Aktuelle Zeit: Fr 20. Sep 2019, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im M-Modus automatische ISO
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 00:21
Beiträge: 549
Moin,

habe heute gerade ein Video gesehen, wie eine Nikon im M-Modus auf automatische ISO geht, wenn man es einstellt.

Diese Eigenschaft ist für meine Art der Fotografie sehr sinnvoll. Also habe ich versucht das bei meiner K1 II einzustellen.
Leider bin ich gnadenlos gescheitert. Gibt es einen Workaround .


Danke Raik

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im M-Modus automatische ISO
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 16:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 8465
Wohnort: Em Ländle...
Geht das nicht im TAV-Modus?

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im M-Modus automatische ISO
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 10:04
Beiträge: 2675
Wohnort: Dortmund
Hi,

bei Pentaxen nimmt man besser TAV und setzt vorher die ISO auf Auto. Das entspricht einem M mit AutoIso am besten.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im M-Modus automatische ISO
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 00:21
Beiträge: 549
Danke Euch beiden

Im TAV Modus geht das mit der ISO-Automatic

lunany hat geschrieben:

Das entspricht einem M mit AutoIso am besten.
Lutz


so ist es wohl

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im M-Modus automatische ISO
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:15
Beiträge: 734
Lustige Frage, bei Licht besehen. Pentax ist quasi der Erfinder der reinen ISO-Automatik. Schon die K10D hatte TAv, dabei waren damals eigentlich nur etwa 2-3 EV Belichtungsspielraum in der ISO. Der Misomatik-Ansatz (also die Auto-ISO Erweiterung unter M) kam erst viel später und ist eigentlich ein inkonsistentes Oxymoron, denn eine Belichtungsautomatik unter M ist kein M mehr. Die Konkurrenz ist da anfangs auch drüber gestolpert, da (im Unterschied zu Pentax) eine Belichtungskorrektur unter M nicht vorgesehen war, aber für den Automaten ja zumeist von Nöten ist. Pentax hat zumindest im Einstiegssegment teilweise nachgezogen: Ein paar der Gehäuse schalten zu TAv um, wenn man auf M Auto-ISO aktiviert.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im M-Modus automatische ISO
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 4572
Ich verstehe den Sinn für Pentax nicht. Wenn Nikon den TAv-Modus in den M-Modus integriert, ok. Aber für Pentax mit dem TAv-Modus separat? ISO-Auto heisst ja, es gibt eine Belichtungsautomatik, wie sollte die Kamera sonst aus den Auto-ISO die ISO wählen? Pentax M verzichtet auf jegliche Automatik, auch die Belichtungsautomatik.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im M-Modus automatische ISO
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 20:53 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 19782
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich sehe das auch so.
M ist M. Der Pentaxfotograf kann sich jederzeit mit dem grünen Knopf retten, behält aber immer die Möglichkeit, gezielt unter- oder überzubelichten.
"M mit AutoISO" ist TAv mit anderem Namen.

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im M-Modus automatische ISO
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 21:47 
Offline

Registriert: Di 1. Aug 2017, 22:25
Beiträge: 130
Wie bereits erläutert gibt es dafür bei Pentax sogar einen eigenen Modus, der erstens schnell erreichbar ist und zweitens einen intuitiven Namen trägt. TAv ist Immer dann meine Wahl, wenn das verfügbare Licht knapp wird...

_________________
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im M-Modus automatische ISO
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 23:15
Beiträge: 734
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich verstehe den Sinn für Pentax nicht. Wenn Nikon den TAv-Modus in den M-Modus integriert, ok. Aber für Pentax mit dem TAv-Modus separat?

Wie gesagt betrifft es nur einige wenige Gehäuse der Einsteiger-Linien. Der Grund dürfte einfach sein: Nachdem sich bei der Konkurrenz mehrheitlich die Misomatik durchgesetzt hatte, haben viele Interessenten beim Erstkontakt mit Pentax-Kameras die Funktion eben genau dort unter M gesucht - wer benutzt auch schon ein Handbuch. Damit diese Leute dann nicht auf die Idee kommen, dass bei Pentax eine solche Automatik nicht existiert, schalteten einige Kameras dazu eben selbsttätig auf TAv um. Übrigens war es auch dort dann keine Misomatik, die Kamera verhielt sich einfach wie unter TAv und zeigte auch TAv als Belichtungsart an. Es war also lediglich für "Fremdnutzer" ein weiterer Weg um TAv aktivieren zu können.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 39
London im Touri-Modus
Forum: Offene Galerie
Autor: dieChrischi
Antworten: 21
selbsentwickelte RAWs und automatische Bildverbesserung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mythenmetz
Antworten: 4
K5 und Catch In Modus
Forum: DSLR
Autor: pixiac
Antworten: 7
Erste Versuche mit dem manuellen Modus
Forum: Einsteigerbereich
Autor: KimmeY
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz