Herzlichen Dank für die Antworten auf meine Fragen!
Zur Info .... ein professioneller Fotograf bin ich
nicht.
Würde ich mein Geld mit dem Fotografieren verdienen, hätte ich sicherlich kein "Einsteigermodell" erwählt, sondern besäße eine "tragbare" Profi-Kamera. Ich wüsste auch welche
Nichtsdestotrotz habe ich viele Jahre Werbe-Fotoproduktionen durchgeführt.
Hierbei wurde zu 99,99 % großformatig im Studio gearbeitet, was natürlich überhaupt nichts mit einer K-S1 zu tun hat. Dies nur zu meiner/m fotografischen Erfahrung/Hintergrund und erklärt vielleicht meine Fragen.
Zitat:
... wie man jahrzehntelang analog ohne externes Display fotografieren konnte ...
.... oder mit einem schwarzen Lappen über dem Kopf auf die um 180 ° gedrehte Mattscheibe geglotzt hat.
Jaaaa, so war das und ist noch nicht lange her

Schon mal gemacht?
Wer noch nicht mit "Tethering" fotografiert hat, mag ob meiner Anfrage sich wundernd mit dem Kopf schütteln, aber wieso man kein Verständnis für eine Anfrage hat, erschließt sich mir nicht.
Wieso soll man dies nicht erfragen können ohne Unverständnis zu ernten???
Kein Fotograf verzichtet auf erwähnte Tools, die seine Arbeit erleichtern und die Zeit zum Endergebnis verkürzen. Fast jede Weiterentwicklung kommt aus dem professionellen Bereich, sind es die Kameras, das Auto oder sonst was. Ich nahm an, ein Livebild auf einen Rechner zu werfen, bzw am Rechner fotografieren zu können wäre inzwischen auch für DLRG- und Kompakt-Kameras kein Problem.
Ist es technisch ja auch nicht.
Natürlich benötige ich kein Tethering, möchte ich draußen freie Vögelchen, Schwäne oder Libellen fotografieren. Muss aber eine Aufnahme erarbeitet, das Licht gesetzt, die Requisiten platziert werden, so ist das Arbeiten mit dem Livebild auf dem Monitor/Computer zwingend erforderlich bzw. überaus praktisch.
Andere Menschen .... andere Motive!
Leider scheint es für die K-S1 derzeit keine Tethering Software zu geben.
Auf Anfrage bei Ricoh/Pentax meinte der Vertriebsleiter D,A,CH ich hätte eine
durchaus brauchbare Kamera gekauft. Aber die Technik wäre ja dann doch schon aus dem Jahr 2014!
Liest sich, als redete er von einer Geht-so-Kamera mit Technik aus den 90ern.
Find ich - ehrlich gesagt - unglaublich ... unglaublich schlecht.
Nochmals vielen Dank!
VG
Martin