Aktuelle Zeit: Di 20. Mai 2025, 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 360 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2025, 12:18 

mein Krakau hat geschrieben:
Interessant. Und wie sieht es dann mit den ganzen Lizenzen für K-Bajonett, ältere Objektivrechnungen etc. aus? Muss Ricoh dafür über den reinen Bereich der Markennutzung hinaus an Hoya zahlen? Interessant auch insofern, dass in Markenlizenzverträgen ja viel festgelegt werden kann, was ggfs. den Handlungsspielraum für den Lizenznehmer einschränkt.

Das K-Bajonett, das seit 1975 in öffentlich erhältlichen Produkten verwendet wird, ist gemeinfrei.

Mit Ausnahme der Marke Pentax, die von Hoya für medizinische Produkte verwendet wird und somit bei Hoya verbleibt, wurden alle geistigen Eigentumsrechte der Pentax Corp. an Kameras, Kameraobjektiven, Ferngläsern usw. von Hoya an Ricoh und von Ricoh an Pentax Ricoh Imaging (jetzt Ricoh Imaging) übertragen.

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2025, 12:43 

Im Forum übern großen Teich wurde schon spekuliert das die K3iii zu nah an der möglicherweise kommenden K1iii im Crop Bereich liegen würde.
Oder mit anderen Worten = K1iii im CropBereich wäre eine "bessere" K3iii wie es sie aktuell geben würde.
und somit kann die K3iii ja erst mal "weg" :ka: Würde also nur noch ein "Einsteigergerät" und ein "Highend Profigerät" geben.

Interessanter Gedankengang, den ich Anfang 2024 auch schon gehabt habe als ich vor der Wahl stand mit der Reparatur meiner K30 oder Neukauf. Nur halt nicht das die K3iii weg kann sondern die K1iii sowohl als Vollformat wie auch im Crop Modus als "simulierte K3iii" nutzen um die schnelle Serienbildgeschwindigkeit nutzen zu können.

Was am Ende nun mit Pentax weiter gehehn wird, weiß ich nicht und spekulieren ist schön, macht Spaß, Diskutieren auch aber ändern wird sich dadurch leider auch nichts.
Ich habe mich, denke ich, genug abgesichert um die nächsten Jahrzehnte (hoffe ich) mit meinen Kameras und Objektiven von Pentax sehr viel Spaß und Freude haben werde. Hoffentlich wird es auch solange einen tollen Support von Kamerazeit und Foto Maerz geben die einem in der Not weiter helfen.

Es fehlen noch 3 bis 4 Wunschobjektive wegen fehlendem WR/AW bei meinen ganzen Limiteds aber dann ist auch von der Seite aus (Bodys und Objektive) alles abgedeckt. Würde noch ein Stativ und "Kleinteile" / "Zubehör" fehlen und alles ist komplett.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2025, 13:24 

:warten: :kopfkratz: Das Schweigen von Ricoh zur Perspektive K-Baureihe nervt mich. Es ist ja kein Pappenstiel, wenn das noch vor kurzem als "Flagschiff" titulierte Model sang-, klang- und kommentarlos eingestellt wird. Auch ein "Finito - Es geht da nicht mehr weiter." wäre eine Ausage, welche die Ungewissheit beenden würde. :kopfkratz: :warten:

VG Holger

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2025, 13:51 

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Das Schweigen von Ricoh zur Perspektive K-Baureihe nervt mich. Es ist ja kein Pappenstiel, wenn das noch vor kurzem als "Flagschiff" titulierte Model sang-, klang- und kommentarlos eingestellt wird. Auch ein "Finito - Es geht da nicht mehr weiter." wäre eine Ausage, welche die Ungewissheit beenden würde. :kopfkratz: :warten:

VG Holger

Geht mir genauso. Das Flagschiff aus dem Programm zu nehmen, ist auch für mich nicht nachvollziehbar... Damit wird Pentax für Fotografen, die Wildtiere fotografieren wollen, noch unattraktiver.
Das Gerücht hinsichtlich der Nähe der K-3 lll zu einer künftigen K-1 III klingt zwar gut, aber daran glaube ich nicht mehr - auch wegen des ätzenden Kommunikatinsverhaltens seitens Ricoh. Wenn man überhaupt von Kommunikation sprechen will. :klatsch:
Hoffen wir, dass uns wenigstens die K-1 noch länger erhalten bleibt.

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2025, 14:07 

Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass Pentax die Einstellung der KP vor einigen Jahren irgendwie kommuniziert hätte. Und irgendwann kam dann die K-3 III. Für eine etwaige K-3 IV müsste Pentax wohl auf 40 MP gehen, um mit Fuji gleichzuziehen.

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2025, 14:14 

Wickie hat geschrieben:
Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass Pentax die Einstellung der KP vor einigen Jahren irgendwie kommuniziert hätte. Und irgendwann kam dann die K-3 III. ...

Stimmt - aber damals war die Gesamtsituation eine andere. Klares Bekenntnis zur DSLR, keine "Ausverkaufsgerüchte" wie aktuell. Sicher sind wir hier nicht der Nabel der Welt, aber inzwischen ist selbst mein Verständnis für den Umgang Ricohs mit der loyalen Kundschaft erschöpft. Und das will schon was heißen. :motz: :beef:

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2025, 14:27 

Wickie hat geschrieben:
Für eine etwaige K-3 IV müsste Pentax wohl auf 40 MP gehen, um mit Fuji gleichzuziehen.

was aber auch in den Sternen stehen könnte da der 40MP Sensor auch in der K1iii kommen könnte (so im Pentax Forum Übersee gelesen) :ka: Immerhin stehen angeblich mehrere verschiedene Sensoren für die K1iii zur Auswahl und was es am Ende wird - wenns was geben sollte - wird sich dann zeigen.

Rein aus Interesse an der Technik, bin ich sehr sehr gespannt wie es weiter gehen wird.

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2025, 15:22 

Wickie hat geschrieben:
MatthStr hat geschrieben:
Mal angenommen, Ricoh hat den Spaß an Pentax nun endgültig verloren

Wenn das der Fall wäre, hätte Ricoh wohl nicht gerade die WG-Serie von Ricoh wieder auf Pentax umgebrandet.

Würde Sinn ergeben, wenn sie ein Verkaufspaket schnüren möchten.

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2025, 16:00 

Dann würde man aber nicht erst die aktuellste Kamera killen und dann den Laden verkaufen.

BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2025, 17:47 

"Man wird sehen" :kaffee:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 360 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde