eine starre, ungeregelte Einstellung von Vorteil ist. Wenn man sich einen Aufnahmeplatz, ggf. mit mehreren Quellen (Seit-/Gegenlicht) fest einrichtet. Aber meistens wird wohl doch TTL zum Zuge kommen.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ich ein neues Blitzgerät kaufe, kommen Metz oder Original Pentax in Frage. Metz ist günstiger, aber ist es auch voll kompatibel? Metz behauptet es zwar, aber die heutigen Kameras (und auch Blitzgeräte) sind ja wie Computer. Beispiel: Update auf W10, Scanner und Drucker gehen nicht mehr.

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und Blitz Metz 40 MZ-3
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 11:26 
nochmal - stelle Deinen Blitz auf Automatik, der misst über den eigenen Sensor recht ordentlich und muss dies nicht "durch die Linse tun".

Der Blitz ist absolut empfehlenswert und wenn Du gescheite Aquarienbilder haben willst dann sollte die nächste Ausgabe ein einfacher Funksender und -empfänger sein um den Blitz von der Kamera zu nehmen und entfesselt zu nutzen. Das macht bessere Bilder, auch wenn man sich mit manuellen Einstellungen auseinander setzen muss. Übrigens keine Kernphysik...

Hochpreisige neue Blitze kaufen ist für den Einsatzzweck m.M.n. rausgeschmissenes Geld, aber natürlich jeder wie er mag....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und Blitz Metz 40 MZ-3
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 12:07 
Hallo, ich hab mal kurz gegoogelt. Da steht, dass sich der Metz 40 MZ-3 manuell von voller Leistung in ganzen, halben oder drittel Stufen bis auf 1/256 Teilleistung herunter schalten lässt. Für feste Settings ist das doch ziemlich optimal.
Was anderes ist natürlich Reportagefotografie mit ständig wechselnden Aufnahmebedingungen, da finde ich den Pentax AF 540 FGZ II schon sinnvoll.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und Blitz Metz 40 MZ-3
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 12:33 
LX MX hat geschrieben:
Was anderes ist natürlich Reportagefotografie mit ständig wechselnden Aufnahmebedingungen, da finde ich den Pentax AF 540 FGZ II schon sinnvoll.


Da widerspreche ich mal und verweise erneut auf den Automatikmodus, den viele Anwender für ebenso zuverlässig halten wie die P-TTL-Messung eines AF 540 FGZ I oder II.. mit der Freude, hier Geld zu sparen. Ferner sehen manche Makro-Fotografen durch die Bauart Vorteile, ein extra-Modus durch "Überneigung" des Blitzkopfes nach unten ist auch dabei... Ebenso die Leistung hält recht gut mit.

Ist zwar müssig immer und immer wieder den selben Sermon 'runter zu beten - aber was Volkerchen vor geraumer Zeit mal zusammen gefasst hat, hat noch immer Gültigkeit. Dieser Blitz kann kein HSS, wer das braucht.. gut, sonst ist eine Ersatzbeschaffung eigentlich nicht empfehlenswert wenn ich an den Preis für einen aktuellen Blitz denke. Wohl dem, der einen alten Metz mit passendem Fuß sein Eigen nennt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und Blitz Metz 40 MZ-3
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 12:59 
Na ja, ich habe gerade so ungefähr 1000 Aufnahmen beim Carnevale di Venezia geschossen, davon die meisten mit Blitz, mit dem Pentax AF 540 FGZ II.
Insofern habe ich mir auch mal ne Blitzempfehlung erlaubt. 8-)
Zusammen mit der K-30 arbeitet die P-TTL-Blitzsteuerung wirklich ziemlich perfekt. Keine Spur mehr von früheren Pentax Blitzproblemen.
Außerdem ist der IIer spritzwassergeschützt, was ich bei der Blitzelektronik schon wichtig finde.
Den HSS-Modus hattest Du ja schon erwähnt. Weit offene Blende bei Tageslicht + Blitzaufhellung ist schon praktisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 und Blitz Metz 40 MZ-3
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 16:02 
LX MX hat geschrieben:
Insofern habe ich mir auch mal ne Blitzempfehlung erlaubt. 8-)


Ich sag' nicht Dein Blitz ist schlecht, ich sage nur wenn man den 40er schon hat ist es meiner Meinung nach Bl.... ein ziemliches Luxusbedürfnis etwas Anderes anzuschaffen. Die Automatikfunktion reicht deutlich an die P-TTL Funktion heran, übertrifft diese bei einigen Modellen vielleicht sogar.

So und nicht anders möchte ich meinen Widerspruch auch verstanden wissen, wer einen 40er mit Pentax-Adapter besitzt hat nicht viele Einschränkungen zu dem, was möglich ist. Und hier geht es nicht um eine allgemeine Blitzempfehlung, der TO wusste nur nicht sein vorhandenes Gerät richtig einzustellen und wollte direkt was Neues kaufen. Von mir aus, die paar hundert Euro... is ja nix....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HSS Metz an K1
Forum: Technische Probleme
Autor: anton werner
Antworten: 1
K5IIs Blitz und ISO?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Deepflights
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz