Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Heribert hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
Wenn der Abstand der Mattscheibe zum Objektiv stimmt und der Abstand des Sensors nicht, würde das den Effekt durchaus erklären, Dirk... what you see is what you not get... :fies:

Ich verstehe das Geschriebene eher andersherum: demnach stimmt der Abstand Einstellscheibe-Objektiv nicht... :shock:
Das sollte man mittels LiveView-AF und manueller Einstellung (natuerlich alles vom stabilen Stativ aus) verifizieren koennen. Wenn da ein Unterschied auftritt, kann man sich entweder selbst drangeben (die sogenannten "Shims" bekommt man vom Pentax Kundendienst) oder man gibt die Kamera mit dem entsprechenden Hinweis zum Service. Letzteres ist wohl der sinnvollere Weg.

Gruß
Heribert


Vielen Dank, den Tipp mit dem Kontrast AF hatte ich schon wieder vergessen. Ist ja auch eine gute Möglichkeit zu testen, ob meine Da 12-24 und 18-135 im Grunde "mehr können" ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 21:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
@Heribert und Ernst: Super Tipps! Ich lese hier schon die ganze Zeit interessiert mit, weil ich ein ähnliches Problem mit meinem manuellen 50er habe. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich Euren Tipps mit LV und Dioptrineinstellung mal auf den Grund gehen! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Torsten hat geschrieben:
Das bezog sich auf "...wenn ich keinen AF nutze ... Im Sucher scharf, auf dem Foto unscharf !???!", und da wäre es nach meinem Verständnis eigentlich egal, wie rum das nicht stimmt, Heribert - zumindest, so lange man rein nach der Mattscheibe manuell scharf stellt.

Wo sitzt eigentlich der AF-Sensor? Bezieht er sich auf die Ebene der Mattscheibe, des Bildsensors oder hat er noch mal eine eigene Ebene?


Da hst Du Recht und ich hatte Deinen Beitrag etwas missverstanden. Allerdings gibt es das Problem eines falsch justierten Sensors meines Wissens nicht. Die Einheit wird auf der Rueckwand montiert und der Abstand zum Bajonett muss dann stimmen. Falsch justierte Einstellscheiben gibt es aber schon hin und wieder.
Die AF-Sensoren sitzen unter dem Spiegel und "gucken" rueckwaerts auf den Hilfsspiegel, der durch den Hauptspiegel Strahlen aus dem Strahlenbuendel abzweigt, das auf die Einstellscheibe reflektiert wird.
Daher muessen die Spiegel peinlich genau justiert sein, die Anschlaege und Winkel muessen passen.
Und ja, es gibt 3 Ebenen, die alle den gleichen Abstand haben muessen.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 22:05 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2012, 14:48
Beiträge: 171
Technik vom Feinsten... da wird einem ja schwummrig! :shock:

Danke für die tolle Erklärung, Heribert! :2thumbs:

Wo werden dann die Shims unterlegt? An den Spiegel-Anschlägen?

Viele Grüße

Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Nein, die kommen unter die Einstellscheibe; vergroeßern also den Abstand Objektiv-Einstellscheibe. Ich habe das selber noch nicht gemacht und wuerde das auch nicht tun, solange die Garantiefrist noch laeuft.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Danke für die vielen Tipps. Das mit den Shims hatte ich auch mal gelesen, aber vergessen, wie die hiessen. Meine Tests mit Kontrast AF hab ich leider noch nicht machen können, ich hab leider nicht die Zeit gefunden ... die 52 Fotos haben mein WE Budget aufgebraucht ;)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jan 2012, 19:24
Beiträge: 66
Dirk hat geschrieben:
... Was mich jetzt irritiert: obwohl ich im Sucher gut die Schärfe erkennen und auf bestimmte Buchstaben einstellen konnte, war beim Bild immer ein FF erkennbar, d.h. die Schärfe lag im Foto ein wenig weiter vorne. Bei 50cm Entfernung so ca. 1cm FF.

Wie kann denn so etwas sein?


Ich bin mir so gut wie sicher dass die Einstellscheibe nicht ganz richtig positioniert ist, denn:

dass der Fokus nicht genau dort ist wo die Einstellscheibe ihn anzeigt ist ein bekanntes Problem vieler, inkl. mir ;), die als Hilfe zum manuellem Scharfstellen eine Schnittbildscheibe installierten. Es bedarf die Einstellscheibe richtig zu 'kalibrieren', d.h. in der 'Hoehe' richtig einzubauen, Schnibis werde dafuer oftmals mit sog. 'shims' geliefert.

Ist der Fokus naeher als von der Scheibe angezeigt muss sie, um richtig anzuzeigen, etwas naeher beim Prisma liegen, d.h. 'untenhalb' der Scheibe sehr kleine Distanzgeber eingebaut werden.
Ich kalibrierte meine Schnibi mit ein paar Lagen eines duennen Durchsichtklebebandes, sprich Tixo, an den aeussersten Raendern der Schnittbildscheibe, dort wo sie im Rahmen liegt.

Die K-5 ist fuer Tausch der Einstellscheibe ausgelegt, d.h. sie kann sehr leicht ein und ausgebaut werden.
Siehe diese Anleitung zum Einbau einer Schnibi: http://www.focusingscreen.com/work/k5en.htm
vielleicht gibt dir das genuegend Info um die Korrektur zu versuchen

liebe Gruesse,
Andreas

_________________
Pentax K-x und *istDs mit vor allem manuellen Objektiven, seit kurzem auch auf NEX5N: http://www.flickr.com/photos/kuuan/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ob ich mich da selbst heranwage, oder im Rahmen der Garantie reklamiere, hab ich noch nicht entschieden. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Shimes auch ihren Preis haben...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2012, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Hallo!
Bei meiner K5 mit Katzeye Schnittbildscheibe verhält es sich wie folgt:
Schärfe optimal mit AF, dabei allerdings ist das Schnittbild leicht versetzt.
Korrigiere ich auf optimales Schnittbild, ist das Foto klar unschärfer.

Ich habe von Katzeye die Diagnose bekommen, dass die Einstellung über die Mattscheibe Frontfocus hat, d.h. in meinem Fall das originale Shims zu dick ist.

Die Justierung des AF hat nichts mit der Justierung der Mattscheibe zu tun. Die Schärfe des AF wird ja nicht auf der Mattscheibe gemessen, wie beim manuellen Scharfstellen.

Ich werde jetzt also wohl mal so einen Satz Shims bestellen und sehen, ob das mit einem dünneren besser wird.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-3 Schärfe-Priorität ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 17
Schärfe- oder Lichtproblem ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 20
Scharfe Hundefotos - Beispiel
Forum: Einsteigerbereich
Autor: GuidoHS
Antworten: 3
DA70 Schärfe - Justieren lassen?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: chucky70
Antworten: 17
Ein Sonnenstrahl im richtigen Moment ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Mr.T.
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz