Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Effektiver Unterschied zur K-5

Mi 23. Mai 2012, 15:16

Ich hab mal das Prospekt auf der Pentax-Seite überflogen. Sieht ganz toll aus. Eigentlich sind alle Features drin, auf die ich vor 1.5 Jahren für meine neue DSLR Wert gelegt habe (und dann bei der K-5 gelandet bin).

(BTW. mitterweile bin ich mit der K-5 hochzufrieden wie kaum mit einem technischen Produkt)

Aber wo liegen die praktisch relevanten Unterschiede zu K-5. Oder anders gefragt, wenn ich die Wahl hätte, warum sollte ich das höherpreisige Modell K-5 erwerben statt der K-30? Was übersehe ich? Mal abgesehen vom Design und geänderten Bediendetails, an die man sich auch gewöhnen kann.

Grüße in die Runde

Ralf

Re: Das neue Pentax Mittelklassemodell: Die K-30

Mi 23. Mai 2012, 15:27

Ich denke, der Unterschied liegt in der Hauptsache darin, das es die K-5 nicht mehr all zulange geben wird? :mrgreen:

Re: Das neue Pentax Mittelklassemodell: Die K-30

Mi 23. Mai 2012, 15:57

Würde ich auch so sehen. Große Teile der K-5 - Technik gibt's jetzt halt in einem etwas billigeren Gehäuse. Neue Technik im teureren Gehäuse kommt dann vielleicht im K-5 - Nachfolger.

Re: Das neue Pentax Mittelklassemodell: Die K-30

Mi 23. Mai 2012, 17:03

zeitlos hat geschrieben:http://camerasize.com/compare/#327,187


Klasse Seite, hab ich gespeichert. :thumbup:

Re: Effektiver Unterschied zur K-5

Mi 6. Jun 2012, 13:36

dl4mw hat geschrieben:Aber wo liegen die praktisch relevanten Unterschiede zu K-5. Oder anders gefragt, wenn ich die Wahl hätte, warum sollte ich das höherpreisige Modell K-5 erwerben statt der K-30? Was übersehe ich? Mal abgesehen vom Design und geänderten Bediendetails, an die man sich auch gewöhnen kann.

Grüße in die Runde

Ralf


Ich glaube mich zu erinnern, daß die K-5 14bit pro Farbkanal speichert (im RAW), die K-30 hingegen "nur" 12. Wie stark dieser Unterschied auffällt würde mich ja mal interessieren!

MfG,
Gerd.

Re: Das neue Pentax Mittelklassemodell: Die K-30

Mi 6. Jun 2012, 13:46

mich auch...

Re: Das neue Pentax Mittelklassemodell: Die K-30

Do 7. Jun 2012, 05:31

einziges Kaufargument für mich gegen die K30 gegenüber der K5: fehlendes Schulterdisplay. Meine Samsung GX-1L, meine K200D hatten das, ebenso wie meine K5. Mittlerweile würde ich bei einem Neukauf sogar auf ein beleuchtetes Schulterdisplay achten (wie es die K5 hat).

LG
Woelflweb

Re: Effektiver Unterschied zur K-5

Fr 8. Jun 2012, 22:32

splash_fr hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, daß die K-5 14bit pro Farbkanal speichert (im RAW), die K-30 hingegen "nur" 12. Wie stark dieser Unterschied auffällt würde mich ja mal interessieren!


Die Frage ist eher, ob die 14 Bit tatsächlich genutzt wurden. Die hohe Dynamik und auch die hervorragende Farbtreue sagt beides nichts darüber aus. Wir werden also warten müssen auf die ersten aussagekräftigen Tests.

Re: Effektiver Unterschied zur K-5

Sa 9. Jun 2012, 23:23

ICG hat geschrieben:
splash_fr hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, daß die K-5 14bit pro Farbkanal speichert (im RAW), die K-30 hingegen "nur" 12. Wie stark dieser Unterschied auffällt würde mich ja mal interessieren!

Die Frage ist eher, ob die 14 Bit tatsächlich genutzt wurden. Die hohe Dynamik und auch die hervorragende Farbtreue sagt beides nichts darüber aus. Wir werden also warten müssen auf die ersten aussagekräftigen Tests.

Imho speichert die K5 die RAWs in 16Bit/Farbkanal/Pixel und füllt 14 Bit mit Information, da die AD Wandler 14 Bit liefern.
Der Unterschied zu RAW der K7 mit 12 gefüllten Bit ist deutlich zu sehen - die K5 liefert mehr Dynamik und Kontrastauflösung als der D2 Film, die K7 nicht. Auch die K-x war da nicht auf Augenhöhe (in der Kontrastauflösung war die K7 besser).
Seit der K5 fote ich in RAW, denn nun lohnt sich das sichtbar ...

Re: Effektiver Unterschied zur K-5

So 10. Jun 2012, 04:20

Klaus hat geschrieben:Imho speichert die K5 die RAWs in 16Bit/Farbkanal/Pixel und füllt 14 Bit mit Information, da die AD Wandler 14 Bit liefern.


Das ist gut möglich.

Klaus hat geschrieben:Der Unterschied zu RAW der K7 mit 12 gefüllten Bit ist deutlich zu sehen - die K5 liefert mehr Dynamik und Kontrastauflösung als der D2 Film, die K7 nicht. Auch die K-x war da nicht auf Augenhöhe (in der Kontrastauflösung war die K7 besser).
Seit der K5 fote ich in RAW, denn nun lohnt sich das sichtbar ...


Das stimmt - so - aber nicht. Die K7 hat immer noch den leicht modifizierten Sensor der K20, der schlicht und einfach eine viel geringere Eingangsdynamik hat. Es liegt der Hauptunterschied im Sensor und nicht an der höheren Bitzahl. Man könnte die hohe Dynamik der K5 auch mit nur 8 Bit darstellen (siehe HDR, DRI), es ist nur eine Frage, wie weit die Abstufungen gespreizt sind. Ein Bit mehr bedeutet nicht, daß der Umfang der Dynamik darin automatisch um x,x EV größer ist sondern erstmal nur, daß mehr Abstufungen dazwischen möglich sind. Das eine hat also mit dem anderen absolut nichts zu tun.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz