Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Feb 2013, 21:10
Beiträge: 13
Wohnort: Köln
Hallo zusammen!
Ich hab jetzt seit einer Woche die K-3 und probiere gerade meine Objektive durch. Vorher hatte ich die K30 und für die habe ich noch mein Tamron 28-75 2.8
zum justieren bei Tamron gehabt und es nachjustieren lassen. Ich Teste das mit den Traumflieger Charts und habe dabei festgestellt dass wenn ich das Bild über den Live View aufnehme das Ergebnis vom Fokus eher stimmt, als durch den Sucher. Find ich etwas merkwürdig, eventuell fehlt mir da aber auch das technische Verständnis.

Bild 1 ist mit 75mm f2.8 Live View Punkt AF auf Stativ Selbstauslöser 2 Sek aufgenommen.
Bild

Bild 2 ist mit 75mm f2.8 auf Stativ Selbstauslöser 2 Sek ausgelöst worden
Bild

Ist vielleicht auch PixelPeeping aber über LiveView stimmt der Fokus, über Sucher würde ich sagen leichter Frontfokus.
Ich wüsste jetzt auch nicht auf was ich über die Feineinstellung da ändern sollte.

Wie seht ihr das??

_________________
Meine FotoHomepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 12:18 
Offline

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:19
Beiträge: 184
Wohnort: Berlin
das ist "normal" dafür gibts die AF-Feinabstimmung.....die erstmal auf -5 oder +5 (weiss ich gerade auch nicht genau) eingestellt werden sollte...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Feb 2013, 21:10
Beiträge: 13
Wohnort: Köln
Olli1783 hat geschrieben:
das ist "normal" dafür gibts die AF-Feinabstimmung.....die erstmal auf -5 oder +5 (weiss ich gerade auch nicht genau) eingestellt werden sollte...

Ja das mit der Feinabstimmung kenne ich, so wie du sagst verändere ich mit -5 dann nur den Fokus durch den Sucher, richtig? Das war mir nicht ganz klar :ka: Danke!

_________________
Meine FotoHomepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Der Fokus über LV geht direkt über den Sensor, daher gibt es keinen Front-/Backfokus. Der Fokus durch den Sucher geht über das AF Modul. Hierbei kann der Abstand Objekt/AF-Modul und Objekt/Sensor leicht falsch sein, was sich dann als Fehlfokus äußere, den man korrigieren kann.

MfG;
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Feb 2013, 21:10
Beiträge: 13
Wohnort: Köln
splash_fr hat geschrieben:
Der Fokus über LV geht direkt über den Sensor, daher gibt es keinen Front-/Backfokus. Der Fokus durch den Sucher geht über das AF Modul. Hierbei kann der Abstand Objekt/AF-Modul und Objekt/Sensor leicht falsch sein, was sich dann als Fehlfokus äußere, den man korrigieren kann.

MfG;
Gerd.


Danke für die Erklärung, eigentlich auch ganz logisch :klatsch:

_________________
Meine FotoHomepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 07:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Silbersurfer hat geschrieben:
Ich Teste das mit den Traumflieger Charts .........................................................................................................

Wie seht ihr das??

Hast du einen offenen Kamin, oder einen Ofen wo du den Dreck verbrennen kannst.
Wie oft muss man das noch sagen, dass dieser Tarumflieger Chart der grösste Mist ist.
Ein Test damit ist auf slle Fälle vergeudete Lebenszeit. Lies ein Buch oder spiel mit deiner Frau Halma oder mach sonstwas vernünftiges.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7383
Wohnort: bei Köln
diego hat geschrieben:
... dass dieser Tarumflieger Chart der grösste Mist ist.
....


:yessad: :yessad: :yessad: :yessad: :yessad:
schraege Vorlagen taugen nichts; zu ungenau. Erst recht bei den sehr empfindlichen AF Systemen der neueren Kameras und einem derart gewellten Papier. :shock:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Feb 2013, 21:10
Beiträge: 13
Wohnort: Köln
Heribert hat geschrieben:
diego hat geschrieben:
... dass dieser Tarumflieger Chart der grösste Mist ist.
....


:yessad: :yessad: :yessad: :yessad: :yessad:
schraege Vorlagen taugen nichts; zu ungenau. Erst recht bei den sehr empfindlichen AF Systemen der neueren Kameras und einem derart gewellten Papier. :shock:

Gruß
Heribert


Ok, sehe ja ein dass das nicht Optimal ist, aber an Hand was ermittelt ihr eure Werte für die Feineinstellung?

@Heribert hätte ich einen Kamin würde ich auch mit meiner Frau Halma spielen :mrgreen:

_________________
Meine FotoHomepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 13:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Silbersurfer hat geschrieben:
....Ok, sehe ja ein dass das nicht Optimal ist, aber an Hand was ermittelt ihr eure Werte für die Feineinstellung?

Hmm, ich eigentlich gar nicht!
Ich mache Bilder, und wenns passt ,dann bin ich zufrieden.
Sollte ein Objektiv ständig unscharfe Bilder liefern, dann würde ich es zum Justieren eher einschicken.
Zumindest nach meiner Erfahrung ist anständige und auch verlässliche Testerei nicht trivial und erfordert eine Menge Zeit und Erfahrung.
Für mich ist diese Feineinstellung eher eine Art Notbehelf, korrektes Einstellen überlasse ich den Profis und das erspart mir einiges an Kopfzerbrechen und Zeitaufwand.

Testest du noch, oder fotografierst du schon? :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7383
Wohnort: bei Köln
Silbersurfer hat geschrieben:
... aber an Hand was ermittelt ihr eure Werte für die Feineinstellung?



Die zu fokussierende Flaeche soll planparallel (wichtig) zum Sensor sein und eindeutig strukturiert. Dann kann man auf dem gemachten Bild außerhalb dieser Flaeche an schraegen oder Treppen (Stichwort: Batterietest) sehen wo die Schaerfe tatsaechlich liegt. Optimal ist das Teil von datacolor:
http://spyder.datacolor.com/portfolio-view/lenscal/

aber das kann man sich auch basteln...

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokus Peaking an der K 5 u. manuellen Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fotosucher
Antworten: 20
Catch-in-Fokus an K1II und K3II
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ronny_mueller
Antworten: 1
K70 Live View fokussieren mit Lupe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Nils83
Antworten: 3
Balkan 2016 ///// update "live" 2019_3 Kefalonia
Forum: Reisefotografie
Autor: HaDi
Antworten: 40
Pentax K 5 II 100% Ansicht auf dem Display (nicht Sucher!)
Forum: DSLR
Autor: flowfix
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz