Alles zu "Mirrorless" Kameras, Pentax Q, K-01, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

K-01 - Objektivdaten in EXIF

Mi 6. Nov 2013, 11:38

Hoiho,

ganz praktisch finde ich, dass in den EXIF-Daten auch Felder für die Objektiv-Beschreibung vorhanden sind. Meist les ich das mit "exiftool" aus.
Bei meiner K-01 sind diese aber in den DNG-Dateien ok, in den JPG-Files steht viel unleserliches Zeugs drin, und die Objektiv-Felder ("Lens ID" u.ä.) fehlen völlig.

Ist das jetzt ein bei mir nur lokal verhandenes Phänomen, oder riecht das eher nach einem (Firmware-)Problem? (Habe mit 1.03 und 1.04 getestet; exiftool-Versionen 8.15 und 8.50 unter Linux)

Grüße
Christian

Re: K-01 - Objektivdaten in EXIF

Mi 6. Nov 2013, 11:43

Sind die JGP's aus der Kamera oder durch ein Programm aus den DNG entwickelt?

Re: K-01 - Objektivdaten in EXIF

Mi 6. Nov 2013, 11:44

Das Problem war auch schon mal da, aber m.E. ohne Lösung ...
Soviel mir bekannt, werden die exifs in der k01 nicht ordentlich geführt.
Also müßte man durch SW expost die Einträge korrekt reinschreiben lassen ... ':-\
... wenn man es noch auf die Reihe bekommt.

(Ist bei mir auch so...)

Re: K-01 - Objektivdaten in EXIF

Mi 6. Nov 2013, 11:45

Bei meiner K-30 sind die EXIF Daten für das Objektiv auch nur korrekt in den DNGs vorhanden, bei den JPEGs sind diese weg oder zerstört, jedenfalls nicht mehr auslesbar.

Re: K-01 - Objektivdaten in EXIF

Mi 6. Nov 2013, 11:46

Zampel hat geschrieben:Hoiho,

ganz praktisch finde ich, dass in den EXIF-Daten auch Felder für die Objektiv-Beschreibung vorhanden sind. Meist les ich das mit "exiftool" aus.
Bei meiner K-01 sind diese aber in den DNG-Dateien ok, in den JPG-Files steht viel unleserliches Zeugs drin, und die Objektiv-Felder ("Lens ID" u.ä.) fehlen völlig.

Ist das jetzt ein bei mir nur lokal verhandenes Phänomen, oder riecht das eher nach einem (Firmware-)Problem? (Habe mit 1.03 und 1.04 getestet; exiftool-Versionen 8.15 und 8.50 unter Linux)

Grüße
Christian
Lass mich raten, du wandelst die DNGs mit LR oder ähnlichen Programmen in JPG.
Diese Programme zerstören teilweise die Exifs.
Mach mal mit der Kamera ein JPG und lese es ohne Bearbeitung aus.

Re: K-01 - Objektivdaten in EXIF

Mi 6. Nov 2013, 13:19

splash_fr hat geschrieben:Sind die JGP's aus der Kamera oder durch ein Programm aus den DNG entwickelt?


Ganz stumpf aus der Kamera in "3-Sterne-Qualität".

Scheint mir so, als müsste man da mal einen Call bei Pentax aufmachen ;-)

Re: K-01 - Objektivdaten in EXIF

Mi 6. Nov 2013, 13:51

Nein Lightroom behält immer (sofern beim Export auf "Alle Metadaten"), und das absolut korrekt inkl. Objektivdaten, die EXIF Daten aus den DNGs
JPEGs aus der Kamera hingegen sind da nicht so.. Wundert mich eigentlich.

Re: K-01 - Objektivdaten in EXIF

Mi 6. Nov 2013, 20:36

Hi!
Bei mir ist's das gleiche: im DNG sind die Exifs ok, im von der Kamera erzeugten JPG Schrott. Gerade nochmal nachgeschaut mit PhotoMe.
Grüße,
E.

Re: K-01 - Objektivdaten in EXIF

Mi 13. Nov 2013, 13:29

Zampel hat geschrieben:
splash_fr hat geschrieben:Sind die JGP's aus der Kamera oder durch ein Programm aus den DNG entwickelt?


Scheint mir so, als müsste man da mal einen Call bei Pentax aufmachen ;-)


Das hatte ich am WE dann tatsächlich mal gemacht, nachdem mir hier irgendwo eine Ricoh-Pentax-Supportseite über den Weg gelaufen war. Am Dienstag (also gestern) kam dann auch eine Rückmeldung, dass sich jemand darum kümmer wird. Schnaumermal...

Re: K-01 - Objektivdaten in EXIF

Mi 13. Nov 2013, 16:01

@ Zampel:
Vielleicht hilft es, wenn sich noch jemand dort meldet ???
Vllt hast Du für mich per PN den link und evt. den Text Deiner mail, die ich natürlich abwandeln werde ...
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz