Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 360 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2025, 22:15 

Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Dazu eine eingeschränkte Versorgungslage mit Basisartikeln z.B. D-LI90, oder K-Bajonett-Deckel für Objektive. (und nein nicht jeder Eintrag bei Geizhals hat Bestand und manche Quellen tauchen mehrfach auf, und manche Einträge greifen auf den selben Lagerbestand zu, und Bestände von 1 oder 2 Stück sind nicht gerade üppig)
Das ist wiederholt als nicht zutreffend wiederlegt worden. Mit Quellen, Artikelnummer, Modellnamen und Shoplink. Alle anderslautende Behauptungen waren unbelegt und nicht richtig.
Für Endkunden gibt es keine spürbare Einschränkung bei der Verfügbarkeit von gängigen Artikeln wie dem D-Li90 oder Objektivdeckeln.

le spationaute hat geschrieben:
Das Photografix-Magazin hat wohl mittlerweile bei Ricoh nachgefragt und die Antwort erhalten, man bleibe der Marke Pentax weiterhin voll und ganz verpflichtet und werde auch in Zukunft Pentax-DSLR-Kameras und -Objektive herstellen und verkaufen. Außerdem zitiert das Photografix-Magazin weiter, Ricoh verstehe zwar das Interesse an seinen Zukunftsplänen, könne aber zum jetzigen Zeitpunkt keine konkreten Produktentwicklungen bekannt geben. Mehr ist meiner Meinung nach von Ricoh nicht zu nicht zu erwarten. Und jetzt kann man über das Gesagte wieder eine 27-seitige Exegese abfassen oder man nimmt es einfach so, wie es eben da steht: Mehr Informationen über künftige Produkte gibt es, wenn es so weit ist.
Hier der fehlende Link zur Quelle:
https://www.photografix-magazin.de/pent ... ngestellt/

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2025, 22:25 
Team

12 Tage, 320 Beiträge, Wissensgewinn, was die Zukunft von DSLR's von Pentax angeht gleich Null, soviel vertane Lebenszeit, in der man hätte tolle Fotos machen können, das könnte man schon durchaus als Jammer bezeichnen...

BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2025, 22:27 

die Nichtverfügbarkeit des D-LI90 bei Pentax sah ich im Gegensatz zu dem kosmetischen Problem der Lens Mount Caps als ein echtes Problem

Schlimmstenfalls macht Solunax ein Tutorial wie wir frische 18650 Zellen in den D-LI90 implantieren.
Ein selbstgemachtes Problem, es bieten genug freie Händler den D-Li90 an.
Wer der Meinung ist, nur bei Pentax direkt bestellen zu können lässt die verfügbaren Lagerbestände an Pentax-Zubehör der freien Händler dann eben an andere Pentaxians gehen.

18650 ist zu lang für den D-Li90. Wie bereits vor Jahren dokumentiert wurde, handelt es sich um 18500-Zellen.
https://www.pentaxforums.com/forums/62- ... ttery.html
40456504nx51499/zubehoer-f26/unterschiede-orig-pentax-li-ion-ladegeraete-und-akkus-t44714-s30.html

BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2025, 08:05 

mein Krakau hat geschrieben:
Mein Latein ist ein bisschen eingerostet, aber vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen: Wie hat man denn damals Klappdisplay auf Latein gesagt?

Clapperatismus pentaxicus

Und schon damals galt: mens sana in Campari Soda!

Edit: das war mein Beitrag #5555 Sehr passend!

Alfredo

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2025, 08:16 

angerdan hat geschrieben:
Dazu eine eingeschränkte Versorgungslage mit Basisartikeln z.B. D-LI90, oder K-Bajonett-Deckel für Objektive. (und nein nicht jeder Eintrag bei Geizhals hat Bestand und manche Quellen tauchen mehrfach auf, und manche Einträge greifen auf den selben Lagerbestand zu, und Bestände von 1 oder 2 Stück sind nicht gerade üppig)
Das ist wiederholt als nicht zutreffend wiederlegt worden. Mit Quellen, Artikelnummer, Modellnamen und Shoplink. Alle anderslautende Behauptungen waren unbelegt und nicht richtig.
Für Endkunden gibt es keine spürbare Einschränkung bei der Verfügbarkeit von gängigen Artikeln wie dem D-Li90 oder Objektivdeckeln.

le spationaute hat geschrieben:
Das Photografix-Magazin hat wohl mittlerweile bei Ricoh nachgefragt und die Antwort erhalten, man bleibe der Marke Pentax weiterhin voll und ganz verpflichtet und werde auch in Zukunft Pentax-DSLR-Kameras und -Objektive herstellen und verkaufen. Außerdem zitiert das Photografix-Magazin weiter, Ricoh verstehe zwar das Interesse an seinen Zukunftsplänen, könne aber zum jetzigen Zeitpunkt keine konkreten Produktentwicklungen bekannt geben. Mehr ist meiner Meinung nach von Ricoh nicht zu nicht zu erwarten. Und jetzt kann man über das Gesagte wieder eine 27-seitige Exegese abfassen oder man nimmt es einfach so, wie es eben da steht: Mehr Informationen über künftige Produkte gibt es, wenn es so weit ist.
Hier der fehlende Link zur Quelle:
https://www.photografix-magazin.de/pent ... ngestellt/

NIEMAND hat behauptet das es KEINEN Händler auf der Welt gibt der noch einen D-LI90 auf Lager hat.
Natürlich haben die Händler für Exotensysteme die Artikel nicht EURO-Palettenweise auf Lager (Hat auch niemals JEMAND gefordert)
In Zeiten wo die Händler immer mehr als Streckenhändler fungieren müssen diese ihre Ware aber auch IRGENDWHOHER erhalten, und im Falle noch regulärer Ware (also nicht Grauimport) vom nationalen Distributor, wenn dieser aber keinen Bestand mehr hat? Was liefert er dann? Wann liefert er dann?

Viele Händler bieten an den Artikel zu BESTELLEN, was in der Regel impliziert, dass sie keinen eigenen Bestand haben, andere verklausulieren das hinter längeren ca. Lieferzeiten. Alles was nicht binnen 1-3 Tagen geliefert werden kann dürfte physikalisch nicht im Bestand sein, wenn man einen Shop aus einer Kette hat z.B. Photoexpress hat diese Kette national 10 Filialen, international 34 Filialen, wenn in EINER Filiale oder im Zentrallager noch 1 Stück Bestand ist zeigen ALLE 34 Filialen grün. Genauso tauchen Verfügbarkeiten MEHRFACH auf wenn auf unterschiedlichen Plattformen angeboten wird (Eigener Webshop, Amazon Marketplace, Ebay, Kaufland, Otto,...).
Fakt ist Pentax scheint AKTUELL nicht liefern zu können, und damit dürfte es für die Reseller schwer werden Nachschub zu organisieren,
Fakt ist es gibt Drittanbieter,
Fakt ist in den D-LI90 Akkus werden Standardzellen verwendet.

BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2025, 08:44 

Was ich immer noch nicht verstanden habe, brauchst Du jetzt einen Akku oder nicht? Wenn Du nett fragst und nicht schreist, trete ich ggf. einen ab. Vielleich leg ich auch noch ein Taschenbuch von Paul Watzlawick dazu.
Was die Lieferbarkeit von Ricoh an Händler angeht, bei dem Düsseldorfer Händler, bei dem man 10 € sparen kann, wechselte die Verfügbarkeit die letzten Wochen häufiger von "Auf Lager" auf "Bestellen wir doch gerne" zu "Auf Lager" und zurück.

BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2025, 09:06 
AC-Foto
AC-Foto

Mensch Leute, was für eine Diskussion...

Nein, es gibt keine offizielle Info dass Pentax den Betrieb einstellt.

Aber mal als Händler was zur Versorgungslage mit Zubehör. Erst mal - der offizielle Pentax Shop hat ein eigenes Lager und plant selbstständig. Es gibt Dinge die im Pentax Shop auf Lager sind, die wir aber nicht liefern können und anders herum, weil wir auf verschiedene Lager zugreifen. Der Pentax Shop hat die lustige Eigenart, die Dinge die nicht lieferbar sind als nicht bestellbar zu listen, sieht dann halt so aus als gäbe es die Artikel nicht mehr.

Grundsätzlich legt Pentax viele Dinge nicht in Europa aufs Lager, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Das ärgert mich vor allem bei Deckeln oder Sonnenblenden. Die sind wenn wir sie bestellen oft nicht auf Lager, kommen dann aber aus Japan. Ich kann mich nicht an viele Dinge in den letzten Jahren erinnern die wirklich ausgelistet gewesen wären. Es dauert halt nur einfach schon mal ein bisschen länger.

Es muss sich also niemand Sorgen machen es gäbe nichts mehr.

Insgesamt ist die ganze Diskussion hier etwas müssig. Ich würde mir auch eine Stellungnahme von Pentax wünschen, aber ich bin mir sicher dass es weitergehen wird. Die ganzen Spekulationen hier schlagen einem ja echt schon aufs Gemüt :ommmh:

BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2025, 09:44 

Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Mensch Leute, was für eine Diskussion...

Nein, es gibt keine offizielle Info dass Pentax den Betrieb einstellt.

Aber mal als Händler was zur Versorgungslage mit Zubehör. Erst mal - der offizielle Pentax Shop hat ein eigenes Lager und plant selbstständig. Es gibt Dinge die im Pentax Shop auf Lager sind, die wir aber nicht liefern können und anders herum, weil wir auf verschiedene Lager zugreifen. Der Pentax Shop hat die lustige Eigenart, die Dinge die nicht lieferbar sind als nicht bestellbar zu listen, sieht dann halt so aus als gäbe es die Artikel nicht mehr.

Grundsätzlich legt Pentax viele Dinge nicht in Europa aufs Lager, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Das ärgert mich vor allem bei Deckeln oder Sonnenblenden. Die sind wenn wir sie bestellen oft nicht auf Lager, kommen dann aber aus Japan. Ich kann mich nicht an viele Dinge in den letzten Jahren erinnern die wirklich ausgelistet gewesen wären. Es dauert halt nur einfach schon mal ein bisschen länger.

Es muss sich also niemand Sorgen machen es gäbe nichts mehr.

Insgesamt ist die ganze Diskussion hier etwas müssig. Ich würde mir auch eine Stellungnahme von Pentax wünschen, aber ich bin mir sicher dass es weitergehen wird. Die ganzen Spekulationen hier schlagen einem ja echt schon aufs Gemüt :ommmh:

Pentax K3III mit Zubehör

BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2025, 09:48 

+1

BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2025, 10:17 

Isabel AC-Foto hat geschrieben:

Gute Zusammenfassung!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 360 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde