Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 16:01 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Na ja, kommt darauf an. Wenn die GPS-Daten auch in den Makernotes sind, fällt mir nichts ein sie zu löschen. Für mich ist das aber kein Problem, nur eine Frage.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
In der Betriebsanleitung steht, dass die GPS - Daten aus den Bildern nicht gelöscht werden kann.

Bei mir hält der Akku auch bei eingeschaltenem GPS sehr lang. Habe allerdings das GPS-Protokoll ausgeschalten.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Pingu hat geschrieben:
Danke!

Kannst du auch

[MakerNotes] 0x0007 Time

posten? Ich glaub, da muss man Pentax fragen, was sie sich dabei (nicht) gedacht haben. Ich sehe keinen Grund, warum die Exif-Zeit nicht logisch in Relation zur GPS-Zeit sein soll. Ich finde die MakerNotes-Zeit immer ganz praktisch, da sehe ich was an der Kamera eingestellt war und kann die Exif-Zeit passend korrigieren.



[MakerNotes] 0x0005 Pentax Model ID : K-1
[MakerNotes] 0x0006 Date : 2017:11:27
[MakerNotes] 0x0007 Time : 22:40:09
[MakerNotes] 0x0008 Quality : RAW

Stimmen damit überein
[EXIF] 0x0132 Modify Date : 2017:11:27 22:40:09
[EXIF] 0x9003 Date/Time Original : 2017:11:27 22:40:09
[EXIF] 0x9004 Create Date : 2017:11:27 22:40:09

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 21:15 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Danke, ich sehe den Grund nicht, warum da nicht die GPS-Daten geschrieben werden, wenn sie schon da sind.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Pingu hat geschrieben:
Danke, ich sehe den Grund nicht, warum da nicht die GPS-Daten geschrieben werden, wenn sie schon da sind.


???

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 22:27 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Schlecht ausgedrückt, ich meinte die GPS-Zeit. Was könnte eine falsche Zeit für einen Sinn machen? Ich interessiere mich deswegen so stark dafür, weil ich damit viel Probleme habe. Meine KP, etc. hat kein GPS, also verwende ich ein externes. Man kann die Kamera-Zeit sehr schwer sekundengenau einstellen, also muss jedesmal nachträglich über ein Testfoto der Zeitunterschied berechnet werden und dann alle Fotos korrigiert werden. Das könnte ich mir mit der K-1 sparen. Kurz einmal die Zeit per GPS die Zeit synchronisiert und dann hätte ich mir Fotos mit korrekter Zeit erwartet.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2017, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Da die Koordinaten, direkt in das Bild eingetragen werden, hast du dieses Problem nicht mehr. Und wer sagt, das die GPS-Zeit falsch ist, es ist die Zeit zu der diese Koordinaten ermittelt wurden. Wenn die Uhrzeit über GPS 1 mal täglich synchronisiert wird, läuft sie auch nur im Sekundenbereich davon. mit welchen Problemen rechnest du, oder bist du in einem Strahlflugzeug unterwegs, welches in der kurzen Zeit ein große Strecke zurücklegt und somit die Koordinaten falsch wären. Der Ortsfehler der im GPS bei zwei aufeinander folgenden Messungen durch die Athmosphäre (unter optimalen Bedingungen in x,y ca 10m und z ca 15m, meist einen Faktor 2 bis 3 schlechter) erzeugt wird ist größer als das.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1, GPS und Exif-Daten
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 23:18 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Ich habe jetzt auch so ein Spielzeug ;-)

exiftool -G -H -a -n garten.dng | grep -i time
[File] - File Modification Date/Time : 2017:11:30 22:56:25+01:00
[File] - File Access Date/Time : 2017:11:30 23:11:44+01:00
[File] - File Inode Change Date/Time : 2017:11:30 23:11:12+01:00
[EXIF] 0x829a Exposure Time : 0.1
[EXIF] 0x9003 Date/Time Original : 2017:11:30 22:56:19
[EXIF] 0x0007 GPS Time Stamp : 21:56:19
[MakerNotes] 0x0007 Time : 22:56:19
[MakerNotes] 0x0012 Exposure Time : 0.1
[MakerNotes] 0x0000 World Time Location : 0
[MakerNotes] 0x0007 AF Integration Time : 4
[Composite] - GPS Date/Time : 2017:11:30 21:56:19Z

Also bei mir passt es, GPS-Zeit ist UTC und Exif-Zeit lokal. Könnte natürlich sein, dass ich die Zeit vor ein paar Stunden zufällig genau auf die Sekunde gestellt habe. Ich werde das beobachten.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Exif Daten mit exiftool(-k).exe
Forum: Tipps und Tricks
Autor: caol1
Antworten: 5
Ifolor EXIF Kundenauswertung
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 1
K3 Problem ---> Daten im Sucher weg
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Marcus de Winter
Antworten: 3
Gespeicherte GPS-Daten in LR importieren und sichtbar machen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: olli48
Antworten: 0
Exif-Eintrag - welche Bedeutung ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz