Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datenübertragungsrate K-5/k-5 II
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo zusammen,
die Hersteller von Speicherkarten geben die Übertragungsraten für das Lesen/Schreiben an.
Während ich auf meine bestellte Kamera warte, vertreibe ich mir die Zeit etwas mit dem Lesen der Bedienungsanleitung. Dort habe ich bis auf folgende Aussage nichts gefunden was Aufschluss über die Schreibgeschwindigkeit der K-5II bringt: " Wenn die Schreibgeschwindigkeit nicht mit der Aufzeichnungsgeschwindigkeit mithalten kann, könnte der Schreibvorgang während der Aufzeichnung
stoppen."
So aus Interesse, weiß jemand wieviel MB/s die Kamera leistet.

Grüße
Ralf

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Ralf

Zitat aus dem DSLR-Forum: "Laut Pentax kann die K5 30mb/s"

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Ralf,
im blauen Forum gab es mal einen Test mit versch. Speicherkarten.
Ich habe das im Detail nicht in Erinnerung - war aber wohl sehr abhängig von der Speicherkarte.

Im Detail ist das wohl immer schwer zu sagen bzw. zu messen.
Der Test wurde deshalb auch etwas laienhaft angesetzt in dem die Besitzer einer K-5 eine Reihe Aufnahmen machen sollten und dann die Zeit gemessen wurde, bis die Kamera wieder bereit war.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Komisch dass von Pentax direkt nichts zu finden, angegeben ist.
Gruß
Ralf

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 12:31 
So sah's aus bei der K-5I:



:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
rdo hat geschrieben:
Komisch dass von Pentax direkt nichts zu finden, angegeben ist.


Moin Ralf,

das wäre seitens Pentax auch sinnfrei, denn was ist denn die Geschwindigkeit überhaupt ?

Die Geschwindigkeit setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, einmal gibt es wirksame Korrekturen direkt in der Kamera etc. und einmal gibt es sehr stark unterschiedliche Dateigrößen. Demnach ist ein Dauerfeuer in der Blauen Stunde mit 10 Fotos als RAW grade mal irgendwas um 150MB groß und eine Serie aus dem Botanischen Garten in voller Blüte mit 10 Fotos als RAW schon irgendwas um 300MB groß. Dann kommt hinzu wie und was der Chip in der Kamera mit dem RAW macht und wie schnell der Pufferspeicher in der Kamera arbeitet.

Wer das testen will, der soll sich damit gerne seine Zeit totschlagen, ein nachvollziehbares Ergebnis wird daraus sehr schwierig :D eine einfache Class(10) im Alltag an die Grenzen zu bringen dürfte dann vermutlich sehr schwierig sein.

Die Transcend SDHC 16GB TS16GSDHC10E für ca. 12 € mit ihren (am PC gemessenen) Schreibraten schafft bei mir jedenfalls knapp 17MB/sek und das bringt die K-5(II)s) so nicht an die Grenze der Karte sondern eher an die Grenze von Chip & Puffer ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz