Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 19:15 
Ich will Euch ja nicht die Laune verrauschen, äh – verderben. Aber mich erinnert dieser Rausch-Rausch an alle Spätneunzigergeborenen, welche die Zeit der Schallplatten nicht mehr erlebt haben, nur noch CDs und Downloads kennen, deswegen eine Sinnkrise bekommen, zu fanatischen Schallplattensammlern werden und sich am Knistern und Rauschen berauschen, während ich als ehemaliger Schallplattenunterhalter froh bin, die knackenden Dinger los zu sein.
Mit dem Sensorrauschen geht es mir ebenso: Ich bin froh, dass ISO 1600 nicht mehr automatisch „grobkörniger Film“ bedeutet, sondern mit vernünftiger Entwicklung auch in schwierigen Situationen rauschfreie Bilder möglich sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi

Das ist doch voll in Ordnung das es Dir so geht mit dem Rauschen,...und ich habe kein Problem damit
wenn Jemand meine Vorlieben nicht teilt.
Mit der Monochrom kannst Du auch cleane Bilder machen ohne Probleme,...das mache ich ja auch durchaus. :mrgreen:
Schau das rohe RAW an bei Iso36000.

ansonsten noch mem schönen für Dich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hi Bernd,
also ich bin ja nicht so der schwarz-weiß Freund, weshalb eine Monochrom für mich wohl nicht in Frage kommt. Aber, sag niemals nie, denn schon Dein Ausgangsbild finde ich klasse und die Bearbeitung ist echt saustark! Hat mich voll mitgenommen. Vielen Dank für‘s Teilen! :dasisses:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
vieles wurde ja schon gesagt, aber was mir noch an der ganzen Sache sehr gut gefällt, ist deine eigene Begeisterung, die man beim Lesen sehr gut spüren kann, echt klasse. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 20:34 
Methusalem hat geschrieben:
… bei Iso36000

Gab es so was eigentlich als Film? Nee, wa? :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2023, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:43
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin-Tegel
Sagenhaft, das Originalfoto, finde ich. Sexy bzw. :dasisses:

Und ja, auch die Ausarbeitungen sind sehenswert.
Sie zeigen ein ausgesprochen schönes Rauschen

Das mit der Zeilengenauigkeit eines monochromen Sensors
muss ich mir aber erst noch anlesen. Hast Du dafür nen Link ?

_________________
Gruß Fritz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 04:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hobbybelichter hat geschrieben:
Hi Bernd,
also ich bin ja nicht so der schwarz-weiß Freund, weshalb eine Monochrom für mich wohl nicht in Frage kommt. Aber, sag niemals nie, denn schon Dein Ausgangsbild finde ich klasse und die Bearbeitung ist echt saustark! Hat mich voll mitgenommen. Vielen Dank für‘s Teilen! :dasisses:



Freut mich wenn's Dir gefallen hat,Bernd! :mrgreen:


BluePentax hat geschrieben:
Hi,
vieles wurde ja schon gesagt, aber was mir noch an der ganzen Sache sehr gut gefällt, ist deine eigene Begeisterung, die man beim Lesen sehr gut spüren kann, echt klasse. :2thumbs:


Hi Blue,...es war vor Jahren der Sigma Foveon Sensor der diese Begeisterung bei mir ausgelöst hat,...wurde ich nie wieder los. :lol: :cheers:



Sunlion hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
… bei Iso36000

Gab es so was eigentlich als Film? Nee, wa? :mrgreen:



:lol: :lol: :lol: ,....ich glaube nicht,...die Silberteilchen auf dem Film hätten dann wohl die Ausmaße von Streugut für den Winter Dienst. :lol: :cheers:




korfri hat geschrieben:

Das mit der Zeilengenauigkeit eines monochromen Sensors
muss ich mir aber erst noch anlesen. Hast Du dafür nen Link ?



Das Thema Bayer Filter ist der Punkt auf den es ankommt,...er sitzt auf auf allen gängigen Farb Sensoren.
Wenn Du verstanden hast was er macht,dann erklärt es auch die Zeilengenauigkeit welche ich meine wenn man ihn weg läßt.

Bayer Filter...





Danke für's Interesse! :cheers:

nen prima Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 20:25 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2725
Wohnort: Lübeck
Bernd, du bist auf dem richtigen Weg :mrgreen: (und mir meilenweit voraus ! )

ehrlich, ich finde das Korn welches du herausgearbeitet hast zu fein; ich bin da eher der grobe bei SW

ich habe zwar keine Ahnung von solchen Bearbeitungen und wie man dort hingelangen könnte aber ich würde das Streusalz nehmen welches du ansprachst

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2529
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Hi Olav,

also wenn du Streugut vom Winterdienst bevorzugst, nim ne K5, stell die auf mono und max ISO51200.
Das gibt Klumpen im Bild wie'n 3200er Film. ;)

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
blaubaersurfen hat geschrieben:
Bernd, du bist auf dem richtigen Weg :mrgreen: (und mir meilenweit voraus ! )

ehrlich, ich finde das Korn welches du herausgearbeitet hast zu fein; ich bin da eher der grobe bei SW

ich habe zwar keine Ahnung von solchen Bearbeitungen und wie man dort hingelangen könnte aber ich würde das Streusalz nehmen welches du ansprachst




Hi,....Das "Streusalz" ist kein Problem......

1.Bild mit -7 EV aufnehmen....
2.Belichtung dann in der Software hochziehem bis es paßt....
3.Bild in Kontrast und Klarheit bearbeiten bis die Korrnstruktur gefällt. :mrgreen:
4.Wenn's noch gröber sein soll dann einfach nen 50% Cropp machen. :lol:


....ansonsten funzt die Variante von RMK ebenfalls gut :lol: ,.,...allerdings ist das "Korn" der K5 etwas runder,...(Bayer Filter),...Crispy Korn gibts nur Monochrom,
oder Foveon.



nen schönen noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3iii Display Malleur: Reparaturefahrungen?
Forum: DSLR
Autor: klaus123
Antworten: 11
GR Fotowalk Hamburg 12.10.2019 (+andere Standorte)
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 17
Frösche und andere Amphibien
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 7
Smartfunktion K3iii
Forum: Technische Probleme
Autor: rsomuw
Antworten: 3
Rauschen bei der K10D
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Larabaer
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz