Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 16:59 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Hallöchen,

ich habe auch einen M400 an der K1.
Ich habe das nun in M, P und TAv ausprobiert. Das Verhalten ist immer gleich. Mit der Belichtungskorrektur der Kamera veränderst Du auch die Belichtung.

M: Zeit, Blende und Iso bleiben unverändert. Die Korrektur wirkt sich also auf die Blitzleistung aus.
TAv: Zeit und Blende bleiben unverändert. ISO wird angepasst. Allerdings erfolgt hier bei Korrektur von -1 eine Anpassung von ISO 1250 auf ISO 1000. Der Rest ist dann Blitzleistung.
P ohne/mit Auto Iso: Wie M.

Die Korrektur wird nicht am Blitzgerät angezeigt.

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: K-1 mit M400 - wer hat das Sagen?
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2020, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Habe eine Antwort vom Metz Kundendienst erhalten: Die Faktoren am Blitzgerät und am Gehäuse addieren sich.
Das kommt mir ziemlich seltsam vor, denn wenn ich die Kamera auf -0,7 einstelle, und das Blitzgerät aus irgendeinem Grund auf +1,4 steht, dann bekomme ich insgesamt eine Überbelichtung. Das heißt, die Kamera misst nicht einfach per TTL gemäß ihrer eigenen Einstellung, sondern akzeptiert irgendwie auch die Einstellung des Geräts, das ich als Sklaven ohne Einfluss betrachtet hatte, und dessen Einstellung deshalb auch nicht. Jedes Gerät zeigt nur seine eigene Einstellung an, man muss sich also bei beiden Geräten vergewissern, was da evtl. aus früheren Aktionen noch drinsteht.

Viele Grüße
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2020, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Das entspricht dem was ich von den pentax Blitzen kenne

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2020, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Nuftur hat geschrieben:
Habe eine Antwort vom Metz Kundendienst erhalten: Die Faktoren am Blitzgerät und am Gehäuse addieren sich. [...]


klaus123 hat geschrieben:
Das entspricht dem was ich von den pentax Blitzen kenne


+1

Die Werte addieren sich.

Bei PTTL gibt es einen Steuerblitz, welcher die Belichtung vor der Aufnahme misst. Aufgrund der Belichtungsmessung anhand des Steuerblitzes unter Berücksichtigung der Einstellungen, korrigiert die Kamera die Blitzleistung für das finale Bild.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2020, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Nuftur hat geschrieben:
Habe eine Antwort vom Metz Kundendienst erhalten: Die Faktoren am Blitzgerät und am Gehäuse addieren sich.
Das kommt mir ziemlich seltsam vor, denn wenn ich die Kamera auf -0,7 einstelle, und das Blitzgerät aus irgendeinem Grund auf +1,4 steht, dann bekomme ich insgesamt eine Überbelichtung. Das heißt, die Kamera misst nicht einfach per TTL gemäß ihrer eigenen Einstellung, sondern akzeptiert irgendwie auch die Einstellung des Geräts, das ich als Sklaven ohne Einfluss betrachtet hatte, und dessen Einstellung deshalb auch nicht.

Das ist zumindest das normale Verhalten, hatte ich ja so auch aus klassischer Erfahrung heraus beschrieben. Prinzipiell unlogisch ist das nicht, die Kamera misst ja sowieso nicht gemäß einer Einstellung, die Messung selbst ist ja erst mal unabhängig von den Einstellungen. Sie berücksichtigt die offsets einfach nach der Messung bei der Dosierung des Hauptblitzes. Bestenfalls die Belichtungskorrektur wirkt auf das Messergebnis, das müsste man mal testen. Die Messergebnisse stehen ja in den Metadaten.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was will uns diese Blume sagen?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 5
Ich will's Euch lieber selbst sagen
Forum: Small Talk
Autor: justru49
Antworten: 12
Hier mal eine Amsel Seriiii ( wie mein Schweizer sagen würde
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HaDi
Antworten: 5
Ein neuer User kann wirklich nur Gutes sagen …
Forum: Hallo Forum
Autor: Dwaddy
Antworten: 18
Will ich auch nur mal zeigen und Hallo sagen
Forum: Hallo Forum
Autor: Karin81
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz