Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hallo zusammen!

Letztes Wochenende war ich ja unterwegs (52 Bilder in der Eifel), und war von der Schärfe der Fotos nicht überzeugt, sowohl mit dem 18-135, also auch dem 12-24.

Heute habe ich nun mein erstes manuelles Objektiv erhalten, ein gebrauchtes smc A 1.7/50mm.

Ich hab jetzt ein paar Testaufnahmen gemacht, eine Zeitschrift von schräg fotografiert bei offener Blende, mit Sucherlupe. Was mich jetzt irritiert: obwohl ich im Sucher gut die Schärfe erkennen und auf bestimmte Buchstaben einstellen konnte, war beim Bild immer ein FF erkennbar, d.h. die Schärfe lag im Foto ein wenig weiter vorne. Bei 50cm Entfernung so ca. 1cm FF.

Wie kann denn so etwas sein?

Morgen versuch ich das mal mit meinen zwei AF Festbrennweiten ohne AF nochmal ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Dirk hat geschrieben:
Wie kann denn so etwas sein?..
Hier ist wohl die Sensorabstand zur HL entscheidend- wir bewegen uns ja hier in Mikronbereichen (dürfte in keiner Kamera den gleichen Abstand haben)- ich habe bei meinem M 1,7/50er einen BF und musste an der K20 auf +3 korrigieren.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 22:05 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Da du mit all deinen Objektiven nicht zufrieden bist würde ich den Fehler eher an der Kamera suchen, leider kannst du da nichts selber justieren und musst sie deshalb zum Service schicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 22:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Wenn alle Objektive nicht so recht passen, müsste vermutlich die Sensoreinheit/AF-Modul an deiner Kamera justiert werden.
Wenn dem so ist, dass deine Objektive einen Fehlfokus aufweise, dann schicke deine Kamera mit Objektiv zum Justieren ein.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Am letzten Wochenende hatte ich mit meiner K5 und dem 16-50 ein ähnliches Problem. Kein Bild wurde richtig scharf. Ich hab die Kam und das Objektiv zum Service gebracht und heute Abend wieder abgeholt. Erste kurze Tests haben eine Besserung angezeigt. Mal sehen wenns un richtige Fotos geht.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Danke für Eure Rückmeldungen. Aber ich verstehe immer noch nicht, wie das sein kann, wenn ich keinen AF nutze ... Im Sucher scharf, auf dem Foto unscharf !???!

Wahrscheinlich werde ich mal wieder einen Versuch beim Service wagen. Meine K5 war mit dem 18-135 schon zweimal beim Service, nach dem letzten mal ging die Blende nicht mehr und Pentax hat mir das Objektiv getauscht.

Ich überleg nochmal.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 01:35 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2012, 14:48
Beiträge: 171
Wenn der Abstand der Mattscheibe zum Objektiv stimmt und der Abstand des Sensors nicht, würde das den Effekt durchaus erklären, Dirk... what you see is what you not get... :fies:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7317
Wohnort: bei Köln
Torsten hat geschrieben:
Wenn der Abstand der Mattscheibe zum Objektiv stimmt und der Abstand des Sensors nicht, würde das den Effekt durchaus erklären, Dirk... what you see is what you not get... :fies:

Ich verstehe das Geschriebene eher andersherum: demnach stimmt der Abstand Einstellscheibe-Objektiv nicht... :shock:
Das sollte man mittels LiveView-AF und manueller Einstellung (natuerlich alles vom stabilen Stativ aus) verifizieren koennen. Wenn da ein Unterschied auftritt, kann man sich entweder selbst drangeben (die sogenannten "Shims" bekommt man vom Pentax Kundendienst) oder man gibt die Kamera mit dem entsprechenden Hinweis zum Service. Letzteres ist wohl der sinnvollere Weg.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 18:03 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2012, 14:48
Beiträge: 171
Das bezog sich auf "...wenn ich keinen AF nutze ... Im Sucher scharf, auf dem Foto unscharf !???!", und da wäre es nach meinem Verständnis eigentlich egal, wie rum das nicht stimmt, Heribert - zumindest, so lange man rein nach der Mattscheibe manuell scharf stellt.

Wo sitzt eigentlich der AF-Sensor? Bezieht er sich auf die Ebene der Mattscheibe, des Bildsensors oder hat er noch mal eine eigene Ebene?

Grüße

Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Dirk- hast mal deinen Dioptrien-Einstellschieber überprüft bzw richtig auf deine Augen korrigiert? Oftmals verschiebt er sich ganz gerne wenn man die Kamera press in die Tasche schiebt- mir passiert dies ab und an und dann wundere ich mich woher die unscharfen Bilder stammen.
Ist ne Kleinigkeit mit großer Wirkung ;)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-70 wenn "Schärfe" in der Nachbearbeitung akt. sehr langsam
Forum: DSLR
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 22
Ein Sonnenstrahl im richtigen Moment ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Mr.T.
Antworten: 3
Unterschiedliche Schärfe zweier K-5 mit manuellen Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Foerster92
Antworten: 3
Workshop "Farbechte Fotos mit dem richtigen Zubehör"
Forum: Usertreffen
Autor: Okular
Antworten: 4
Pentax DA*16-50mm an K-3, es hat ein Problem mit die Schärfe
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz