BorisDieBestie hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Ich hab auch noch die K-3 (I) und wollte eigentlich auf sowas wie die K-3 III warten ... bis mir letztes Jahr die K-1 (I) nach Erscheinen der K-1 II zum Angebotspreis gefühlsmäßig hinterher geworfen wurde ...

...

... Nach einer Woche innerlichen Zerissenheit bin ich schwach geworden ...

(für das Sparbuch) ... aber für mich:

...

...
Hast Du in Deinem Objektiv Lineup jetzt primär FF Linsen oder APS-C?
Ich hatte schon zur K-3:
- 31er Ltd.
- 43er Ltd.
- 150-450
Wenn ich ganz ohne FF-Objektive dagestanden hätte, dann hätte ich mich vermutlich doch nicht für die K-1 entschieden, da das ganze zu teuer geworden wäre. Mit der K-1 kam im Set dann noch das 28-105.
Trotzdem habe ich zur K-1 noch das 55-300er PLM als kompaktes und leichtes Tele zum Wandern dazu gekauft (also ein APS-C-Objektiv).
Es war also alles schon beim Kauf der K-1 recht FF-lastig, aber dann doch ein wenig gemischt.
Ich schwanke noch etwas bei dem was ich in Zukunft zur Sternen-/Milchstraßen-Fotografie nehmen wilk/kann.
Dazu sind im Moment ein
- Sigma 35 Art 1.4
- Samyang 24 1.4
bei mir - also auch FF-Objektive, die mir hier im Forum gebraucht zugefolgen sind.
ABER: Ich ziehe durchaus das neue 11-18er mit in Betracht, wenn es verdammt gut ist und auch gegen Koma an den Bildrändern korrigiert sein sollte.
Soll zusammenfassend heißen: Ich bin zwar schon recht FF-lastig bei den Objektiven, scheue mich aber auch nicht APS-C-Objektive zu nutzen, wenn sie Sinn machen.
Zitat:
Ich bin im Besitz einer Kp, bin damit absolut zufrieden. Aber ich möchte miene K30+K50 in Rente schicken, und wünsche mir einen K3 Nachfolger.... der aber wohl eher nicht kommt!?!?
Da wäre ich nicht so negativ eingestellt. Letztes Jahr im Frühjahr hat Pentax gemeldet, dass sie angefangen hätten einen Nachfolger für die K-3 zu entwickeln (was sie wohl ursprünglich nicht vorhatten). Da sowas nicht vom Himmel fällt und nicht mit Fingerschnippen fertig ist, bin ich persönlich mal von einem Jahr ausgegangen die es sicher brauchen wird, bis etwas im Markt auftaucht. Auch wenn ich selbst nun keine mehr brauche, aber ich bin doch recht hoffnungsvoll, dass da in absehbarer Zeit was kommen könnte ...