Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 06:32 
Offline

Registriert: So 30. Dez 2012, 23:09
Beiträge: 14
Guten Morgen,
es gibt wieder etwas neues zu berichten. Nach meinem Schreiben an Pentax Ricoh Deutschland möchte man sich meine Kamera nun ein zweites Mal anschauen bzw. überprüfen. Vielleicht schaffe ich es Heute noch mit dem Paketversand. Vom Ergebnis dieser Durchsicht lasse ich mich überraschen und ich werde wie gewohnt berichten.

@ mIchel - Ich möchte schon bei Pentax bleiben. Meine Frage war eher die, ob Ihr vielleicht bei etwas härteren Einsätzen dann doch lieber eine WG1/2/3/10 einsetzt, bzw. noch ein zweit-/dritt Body nutzt. Vielleicht sollte ich lieber auf eine K30/K50 umschwenken, die hat ja noch ein paar Extradichtungen. Und die ist dann auch nicht so teuer, sollte ich mal wieder den Zwang verspüren... :ugly:

Oder soll ich vielleicht besser mal nach einer gebrauchten K5 / K7 suchen? Mir fehlen hier allerdings die Erfahrungen - Ich suche etwas für den Tankrucksack, der auch nass werden kann. Und rüttelfest sollte die Kamera auch sein. Ich fahre nur Ein-/Zweizylinder, die rütteln ein bisschen.

Meine Frau hat sich übrigens vor knapp zwei Wochen eine kleine Q10 gekauft, an der ich aber nicht rumfingern darf. Verstehe ich nicht... ')

_________________
Gruß Marko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Wart erst mal ab was Pentax sagt.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
sehe ich auch so. Pentax ist nicht Maerz. Und umgekehrt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Jul 2013, 10:19
Beiträge: 98
Wohnort: Bembeltown
Problemfrosch hat geschrieben:
Meine Frage war eher die, ob Ihr vielleicht bei etwas härteren Einsätzen dann doch lieber eine WG1/2/3/10 einsetzt, bzw. noch ein zweit-/dritt Body nutzt. Vielleicht sollte ich lieber auf eine K30/K50 umschwenken, die hat ja noch ein paar Extradichtungen. Und die ist dann auch nicht so teuer, sollte ich mal wieder den Zwang verspüren...

Oder soll ich vielleicht besser mal nach einer gebrauchten K5 / K7 suchen? Mir fehlen hier allerdings die Erfahrungen - Ich suche etwas für den Tankrucksack, der auch nass werden kann. Und rüttelfest sollte die Kamera auch sein. Ich fahre nur Ein-/Zweizylinder, die rütteln ein bisschen.


Genau, warte erst einmal ab, dann kannst du immer noch in Ruhe entscheiden, denn was du vor hast, ist ein downgrade.
Härtere Einsätze:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Body einer K5 II fragiler ist, als der einer K5 und K7, zumal deine Problematik wohl auf die Objektivdichtung zurückzuführen ist.
Viele Motoradfahrer nehmen nicht gern DSLRs auf ihre Touren mit, weil sie zu bulky sind.
Für dein Vorhaben (Geländemaschine?) hilft nur eines DIY.
Bau dir für deinen Tankrucksack/Kamera ein passendes Inlay aus Schaumstoff (gibts in verschiedenen Härtegraden) und Alles wird gut. :)

_________________
greetz
Michel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

alles klar. Maerz hat nach den Vorgaben gehandelt, davon war ich auch fast ausgegangen, daß die erstmal nur den Schaden feststellen.
Nun möchte Pentax dann doch wissen, was da passiert ist, denn auch wenn es sicher nicht vom Hersteller so empfohlen wird, sollte es doch eigentlich kein Problem machen.

Auf dem Mopped...
nun, auf meinem Vierzylinder Joghurtbecher hätte ich keine Probleme mit der DSLR. Auch der Tankrucksack wäre dicht. Ich müsste nur den unbequemen großen Einsatz nehmen...
Auf so einem Ganzkörpervibrator wie einem Eintopf empfehle ich aber ganz klar eine Kamera ohne viel Mechanik - also eine Kompakte. Das muß nicht unbedingt eine sein, die den Marinetest übersteht, aber eine DSLR mit Spiegel, Phasen-AF und optischen Sucher hat da einfach zu viele Möglichkeiten, sich irgendwann irgendetwas aus der Spur zu rütteln. Und wenn sich das amerikanische Altmetall schon gerne mal die eigenen Schrauben wegvibriert... :ugly:

Da wäre dann tatsächlich so etwas wie die WG3/10 die bessere Alternative. Der würde ich den Rütteltest auf Dauer mehr zutrauen. Eine DSLR wird nicht gleich kaputtgehen, wenn die mal mit auf Tour kommt - die kann auch schon mal runterfallen, ohne gleich Schrott zu sein. In Hamburg zweimal miterlebt... :geek: Aber ständige Vibrationen/Rütteln möchte ich der nicht zumuten.
Im Auto oder mit einem auf Komfort abgestimmten Mopped, wie meiner Sportsänfte sehe ich aber keine Probleme - dann nur die etwas unhandliche Größe der DSLR.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 07:57 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 07:41
Beiträge: 4
Moin,
anbei meine kleine Geschichte:
Nach dem ich eine abgesoffene K-30 zwei mal habe reparieren lassen müssen , mußte ich auf dem Display Pixelfehler in Unmengen feststellen. Ich ab zu Foto Gregor und dies nochmals präsentiert. Ich war nicht mehr gewillt, die Kamera zum dritten Mal reparieren zu lassen. Sie wurde nach kurzem und freundlichem Gespäch durch eine K-50 ausgetauscht. Damit sind auch meine Unkosten gedeckt, so der freundliche und sehr hilfsbereite Filialleiter. Was will man mehr erwarten? (Die Werkstatt(Outsourcing) war nicht in derLage, eine einwandfreie Arbeit abzuliefern.Diese Werkstatt ist auch noch für andere Hersteller tätig! Das als kleine Randbemerkung.)

Die Kamera ist bei normalen Landregen abgesoffen.Alter der Kamera 6 Monate.Alle Schnittstellen-Dichtungen fest geschlossen.Nach einer Stunde Abstieg in den Bergen hat der Autofokus nur noch gearbeitet und nicht mehr scharf gestellt. Wieder im Trocknen hat die Kamera kurz nach dem Einschalten "geknallt" und es roch elektrisch.Display spielte verrückt und Kamera ließ sich nicht ausschalten.

In Hamburg wieder sofort zum Händler-Display war noch durchnässt-aber die Kamera ging wieder.
Nach einer Woche Anruf-Kamera kann abgeholt werden.
Dabei ein merkwürdiges Schreiben von Foto März-daß keine Wasserschäden festgestellt wurden und diese nicht unter Garantie fallen.
Ich habe aber gesehen, dass die Innereien getauscht wurden.

Selbst das Display, das nun voller Staubpartikel war-ging die Kamera wieder zurück zu März.

Wieder ein Beischreiben, dass bei Staub und Kamerareinigung keine Garantie beinhaltet. Das ist mir schon klar,der Sensor war auch sauber.

Nach Überprüfung-eine Kette mit Displaypixeln in allen Grundfarben-bei schwarzem und beleuchtetem Display-danach wie schon oben eingangs beschrieben getauscht.
Ich kann nur zu diesen Schritt raten, will man mit einer neuen anderen Kamera Glück haben.

Es scheint eine Produktionsreihe zu geben, die doch sehr "schlampig" verarbeitet wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo stell,

erstmal: Willkommen im Forum! :wink:

stell hat geschrieben:
Es scheint eine Produktionsreihe zu geben, die doch sehr "schlampig" verarbeitet wurde.


Wie kommst du zu so einer Mutmaßung? :ka:

Wir haben hier im Thread jetzt einen(!) K5II User und einen(!) K-30 User, bei denen etwas mit der Abdichtung in Ihrer Kamera nicht in Ordnung war. Und darüber kommt man jetzt zu dem Schluß, dass eine ganze "Produktionsreihe" (was auch immer das sein soll, ist ja nichtmal das gleiche Kameramodell) "schlampig" verarbeitet wurde?

Sorry, aber das sind genau die Posts, die Leute bei Google finden und dann hier reinposten "Ich möchte mir eine K-30 kaufen, aber ich habe gelesen dass ... und jetzt bin ich verunsichert" :yessad:

Ich kann verstehen, dass man sauer und genervt ist, wenn einem sowas passiert. Auch finde ich es toll, wenn solche Fälle hier geschildert werden und man von den Erfahrungen anderer User auf diesem Gebiet profitieren kann. :thumbup:

Aber diese Rundumschläge schaden im Grunde nur dem Ansehen der Marke, mit der du ja doch ganz zufrieden zu sein scheinst, jetzt nach dem Tausch.


Nichts für Ungut :cheers:


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 13:13 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich war bei Schlechtwetter das letzte gefühlte regennasse Jahr unterwegs. Nie ein Ausfall mit der K-30 oder K200. Hat auch bei Frost und angetautem Eis auf Bedientasten/-rädchen nie gemuckt. Waren bei Regen und Schneetreiben immer einsatzbereit.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 18:10 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 07:41
Beiträge: 4
Hallo Manuel,
Du hast recht-aber man kann und sollte auch einer renommierten Marke mal die Zähne zeigen. Es ist ja alles menschlich.
Ich komme aus der Fertigung und bin froh um jeden Hinweis, der ein Produkt sicherer und verlässlicher macht. Also Kritik darf sein-aber eben nicht geschäftsschädigend. Meinen Unmut werde ich trotzdem kundtun.
Ich werde ein Anhänger von Pentax bleiben-da ich schon vor etlichen Jahrzehnten mit deren Kameras gearbeitet habe.

Gruß Tom


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 20:56 
Offline

Registriert: So 30. Dez 2012, 23:09
Beiträge: 14
Guten Abend,

aus diesem Grund habe ich die Überschrift meines Beitrages auch "Hab die K5II (s) Outdoor mit WR in Wüste genutzt..." genannt und nicht "Die K5IIs taugt nix mit WR-Objektiv, weil nicht wasserdicht...".

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ein zu sorgloser Umgang mit Feuchtigkeit trotz WR-Equipment auch Probleme bereiten kann.

Schließlich habe ich die Kamera unter den Wasserhahn gehalten, nicht die Firma Pentax. Ich versuche meine Geschichte daher (für beide Seiten) fair zu umschreiben, ohne gleich "Geschäftsschädigend" zu berichten. Auch will ich bei der Wahrheit bleiben denn es war letztendlich ein Wasserhahn, der den Wassereinbruch verursachte und kein Regenschauer. Diese Version hätte ich ja gegenüber Pentax auch nennen können, um mir die darauf folgende "Abwicklung" zu vereinfachen... :yessad: :ugly:

Passend zum Thema gibt es in der ColorFoto (Augabe 8/203) auf der Seite 162 einen Leserbrief der das Thema "Spritzwasserschutz" behandelt. Hier könnte man die Meinung der Redakteurin in etwa wie folgt umschreiben - Ja, die Hersteller werben zwar mit dem Spritzwasserschutz, man sollte diese Eigenschaften aber wohl nicht zu hoch gewichten... Ah ha... ':-\

@ sir-fog - Ich tendiere im Moment für die Mitnahme auf dem Moped tatsächlich eher zu einer zweiten wasserdichten Kompaktkamera. Die WG3 wäre sicherlich eine Möglichkeit. Irgendwie wäre ich auch traurig, meine K5II gegen eine K-50 einzutauschen, denn ich wollte mich ja ursprünglich auch noch mit der Makro-Fotografie beschäftigen und hier erhoffe ich mir von der K5IIs (aufgrund des Sensors) die besseren Ergebnisse. Mit der Makro-Fotografie habe ich mich allerdings noch nie ernsthaft beschäftigen können, vielleicht unterschätze ich ja auch die K30/K50 Modelle, was jetzt aber auch ein anderes Thema ist.

Ich warte daher jetzt erst einmal ab wie es weitergeht und dann schlage ich wieder zu :hurra:

_________________
Gruß Marko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5ii RAW-Entwicklung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: hyper_84
Antworten: 5
K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
Mitgelieferte Software K5II - MX-1
Forum: Bildbearbeitung
Autor: wolle1971
Antworten: 4
Wüste Wolken
Forum: Urban Life
Autor: Arnholm
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz