Im Forum übern großen Teich wurde schon spekuliert das die K3iii zu nah an der möglicherweise kommenden K1iii im Crop Bereich liegen würde.
Oder mit anderen Worten = K1iii im CropBereich wäre eine "bessere" K3iii wie es sie aktuell geben würde.
und somit kann die K3iii ja erst mal "weg"

Würde also nur noch ein "Einsteigergerät" und ein "Highend Profigerät" geben.
Interessanter Gedankengang, den ich Anfang 2024 auch schon gehabt habe als ich vor der Wahl stand mit der Reparatur meiner K30 oder Neukauf. Nur halt nicht das die K3iii weg kann sondern die K1iii sowohl als Vollformat wie auch im Crop Modus als "simulierte K3iii" nutzen um die schnelle Serienbildgeschwindigkeit nutzen zu können.
Was am Ende nun mit Pentax weiter gehehn wird, weiß ich nicht und spekulieren ist schön, macht Spaß, Diskutieren auch aber ändern wird sich dadurch leider auch nichts.
Ich habe mich, denke ich, genug abgesichert um die nächsten Jahrzehnte (hoffe ich) mit meinen Kameras und Objektiven von Pentax sehr viel Spaß und Freude haben werde. Hoffentlich wird es auch solange einen tollen Support von Kamerazeit und Foto Maerz geben die einem in der Not weiter helfen.
Es fehlen noch 3 bis 4 Wunschobjektive wegen fehlendem WR/AW bei meinen ganzen Limiteds aber dann ist auch von der Seite aus (Bodys und Objektive) alles abgedeckt. Würde noch ein Stativ und "Kleinteile" / "Zubehör" fehlen und alles ist komplett.