Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 06:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Das 18-55er ist - umgerechnet auf Kleinbild - mit einem 28-80er zu vergleichen, also dem Brennweitenbereich, in dem beim 'Normaluser' die meisten Bilder entstehen. Das wird schon durch die Tatsache untermauert, dass viele günstige DSLRs (wenn nicht die meisten) fast nur mit einem solchen Glas betrieben werden. Vielleicht nicht überragend, aber 'gut genug' könnte man das Kit von Pentax nennen - jedenfalls optisch besser, als man vielleicht erwarten würde.
Wer was Edleres braucht, wird sicher fündig. Da gibt es das alte 16-45er, optisch einen Tacken besser, aber neu nicht mehr zu bekommen, dass 18-50er (die Version zum zusammenklappen ;) ), das 16-85er, das 16-50er etc..

Dass die K-S1 nicht zum Tethering vorgesehen ist, mag man angesichts des Preises vielleicht verschmerzen können. Falls dir die Flu-Card zu teuer ist (übrigens bekommt man sie gebraucht auch für gut den halben Neupreis; ich finde sie durchaus verwendbar), wird es nicht einfach. Möglicherweise klappt es ja irgendwann mal mit Pktether. Ansonsten hilft dir evtl. ein Monitörchen weiter, mit dem du das Bild des LivieView wiedergibst und somit auch 'um die Ecke gucken kannst'. Das kostet freilich auch was.

[offtopic]Ich frage mich freilich, ob der Zustrom im Forum durch die begrüßenswerten neuen Impulse im Pentax-Programm nicht auch Einiges an Aufwand ins Forum schwemmt. Die Vorstellungen bei manchem Neuzugang sind doch etwas irritierend. Manch Einer scheint hier auch nur zum 'Aufmischen' hergekommen zu sein. Nun ja: gerne würde ich mich in dieser Hinsicht täuschen...[/offtopic]

vlg
stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 19:26 
Offline

Registriert: Di 31. Mai 2016, 17:53
Beiträge: 30
Herzlichen Dank für die Antworten auf meine Fragen!
:2thumbs:

Zur Info .... ein professioneller Fotograf bin ich nicht.
Würde ich mein Geld mit dem Fotografieren verdienen, hätte ich sicherlich kein "Einsteigermodell" erwählt, sondern besäße eine "tragbare" Profi-Kamera. Ich wüsste auch welche :ja:
Nichtsdestotrotz habe ich viele Jahre Werbe-Fotoproduktionen durchgeführt.
Hierbei wurde zu 99,99 % großformatig im Studio gearbeitet, was natürlich überhaupt nichts mit einer K-S1 zu tun hat. Dies nur zu meiner/m fotografischen Erfahrung/Hintergrund und erklärt vielleicht meine Fragen.

Zitat:
... wie man jahrzehntelang analog ohne externes Display fotografieren konnte ...

.... oder mit einem schwarzen Lappen über dem Kopf auf die um 180 ° gedrehte Mattscheibe geglotzt hat.
Jaaaa, so war das und ist noch nicht lange her ;)
Schon mal gemacht?

Wer noch nicht mit "Tethering" fotografiert hat, mag ob meiner Anfrage sich wundernd mit dem Kopf schütteln, aber wieso man kein Verständnis für eine Anfrage hat, erschließt sich mir nicht.
Wieso soll man dies nicht erfragen können ohne Unverständnis zu ernten???
Kein Fotograf verzichtet auf erwähnte Tools, die seine Arbeit erleichtern und die Zeit zum Endergebnis verkürzen. Fast jede Weiterentwicklung kommt aus dem professionellen Bereich, sind es die Kameras, das Auto oder sonst was. Ich nahm an, ein Livebild auf einen Rechner zu werfen, bzw am Rechner fotografieren zu können wäre inzwischen auch für DLRG- und Kompakt-Kameras kein Problem.
Ist es technisch ja auch nicht.

Natürlich benötige ich kein Tethering, möchte ich draußen freie Vögelchen, Schwäne oder Libellen fotografieren. Muss aber eine Aufnahme erarbeitet, das Licht gesetzt, die Requisiten platziert werden, so ist das Arbeiten mit dem Livebild auf dem Monitor/Computer zwingend erforderlich bzw. überaus praktisch.
Andere Menschen .... andere Motive! 8-)

Leider scheint es für die K-S1 derzeit keine Tethering Software zu geben.
Auf Anfrage bei Ricoh/Pentax meinte der Vertriebsleiter D,A,CH ich hätte eine durchaus brauchbare Kamera gekauft. Aber die Technik wäre ja dann doch schon aus dem Jahr 2014! xd
Liest sich, als redete er von einer Geht-so-Kamera mit Technik aus den 90ern.
Find ich - ehrlich gesagt - unglaublich ... unglaublich schlecht.

Nochmals vielen Dank!
VG
Martin


Zuletzt geändert von martinus am Mo 6. Jun 2016, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 19:48 
Wenn man ein bestimmtes Anforderungsprofil hat, informiert man sich für gewöhnlich vorher, ob die Kamera dem entspricht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 20:17 
Offline

Registriert: Di 31. Mai 2016, 17:53
Beiträge: 30
LX MX hat geschrieben:
Wenn man ein bestimmtes Anforderungsprofil hat, informiert man sich für gewöhnlich vorher, ob die Kamera dem entspricht.


Danach hab ich Dich nicht gefragt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 21:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Sagen wir es mal so. Die. K-S1 war eine stilistische Spielerei mit hohem Nutzwert. Ich habe mir - wie ich verschämt gestehen muss, für wenig Geld die Lemon-Pie-Variante geschossen einfach, weil sie durch die Farbe quasi doppelt 'strange' ist. Das erzwingt gewisse Kompromisse...
Die Zeiten, wo jede Kamera schlicht, schmucklos i.w. als Werkzeug ausgelegt war, sind auch bei Pentax vorbei.

Ist für dich die Flu-Card ein völliges No-Go?

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 21:46 
waldbaer59 hat geschrieben:
die Lemon-Pie-Variante


Die hab ich auch, super Zweit-Kamera. :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
martinus hat geschrieben:
Herzlichen Dank für die Antworten auf meine Fragen!
:2thumbs:

Zur Info .... ein professioneller Fotograf bin ich nicht.
Würde ich mein Geld mit dem Fotografieren verdienen, hätte ich sicherlich kein "Einsteigermodell" erwählt, sondern besäße eine "tragbare" Profi-Kamera. Ich wüsste auch welche :ja:
Nichtsdestotrotz habe ich viele Jahre Werbe-Fotoproduktionen durchgeführt.
Hierbei wurde zu 99,99 % großformatig im Studio gearbeitet, was natürlich überhaupt nichts mit einer K-S1 zu tun hat. Dies nur zu meiner/m fotografischen Erfahrung/Hintergrund und erklärt vielleicht meine Fragen.

Zitat:
... wie man jahrzehntelang analog ohne externes Display fotografieren konnte ...

.... oder mit einem schwarzen Lappen über dem Kopf auf die um 180 ° gedrehte Mattscheibe geglotzt hat.
Jaaaa, so war das und ist noch nicht lange her ;)
Schon mal gemacht?

Wer noch nicht mit "Tethering" fotografiert hat, mag ob meiner Anfrage sich wundernd mit dem Kopf schütteln, aber wieso man kein Verständnis für eine Anfrage hat, erschließt sich mir nicht.
Wieso soll man dies nicht erfragen können ohne Unverständnis zu ernten???
Kein Fotograf verzichtet auf erwähnte Tools, die seine Arbeit erleichtern und die Zeit zum Endergebnis verkürzen. Fast jede Weiterentwicklung kommt aus dem professionellen Bereich, sind es die Kameras, das Auto oder sonst was. Ich nahm an, ein Livebild auf einen Rechner zu werfen, bzw am Rechner fotografieren zu können wäre inzwischen auch für DLRG- und Kompakt-Kameras kein Problem.
Ist es technisch ja auch nicht.

Natürlich benötige ich kein Tethering, möchte ich draußen freie Vögelchen, Schwäne oder Libellen fotografieren. Muss aber eine Aufnahme erarbeitet, das Licht gesetzt, die Requisiten platziert werden, so ist das Arbeiten mit dem Livebild auf dem Monitor/Computer zwingend erforderlich bzw. überaus praktisch.
Andere Menschen .... andere Motive! 8-)

Leider scheint es für die K-S1 derzeit keine Tethering Software zu geben.
Auf Anfrage bei Ricoh/Pentax meinte der Vertriebsleiter D,A,CH ich hätte eine durchaus brauchbare Kamera gekauft. Aber die Technik wäre ja dann doch schon aus dem Jahr 2014! xd
Liest sich, als redete er von einer Geht-so-Kamera mit Technik aus den 90ern.
Find ich - ehrlich gesagt - unglaublich ... unglaublich schlecht.

Nochmals vielen Dank!
VG
Martin


Aha eine Technik aus den 90ern.
Die einzige DSLR aus dieser Zeit dürfte die Nikon D1 sein.

Welche absolute Low Level DSLRs können das von dir gewünschte Feature liefern?

Zuerst eine Kamera möglicht billig holen und dann rumnörgeln, dass sie dies und jenes nicht kann.

Willst du hier nur rumtrollen oder erwartest du auch ernsthafte Antworten?

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 17:09 
Offline

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:59
Beiträge: 3
martinus hat geschrieben:
Habe seit 3 Tagen eine weiße K-S1 zu Hause liegen.
Mit dem kit-üblichen 18-55 mm Objektiv.
Da ich mich mit "solchen" Kameras überhaupt nicht auskenne, frage ich mich, was kann man mit diesem Objektiv knipsen?
Also ..... wat is dat bitte??? Wozu ist dieses Objektiv geeignet?
Was mich etwas nervt ist, dass es offensichtlich nicht möglich ist, die Kamera mit dem Rechner oder Android-Gerät zu steuern.
Ich komme aus der professionellen Fotografie und kenne es seit vielen Jahren nicht anders, als dass die über WLAN oder Strippe an den Rechner angeschlossene Kamera auch darüber gesteuert wird.
Ich bin von den Socken, dass dies - bei Bedarf - offensichtlich noch kein Standard ist bzw. nicht zum Service gehört ':-\
Wie kann das sein?!
Martin


Hallo Martin,

ich frage mich ernsthaft, warum du dir die S1 gekauft hast.

1. Mit dem Objektiv kannst du bei genügend Licht ALLES "knipsen".
2. Dementsprechend ist sogar ein Kit-Objektiv für JEDES Motiv geeignet.
3. Es gibt einige wirklich professionelle Kameras, die sich NICHT über W-Lan steuern lassen.
4. Die S1 ist zu den jetzigen Abverkaufs Preisen die Kamera mit dem besten Bild fürs Geld. Bis ISO 800 und einem sehr guten Objektiv wird es sehr schwer überhaupt einen Unterschied auch zu vielfach teureren Kameras auszumachen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Schwägerin
Forum: Menschen
Autor: Pentax SF
Antworten: 37
Wasseramsel - neue Fotos auf S.2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Green
Antworten: 21
Ufo Fotos leicht gemacht.
Forum: Small Talk
Autor: reiner
Antworten: 4
Meine Herbstimpressionen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz