beholder3 hat geschrieben:
C.D. hat geschrieben:
Füße hoch und zurücklehnen, den Markt zur Ruhe kommen lassen und dann gezielt kaufen, was ich wirklich will und was wirklich gut ist. Das wird auf keinen Fall teuer, als sich schon heute verrückt zu machen, wo doch keiner weiß, wann es die Kamera hier endlich in die Läden schafft.
Das liest sich ein wenig, wie der sonst auch häufige Selbstbetrug zum Schönreden eines beschränkten Budgets, welches einfach aktuell nichts hergibt.
Mein Budget lass mal meine Sorge sein. Und mein Verstand geht zumindest so weit, dass ich keinen virtuellen Schw*** äh Gehaltsvergleich brauche und auch kein Selbstbetrug notwendig ist.
Also: Mein Budget, meine Sorge. Testfotos und Theoriewissen, dein Problem.
beholder3 hat geschrieben:
Grundsätzlich werden natürlich zwei andere Dinge passieren:
a) Optiken, die den modernen Pixelpeeper-Ansprüchen nicht genügen, werden billiger werden. Das wird speziell die heute massiv überteuerten und teils mau performenden A*/F*/FA* betreffen.
b) Optiken, die sich gut machen und von Brennweite und Lichtstärke her an APSC weniger Sinn machten, als an KB werden teurer werden. Das wird speziell bisher günstiges, auch manuelles Altglas betreffen, das abgeblendet noch gute Randschärfe bietet.
Es wird sich schlicht die Spreu vom Weizen trennen. Wer heute weiss, was gut performt, wird es günstiger erstehen können als in der Zukunft, wenn es alle haben wollen. Wer heute irgendwas kauft, dessen Leistung auf KB er nicht einschätzen kann, könnte vor einem Preisverfall stehen.
Grundsätzlich wird genau eine Sache passieren: Pentax wird wie angekündigt sein D-FA Sortiment ausbauen. Die Konsequenzen kennt jeder mit ein bisschen Verstand von Markt und Preis. Da guck ich lieber auf die Roadmap und auf die Aussagen des Pentax Managements, als in der Glaskugel zu lesen.
Aber irgendwie hast du schon recht: Auf den Verkaufsstart der aktuellen top Performer und vor allem der passenden Kamera zu warten und so lange mit seiner auf APS-C optimierten Ausstattung einfach zu fotografieren, klingt echt nach Flaute auf dem Konto. Da ist es deutlich besser Spekulationen auf Altglas einzugehen und vorsorglich den Fuhrpark schon mal umzubauen.