Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 oder doch lieber KP
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Wenn ich den Überblick nicht verloren habe, ist dieses Jahr im Herbst eine neue APS-C 'fällig'. Jetzt im Frühjahr rechne ich nicht damit, da kommt die GR III.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 oder doch lieber KP
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Ich hatte gehofft, das eine neue APS-C bereits zur CP+ angekündigt würde.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 oder doch lieber KP
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
wildlife hat geschrieben:
Ich hatte gehofft, das eine neue APS-C bereits zur CP+ angekündigt würde. Wildlife


Ich spekuliere auch darauf, dass dieses Jahr eine APS-C als Nachfolger der K3 auf den Markt kommt, ich bin mal gespannt ob sie im Rauschen die K-1 ein und oder überholt. Für die Konzertphotographie würde ich mich über eine oder zwei Blenden mehr freuen - was aber technisch sicher nicht leicht wird. Aber da habe ich eigentlich Vertrauen zu Pentax, das können die. Insgeheim hoffe ich natürlich das dann der Nachfolger der K1 (gegen Ende 2020 ) auch deutlich davon profitiert :) :)

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 oder doch lieber KP
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Ja, nee, eigentlich habe ich Unrecht. Die KP kam im Januar 2017. Das ist ja schon volle 2 Jahre her. Sonst war der Turnus immer so 1,5 bis 2 Jahre. Wobei sich der Rhythmus verlangsamt, nicht nur bei Pentax. Was auch logisch ist, angesichts des Entwicklungsstand und des abflauenden Marktes.

Aber ja, im Grunde könnte eine Kamera auch zur CP+ kommen (ich glaube das trotzdem nicht, die Kommunikation ist derart einseitig auf die GR ausgelegt, dass mich eine neue APS-C wirklich wundern würde. Zumal Pentax vermutlich (leider) das tolle Konzept der KP fallen lassen wird, oder?).

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 oder doch lieber KP
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Nordisch hat geschrieben:
Fakt ist, die K-1 hat einen besseren Wetterschutz, nur ob sie auch eine Welle Salzwasser standhält :ka:


Also meine Kamera würde jetzt schon zweimal richtig von einer Salzwasser Welle überspült, drauf war ein nicht abgedichtetes manuelles Objektiv. Alle Beteiligten sind ohne Schaden geblieben und würden danach ein wenig mit Süßwasser gereinigt um keine Kruste anzusetzen :ugly:

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 oder doch lieber KP
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
JollieOllie hat geschrieben:
Nichts gegen die KP, aber ein paar Features werden einige vermissen (z.B. zweiten Kartenschacht, eingebauter Blitz als Master nutzbar, GPS...)


Warum nutzt man denn den eingebauten Blitz als Master, das wäre für mich die letzte aller Notlösung en?

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 oder doch lieber KP
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Weil man das Geld für den Funkauslöser sparen will und lieber zugekniffene Augen in Kauf nimmt :-D ???

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 oder doch lieber KP
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
chruztoph hat geschrieben:
JollieOllie hat geschrieben:
Nichts gegen die KP, aber ein paar Features werden einige vermissen (z.B. zweiten Kartenschacht, eingebauter Blitz als Master nutzbar, GPS...)


Warum nutzt man denn den eingebauten Blitz als Master, das wäre für mich die letzte aller Notlösung en?


Naja. Ist halt ne Einschränkung die z. B
die K-3 nicht hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 oder doch lieber KP
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
BorisDieBestie hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Ich hab auch noch die K-3 (I) und wollte eigentlich auf sowas wie die K-3 III warten ... bis mir letztes Jahr die K-1 (I) nach Erscheinen der K-1 II zum Angebotspreis gefühlsmäßig hinterher geworfen wurde ... :cry: ... :motz: ... Nach einer Woche innerlichen Zerissenheit bin ich schwach geworden ... :yessad: (für das Sparbuch) ... aber für mich: :hurra: ... :dasisses: ... :ja:

Hast Du in Deinem Objektiv Lineup jetzt primär FF Linsen oder APS-C?

Ich hatte schon zur K-3:

- 31er Ltd.
- 43er Ltd.
- 150-450

Wenn ich ganz ohne FF-Objektive dagestanden hätte, dann hätte ich mich vermutlich doch nicht für die K-1 entschieden, da das ganze zu teuer geworden wäre. Mit der K-1 kam im Set dann noch das 28-105.

Trotzdem habe ich zur K-1 noch das 55-300er PLM als kompaktes und leichtes Tele zum Wandern dazu gekauft (also ein APS-C-Objektiv).

Es war also alles schon beim Kauf der K-1 recht FF-lastig, aber dann doch ein wenig gemischt.

Ich schwanke noch etwas bei dem was ich in Zukunft zur Sternen-/Milchstraßen-Fotografie nehmen wilk/kann.

Dazu sind im Moment ein

- Sigma 35 Art 1.4
- Samyang 24 1.4

bei mir - also auch FF-Objektive, die mir hier im Forum gebraucht zugefolgen sind.

ABER: Ich ziehe durchaus das neue 11-18er mit in Betracht, wenn es verdammt gut ist und auch gegen Koma an den Bildrändern korrigiert sein sollte.

Soll zusammenfassend heißen: Ich bin zwar schon recht FF-lastig bei den Objektiven, scheue mich aber auch nicht APS-C-Objektive zu nutzen, wenn sie Sinn machen.

Zitat:
Ich bin im Besitz einer Kp, bin damit absolut zufrieden. Aber ich möchte miene K30+K50 in Rente schicken, und wünsche mir einen K3 Nachfolger.... der aber wohl eher nicht kommt!?!? :cry:

Da wäre ich nicht so negativ eingestellt. Letztes Jahr im Frühjahr hat Pentax gemeldet, dass sie angefangen hätten einen Nachfolger für die K-3 zu entwickeln (was sie wohl ursprünglich nicht vorhatten). Da sowas nicht vom Himmel fällt und nicht mit Fingerschnippen fertig ist, bin ich persönlich mal von einem Jahr ausgegangen die es sicher brauchen wird, bis etwas im Markt auftaucht. Auch wenn ich selbst nun keine mehr brauche, aber ich bin doch recht hoffnungsvoll, dass da in absehbarer Zeit was kommen könnte ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 oder doch lieber KP
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
hekokra hat geschrieben:
Ist und bleibt halt Physik... Cropfaktor 1,5 -> Größe/Gewichtsfaktor 1,5 ->...


Größe Faktor 1,5 ist richtig.
Beim Gewicht spielt die Größe mit der 3. Potenz mit.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum ich DOCH bei Pentax bleibe...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: XiYi
Antworten: 33
Das Sigma 17-70mm C, oder doch nicht?
Forum: Kaufberatung
Autor: FMbrod
Antworten: 24
Ihr kennt sie alle...doch einer mag sie nicht!
Forum: Offene Galerie
Autor: Monika
Antworten: 13
Riesensauerei - oder doch nicht?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 5
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz