Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 11:58 
Offline

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:04
Beiträge: 89
Hallo,
Ich weiß, das viele der K Objektive vollformattauglich sind, doch wenn Pentax eine Vollformat Kamera auf den Markt bringen würde, evtl. mit einem umschaltbaren APS-C Modus, könnten Sie das mit dem K-Bajonett oder gäbe es da Probleme?

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 12:01 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Das K-Bajonett wurde für das Kleinbildformat (24x36mm, heute irrsinnigerweise auch Vollformat genannt) entwickelt. Seitens des Bajonetts gibt es für das Voll(pfosten)format keine Beschränkungen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 12:31 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
@pentidur: Ein Pfosten ist in Österreich üblicherweise ein Holzbrett mit einer Dicke >40mm. Der Ausdruck scheint mir hier daher etwas unpassend. :mrgreen:

Von den neuen Pentax Objektiven sind nur jene mit der Bezeichnung FA für Kleinbild tauglich. Bei den K, M, A, F-Serien gab es noch kein APS-C?

ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
Dass das K-Bajonett KB-tauglich ist, duerfte wohl niemand bestreiten. Etliche der neuen Objektive (nicht nur die DFAs) leuchten auch den 43mm Bildkreis aus. In wie weit sie das gut und korrigiert machen, gibt es noch nicht so viele Aussagen. Gar keine Aussagen gibt es aber darueber, ob es da auch noch Reserven fuer eine Stabilisierung mittels KB-großem Sensor gibt :ka:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 13:06 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Heribert hat geschrieben:
nicht nur die DFAs

Das sollte man nochmal hervorheben! D-FA's sind zunächst uneingeschränkt KB tauglich (entgegen der zweiten Antwort).

Eigentlich gibt es ja drei Möglichkeiten:
- Sie leuchten KB aus, sehen aber an den Ecken grausig aus
- Sie leuchten nur ab einer gewissen Brennweite KB aus (einige Zooms)
- Sie leuchten KB aus und sehen bis in die Ränder noch gut aus (z.B. DA*300)
- Sie sind explizit für KB gerechnet (quasi alle K Objektive, die nicht DA heißen)

Bei der Frage, ob sie dann auch noch für eine Sensor-SR geeignet sind, gebe ich zu bedenken, dass es schon DA-Objektive gab, bevor es eine SR gab (seit der *istD damals) und die Objektive aus dieser Zeit damit keine Probleme haben. Deshalb denke ich, dass die explizit KB-tauglichen Objektive damit keine Probleme haben. Bei den anderen wird man es wohl austesten müssen.

Aber da es in den analogen Kameras eh keine SR gibt, kann man alles KB-taugliche beruhigt an den vorhandenen Pentax-Kleinbildkameras nutzen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 17:10 
Offline

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:04
Beiträge: 89
Entschuldige, was ist Sensor-SR?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Stabilisierung durch Ausgleichsbewegungen des Sensors. Im Gegensatz dazu gibt es noch den Objektiv-SR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Ribavel hat geschrieben:
Hallo,
Ich weiß, das viele der K Objektive vollformattauglich sind, doch wenn Pentax eine Vollformat Kamera auf den Markt bringen würde, evtl. mit einem umschaltbaren APS-C Modus, könnten Sie das mit dem K-Bajonett oder gäbe es da Probleme?


Ich bin zwar nicht in der Entwicklungsabteilung von Ricoh tätig, aber das Problem sollte lösbar sein. Pentax/Ricoh, und hier meine ich wirklich beide als selbständige Hersteller, haben ein großes Objektivangebot der Serien K, M, A (A*), F (F*), FA(FA*) neben den DFA. Die FA werden ja teilweise, nicht nur als limited-Serie, noch produziert. Einen historischen Abriß zu den Kleinbildobjektiven nur von Pentax gibt neben auch . Mal lesen.
K, M, und A-Serien sind neben den Ricohobjektiven dieser Ära zwar für KB gerechnet, aber für die autofokusverwöhnten Fotografen unserer Zeit sicher nicht so interessant. Aber alle Objektive haben eine ständige Weiterentwicklung erlebt und haben sich in die Autofokuszeit gerettet, leider oft nur als Stangenantrieb. Und sollte Ricoh mal den KB-Sektor bedienen, können sicher einige der "alten" Rechnungen auf die Eigenheiten des digitalen Sensors angepaßt werden.
Native KB-Objektive aktueller Produktion sind auf jeden Fall (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): 31/1.8, 35/2, 43/1.9, 50/1.4, 50/2.8, 77/1.8, 100/2.8, 200/2.8, 300/4, eventuell auch 560/5.6. Klingt relativ komplett, unten müßte "aufgebohrt" werden.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 11:44 
Offline

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:04
Beiträge: 89
Dann denke ich, dass die nächste K kleinbildtauglich sein wird..., evtl mit einem umschaltbaren Sensor. Der Grund, warum ich meine K5ii nicht auf K3 upgrade ist neben dem Geldverlust, dass der neue 24 megapixel Sensor zwar sehr gut, aber nicht top ist, wie z.B der neue Sony Sensor in der A6000. Da der KB (Vollformat) Sensor etwa 5 Mal so groß ist wie APS-C (http://de.m.wikipedia.org/wiki/APS-C) könnte der neue Sensor (theoretisch) bis zu 100 megapixel haben...

P.S. Ich habe mich hier geirrt, siehe Berichtigung unten. Es ist nicht 5 mal sondern nur ca. 2.6 mal.


Zuletzt geändert von Ribavel am Di 26. Aug 2014, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 12:21 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ribavel hat geschrieben:
Dann denke ich, dass die nächste K kleinbildtauglich sein wird..., evtl mit einem umschaltbaren Sensor. Der Grund, warum ich meine K5ii nicht auf K3 upgrade ist neben dem Geldverlust, dass der neue 24 megapixel Sensor zwar sehr gut, aber nicht top ist, wie z.B der neue Sony Sensor in der A6000. Da der KB (Vollformat) Sensor etwa 5 Mal so groß ist wie APS-C (http://de.m.wikipedia.org/wiki/APS-C) könnte der neue Sensor (theoretisch) bis zu 100 megapixel haben...


Wenn du KB "brauchst", würde ich nicht bei Pentax bleiben.

Und besser mal auf die Bildchen im eigenen Link gucken. ;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv K-Bajonett an KAF2 (Pentax K-50)
Forum: Objektive
Autor: Foggy
Antworten: 19
Sony A-Mount-Objektive an Pentax K-Bajonett
Forum: Zubehör
Autor: sincap
Antworten: 4
Pentax Vollformat, altes Bajonett oder doch neues?
Forum: DSLR
Autor: InPentaxWeTrust
Antworten: 40
Umbau Novoflex Balgen mit C/Y Bajonett nach Pentax K
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mike1098
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz