Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-1 AF-C
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 20:06 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 60
Mir gelingen einfach kaum scharfe Bilder von auf mich zulaufenden Hunden. Ich verstehe nicht, wie der AF-C funktioniert. Bei seitlich vorbeilaufenden Tieren gelingen mir mittlerweile gute Bilder. Aber da benutze ich AF-S je nach dem mit Spot oder 9-Fokusfeldern. Wer erklärt mir den AF-C mal. Funktioniert er auch Bei Spot??

Bitte nicht lachen.. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 AF-C
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Lies dir mal diesen Thread durch 40456504nx51499/dslr-f22/nochmals--und-quotaf-c-halten-und-quot-mit-beispiel-update--t23554.html
Ist zwar nicht K-1 aber das Prinzip ist gleich.
Wichtig ist auch die Art des AF-Antriebes.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 AF-C
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Oder den hier 40456504nx51499/dslr-f22/af-system-an-k3-t6131.html ist aber ebenfals nicht von der K-1.
Das AF System ist aber fast das selbe.

Eine kleine Anmerkung noch
Der AF-C ist auf ein schnelles Objektiv angewiesen...
Heißt je schneller ein Objektiv fokussieren kann um so besser arbeitet der AF-C, gerade bei dingen die auf dich zu kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 AF-C
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 23:57 
Pentax und AF-C ist ja immer ein besonderes Thema. 8-)
Nach meinen Erfahrungen hilft es i.a., das Objekt so früh wie möglich in den Fokus zu nehmen. Wenn der AF-C das Objekt erstmal erfasst hat, führt er m.E. recht brauchbar nach. Spezielle Erfahrungen mit der K-1 kann ich nicht beisteuern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 AF-C
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 19:36 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 60
Sodele. Habe jetzt ein wenig mit AF-C experimentiert und es funktionier recht gut.
Hierzu jetzt meine nächste Frage an die Sport-/Tier-/Hundesport-Fraktion. Welchen AF-Mode benutzt ihr im Sport, egal of AF-S oder AF-C? Auto33, Auto9 oder gar Spot?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 AF-C
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Bei "Bodentieren" nehme ich grundsätzlich Spot.
Meine Erfahrung mit anderen Fokussiermethoden sind eher zwiespältig, teilweise muss es ja schnell gehen, wenn dann der Fokussieralgorithmus meint das Gras davor ist schöner, dann ist das Bild schon im Eimer.
Anders ist es bei Vögel im Flug, da nehme ich grunsätzlich SEL 2 mit mittleren Fokushalten, dann kann der Vogel auch mal hinter Ästen fliegen, der Fokus bleibt am Vogel.
Allerdings darf man beim ersten fokussieren natürlich nichts bis wenig im Hintergrund haben.

Du solltest Dir aber trotzdem angewöhnen, generell die Hand am Fokusring zu haben um evtl. schnell eingreifen zu können. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 AF-C
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 21:44 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 60
Irgendwie stehe ich ein wenig aufm Schlauch. Wie korrigiere ich in der AF-Feineinstellung einen Frontfokus? Stelle ich dort auf Negativ (-) oder auf Positiv (+)???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 AF-C
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Negativ (-)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 AF-C
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Gibt's denn dieses mal Bilder? Würde die Sache erleichtern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 AF-C
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi zeitlos,

ggf. wieder ein Thread: Text-Reich und Bild-Arm? :rofl:

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz