habe heute gerade ein Video gesehen, wie eine Nikon im M-Modus auf automatische ISO geht, wenn man es einstellt.
Diese Eigenschaft ist für meine Art der Fotografie sehr sinnvoll. Also habe ich versucht das bei meiner K1 II einzustellen. Leider bin ich gnadenlos gescheitert. Gibt es einen Workaround .
Lustige Frage, bei Licht besehen. Pentax ist quasi der Erfinder der reinen ISO-Automatik. Schon die K10D hatte TAv, dabei waren damals eigentlich nur etwa 2-3 EV Belichtungsspielraum in der ISO. Der Misomatik-Ansatz (also die Auto-ISO Erweiterung unter M) kam erst viel später und ist eigentlich ein inkonsistentes Oxymoron, denn eine Belichtungsautomatik unter M ist kein M mehr. Die Konkurrenz ist da anfangs auch drüber gestolpert, da (im Unterschied zu Pentax) eine Belichtungskorrektur unter M nicht vorgesehen war, aber für den Automaten ja zumeist von Nöten ist. Pentax hat zumindest im Einstiegssegment teilweise nachgezogen: Ein paar der Gehäuse schalten zu TAv um, wenn man auf M Auto-ISO aktiviert.
Ich verstehe den Sinn für Pentax nicht. Wenn Nikon den TAv-Modus in den M-Modus integriert, ok. Aber für Pentax mit dem TAv-Modus separat? ISO-Auto heisst ja, es gibt eine Belichtungsautomatik, wie sollte die Kamera sonst aus den Auto-ISO die ISO wählen? Pentax M verzichtet auf jegliche Automatik, auch die Belichtungsautomatik.
Ich sehe das auch so. M ist M. Der Pentaxfotograf kann sich jederzeit mit dem grünen Knopf retten, behält aber immer die Möglichkeit, gezielt unter- oder überzubelichten. "M mit AutoISO" ist TAv mit anderem Namen.
Wie bereits erläutert gibt es dafür bei Pentax sogar einen eigenen Modus, der erstens schnell erreichbar ist und zweitens einen intuitiven Namen trägt. TAv ist Immer dann meine Wahl, wenn das verfügbare Licht knapp wird...
ulrichschiegg hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn für Pentax nicht. Wenn Nikon den TAv-Modus in den M-Modus integriert, ok. Aber für Pentax mit dem TAv-Modus separat?
Wie gesagt betrifft es nur einige wenige Gehäuse der Einsteiger-Linien. Der Grund dürfte einfach sein: Nachdem sich bei der Konkurrenz mehrheitlich die Misomatik durchgesetzt hatte, haben viele Interessenten beim Erstkontakt mit Pentax-Kameras die Funktion eben genau dort unter M gesucht - wer benutzt auch schon ein Handbuch. Damit diese Leute dann nicht auf die Idee kommen, dass bei Pentax eine solche Automatik nicht existiert, schalteten einige Kameras dazu eben selbsttätig auf TAv um. Übrigens war es auch dort dann keine Misomatik, die Kamera verhielt sich einfach wie unter TAv und zeigte auch TAv als Belichtungsart an. Es war also lediglich für "Fremdnutzer" ein weiterer Weg um TAv aktivieren zu können.