Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 17:58 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
norbi hat geschrieben:
@patarok.....

So isset! :rofl:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
liekendeeler hat geschrieben:
...Schon mal Fußball gespielt?
Angegriffen wird der nächste Anspielpunkt....


Nicht in der F-Jugend :nono: ..da laufen alle dort hin wo der Ball ist. :mrgreen: :rofl:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Ach so.
K1 ist CL dachte ich.
Sorry. Zurück zum Seniorensport.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Eine Interessante und auch in teilen berechtigte Kritik.

Nun aber meine Meinung dazu, dabei versuche ich geziehlt nur auf Systemkameramodelle einzugehen die Vollformatsensoren besitzen.

Ich habe ein wenig das Gefühl du vergleichst hier ungleiches mit ungleichem.
Die K-1 steht in einer komplett anderen Produktkategorie als eine Nikon D5 (D500) oder Canon 1dx. Diese 3 sind speizielle Modelle für Sport-Wildlife Fotografen. Sie haben eine hohe Rate an FPS dafür ist der Sensor mit weniger Mpx ausgestattet. Und die neue A9 von Sony wird auch dort wildern.

Dann haben wir die, ich nenne sie mal "Hochzeits"-Modelle. Das wären die Nikon D810 und die Canon 5d IV. Hier wird wert auf Megapixel gepaart mit einer sehr guter Bildqualität gelegt. Die Bildrate sollte hier im Bereich um die 6fps liegen. Die neue Canon legt natürlich die Latte mal wieder richtig hoch, was die Bildrate angeht. Jetzt müsste Nikon nachziehen. Achja Sony ist hier auch unterwegs mit der A7R II. Die übrigens nur 5ps hat. Diese Produktkategorie ist auch bei Landschaftsfotografen beliebt.

Weitere Produkte wären dann die 6d von Canon und die d750 (D610) von Nikon. Hinzukommt noch die klassische A7 II. Was zeichnet diese Modelle alle aus?
Die Megapixel liegen bei knapp über 20 und Ausstattungstechnisch sind sie ehre abgespeckt gegenüber den "Hochzeits-Modellen".

Und wo könnte man nun die K-1 einsortieren?
Ich denke man kann sie zu keiner der 3 bisherigen Kategorie einteilen.
Sie ist somit die erste einer neuen weiteren Kategorie.

Hier also die 4 Kategorien von KB-Modelle nach Fabio

Professional (Wildlife/Sport): Canon 1DX II, Nikon D5, Sony A9,

High End(obere Mittelklasse): Canon 5D IV, Nikon D810, Sony A7R II,

Advanced (untere Mittelklasse): Pentax K-1

Entry (Einsteigerklasse): Canon 6D, Nikon D750, Sony A7 II

Sollte Nikon in Zukunft einen direkten Nachfolger der D750 vorstellen so wird sie mit Sicherheit unter die selbe Kategorie wie die K-1 fallen.
Schließlich hat Nikon ja auch noch die 600er Reihe im Einsteiger segment. Welche aber schon lange auf ein Update wartet. Genauso wie die 6d

Exkurs: Canon 5Ds/5DsR


Das S in der 5d steht übrigens für Studio. Canon hat mit dieser Modellreihe den Versuch gestartet wein wenig im Mittelformat zu wildern.
Die Modelle haben schlechtere Iso-Fahigkeiten (max 1600) als ihre Namensvettern und auch in der Bildrate kommen sie nicht hinterher. Allerdings haben sie auch einen wahnsinnigen 51mpx Sensor. Und genau darauf hat hier Canon geziehlt. Eine Kamera speziell fürs Studio für z.B. für Werbe/Produkt-Aufnahmen.


Nun zum Thema Video.
Hier könnte Pentax tatsächlich etwas nachholen. Allerdings ist es auch völlig OK wenn Ricoh hier sagt, dass unsere Konsumenten weniger auf Video wert legen und dann entsprechend nicht ganz mit der Zeit gehen. Aber Ricoh sollte aufpassen hier nicht komplett den Anschluss zu verlieren. Ja 4k ist teilweise Zeitgemäß. Allerdings kann man sich hier auch böse ins eigene Fleisch schneiden. Z.B. die aktuelle 5D cropt die Aufnahme bei 4k und man hat dann nicht mehr den Blickwinkel einer KB.
Richtig professionelle Filmer wollen dann auch noch ein "Log" haben. Das wäre in ungefähr vergleichbar mit RAW nur für Video. Und auch da hat sich Canon nicht mit Ruhm bekleckert.
Viele ihrer Features halten sie für die Hauseigene Cinemaline zurück. Und wer dann auf der neuen 5D dann auch noch C-Log haben möchte, darf sie gerne ab Juli zu Canon schicken zum Hardware Upgrade für 100$. Es gibt aber 2 Systemkameramodelle die Ideal zum professionellen Filmen geeignet sind. Mit Kleinbildsensor wäre das die Sony A7s II. Und richtig beliebt, weil sie viele Features hat, die erst 3000€ plus Modelle haben wie die von BlackMagic, wäre die GH5 von Panasonic. Allerdings hat die keinen Kleindbildsensor.

Soweit zum Thema Video. Das nächste wäre der Autofokus.
Die K-1 hat den aktuellsten von Pentax. Und ja du hast recht auch hier ist noch Luft nach oben. Vergleichen wir es aber mit der 6D, die eine Kategorie unter der K-1 liegt, so ist der Autofokus der K-1 klar besser. Das mag vielleicht am Alter liegen. Und wenn ich mir hier Bilder anschaue von einigen Usern mit ihren :wuffwuff: , dann denke ich mir doch, so schlecht kann der gar nicht sein.

Alles im allen ist die K-1 ein solides Modell, welches besondere Vorzüge hat aber auch in manchen Teilen auch schwäche aufweist.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
patarok hat geschrieben:
Video ist so ne Jedermanns-Sache... und DAS Spec-Zugpferd für einen ausgewachsenen Kaufanreiz.


Mich hat Video noch nie interessiert. So wie die meisten meiner Fotoclub-Kollegen.

patarok hat geschrieben:
Wenn ich so sehe, was die neuen Grossen so bieten...


Groß und Klein vergleichen kann man schon. Ernstgenommen wird man dabei nicht.

patarok hat geschrieben:
Jetzt fischt aber mal wieder Sony bei den neuen alles ab(A9, A7IIr), und bei dem was Canon(5DS, 5DIV) und Nikon(D5, D500, D7500) vorgelegt haben, bekommt man nur wenig was nur geht


ob das Deutsch ist, weiß ich nicht, logisch ist es jedenfalls nicht.


patarok hat geschrieben:
... und dann um gutes Geld so nen seltsamen Monitormechanismus bastelt und ein zusätzliches Rädchen draufpappt, 5-axis SR dazupackt und sagt dass ist jetzt der grosse fotografische Wurf. Wo es wenn man vom pixelshifting absieht ja rein von den fotografischen Knackpunkten nicht mehr kann als eine Nikon D800 welche ich refurbed um 1.000 - 1.200 Euro von einem Händler kaufen kann der mir da auch noch Gewährleistung drauf gibt.


Man merkt, dass du die K-1 nicht wirklich kennst.

patarok hat geschrieben:
... Ich für meinen Teil habe eMails mit Anregungen bzw. Kritik und auch Lob an Pentax(Ricoh Imaging) gesendet...und würde jedem dem die Marke am Herzen liegt anraten das selbe zu tun und ehrlich zu sich selbst zu sein. :ichweisswas:


Wir wissen ja, dass Du gern Deine einzigen Wahrheiten schreibst

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
patarok hat geschrieben:

Schnelle Serienbildfunktion
-> bspw. Hochzeit: Bräutigam steckt der Braut den Ring an,
... mit höherer Serienbildgeschwindigkeit.


genau deswegen würde ich Dich für Hochzeiten sicher nicht engagieren!

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Viel Luft um nix hier.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
Der Post von FMBrod hat eben auch gezeigt dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe... und viele die meiner Meinung sind, haben die Schnauze voll, von eben solchen Forenkleinkriegen... und werden sich eben das ersparen worum ich mich hier im Sinne aller mühe.

Wo wir gerade beim Thema sind(und so mancher User auch sehr viel Wert auf formkorrektes Deutsch legt): ich freue mich dass sich jemand mal Mühe gibt und anständig schreibt(Nein hier sind nicht die Verfasser von den üblichen Einzeilern gemeint.) Danke FMBrod.

Ich kann das nur genau so unterschreiben, dem ist vom Prinzip her nichts mehr hinzuzufügen.

Es war nur nie mein Wunsch die K-1 schlechter zu machen als sie ist.
Ich würde mich freuen wenn der(od. die - nur um korrekt zu bleiben -) eine(Wenn er/sie hier auch so eine gewisse Teilwahrheit darin sieht) oder andere sich auch aufrafft und eben jene Punkte die sich in unseren Posts überschneiden, welche er auch für verbesserungswürdig hält aufzugreifen, dann in einer eMail an
Ricoh Imaging anzusprechen und auch deutlich zu machen, dass Ricoh Imaging mehr machen muss um den PENTAX User zufriedenzustellen, als einfach "neu aufzugiessen"
- (kein korrektes Deutsch... aber wird auch immer anstrengender...)

---->
Stichwort KP(ich weiss auch hier wird wieder Querfeuer kommen aber, what the heck...)
wo man von den Core-Specs bspw. sogar Abstriche von einer K-3II od. gar K-3 macht, und mit "low-light" und Retro punkten will.
Und dafür dann bitte 400 mehr als für das letzte APS-C Flaggschiff haben möchte... LOL

Eure Meinung (aber sicher auch gerne uneingeschränktes Lob) direkt an den Support unter: +49 (0) 211 65791451

Und nein, ich wähne mich nicht als einziger und alleine im Recht...
(und das Wort Wahrheit würde ich persönlich nur sehr, sehr vorsichtig verwenden - so wie in "alternativer Wahrheit.)
...deswegen könnt ihr auch gerne eure eigenen Anregungen in einer eMail schreiben und an Ricoh schicken.


oder eben bei der Hotline anrufen und sagen,
dass ihr bitte ein Kameramodell haben wollt, dass 100MP auflöst, 2 Fotos alle 3 Sekunden schiesst und bitte nur 720p Videos bei 24p od. besser 12p machen kann. Micro-SD Slot, weil der ist schon praktisch plus Lichthupe unter dem Objektivanschluss.
und wo wir gerade dabei sind, vergesst nicht an USB1.0 zu denken.
Und ganz tolle Idee und im fotografischen Sinne auch unheimlich wichtig:
Das Display vielleicht diesmal an einer Teleskopstange, welche man so einen halben Meter ausziehen kann. :rofl: :lol:

Also Leuts... nehmts net so bitterernst! BITTE!
Ich muss ja auch damit leben dass die K-1 so ist wie sie ist.

Ich kann hier nur nochmal betonen, dass es mir selbst fast ein wenig weh tut so harte Kritik zu üben.
Wenn jetzt mein Account gelöscht oder für immer gesperrt wird, dann ist das auch vollkommen in Ordnung.
Wer Fortschritt will muss Opfer bringen.

Dafür zum Abschluss ein paar Zitate aus Braveheart:

"Bogenschützen!" - "Vergebung, Sire, da treffen wir doch die eigenen Truppen!" - "...Ja. Aber wir treffen die andern auch. Wir haben Reserven."

"Dein Herz ist frei, hab den Mut ihm zu folgen."

und mein allerliebstes Zitat:

"Das Dumme an Schottland ist, daß es voller Schotten ist."
"Was ist mit den andern? Ein Nest verräterischer Bastarde,
die können sich nicht über die Farbe von Scheiße einigen!"

"So long!", meine lieben Hochzeitsfotografen... (jetzt dürft ihr euch wieder mit euren Einzeilern ausleben)

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 04:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
"So lautet Schottlands Angebot: Senkt eure Fahnen und marschiert geradewegs nach England. Haltet an jedem Haus und bittet um Vergebung für 100 Jahre Raub, Mord und Vergewaltigung. Tut das und eure Männer werden leben. Tut ihr’ s nicht und keiner wird dieses Feld lebend verlassen."

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 08:18 
Interessant hier mitzulesen. :mrgreen:

Mit der K-1 mache ich Bilder.

"Philosophische" Betrachtungen wie Segmenteinteilungen der Kameras verschiedener Hersteller interessieren mich dabei nicht. Wichtig ist die Bildqualität und das, was ein kluger Mann mal so ausgedrückt hat: "The most important task of your camera is to stay out of you way when you are taking pictures!" Das kann die K-1 für mich besser als jede andere Kamera die ich bisher hatte. Habe das Gefühl, wirklich ein Werkzeug in den Händen zu haben.
Der AF ist für meine Belange ok - besser kann der natürlich immer sein. Nur die Objektivauswahl für die K-1 könnte verbessert werden, sowohl was Ricoh- als auch Fremdprodukte betrifft.

Video? Wasndas? :rolleyes:

Der Preis und die Leistung stimmen für mich. Da hat Ricoh die Kamera gut auf dem Markt platziert. Ebend das beweist die Tatsache, dass jeder zweite K-1 Käufer vorher kein Pentax-Kunde war.

Gibt's eigentlich nicht viel mehr drüber zu sagen - drei Sätze reichen da schon. :ugly:


Zuletzt geändert von Ramashang am Di 2. Mai 2017, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich oute mich! Als Käufer einer Sony Alpha 7II!
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 40
In Lina verliebe ich mich jeden Tag neu
Forum: Menschen
Autor: trialelmi
Antworten: 5
Touri-Tipps für Nord-Pentaxian in Scheidegg/Allgäu gesucht
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 18
e-mail an Pentaxian
Forum: Small Talk
Autor: dicki
Antworten: 6
Pentaxian Yearbook 2021 (Download Link)
Forum: Small Talk
Autor: XiYi
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz