Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2019, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 18:08
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin
Hallihallo!

Also Zufalls-Neu-noch-grün-hinter-den-Ohren-Pentax-Besitzer hab ich da noch gar keinen Überblick in der Modellhistorie.

Daher folgende Frage an Euch erfahrene Pentaxianer:
Welche Pentax-DSLR hatten noch einen CCD-Sensor verbaut, mit der damit verbundenen oldschool-Farbanmutung,
und wo hat Pentax dann den Übergang gemacht zu CMOS-Sensoren? Lässt sich das an einer Jahreszahl, an
Modell-Numerierungen, u.ä. festmachen und auch für Uneingeweihte wie mich erkennen?

Grüße vom Goldkater!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 16:19 
Offline
UT Orga 2019
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:53
Beiträge: 2371
Wohnort: Landau in der Pfalz und Dreieich
Hi,
meines Wissens waren die K-M und die K200D die letzten APS-C mit CCD und die K20d die erste mit CMOS Sensor. Bei MF die 645D mit CCD und die 645Z mit CMOS.
Aber du kannst auch einfach selbst nachschauen. ')

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Zuletzt geändert von FMbrod am Mo 9. Okt 2017, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 16:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 9656
Wohnort: Hessen
Das sollte so richtig sein, Fabio! :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 18:08
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin
Danke Euch Beiden für die superschnelle Antwort!
Der Link auf die Modellhistorie ist super. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 4772
Wohnort: bei Köln
Fehlt noch die K 10 D als letztes SemiPro Modell mit CCD. :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

http://www.pentaxphotogallery.com/artists/heribertstahl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 16:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4044
Wohnort: Roßtal
Ansonsten findest du alle Infos auf der KMP:
http://kmp.pentaxians.eu/bodies/

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 18:08
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin
Gracias!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 20:37 
Offline

Registriert: Sa 23. Sep 2017, 09:53
Beiträge: 8
Hallo Goldkater,
ich kenne beide Seiten, CCD und CMOS. Ich würde nicht grundsätzlich sagen, dass ein CCD die Farben so anders wiedergibt, dass es (für mich) ein Entscheidungskriterium wäre. Mit Bildbearbeitung ( ich gebe kein Bild ohne Frisör raus) ist beides hinzubekommen. Die Auslegung der jpg-Abstimmung der jeweiligen Kamera ist m.E. im Effekt stärker als der Unterschied CCD oder CMOS. Wenn man in Spezialgebiete geht, zum Beispiel Infrarot, sind die Unterschiede allerdings gravierend.
Ansonsten ist meine bescheidene Einstellung, dass die Wahl der jpg-Einstellungen oder die Art der EBV das Ergebnis stärker beeinflussen als CCD/CMOS.
Theoretisch mag da das eine oder andere System im Vorteil sein, aber in der Praxis nehme ich den Vorteil der aktuellen CMOS mit. Es ist nicht, dass sie grundsätzlich besser wären, aber wegen der aktuellen Anforderungen an Video und Live View (was ich beides selten brauche) ist CMOS einfach das System, welches weiter optimiert wurde, weil grosse Teile des Marktes das verlangen. Ein System, das weiter optimiert werden MUSS wg des Wettbewerbs kann besser sein als ein System mit ansonsten typbedingten Vorteilen, deshalb würde ich das ganz pragmatisch sehen.
Grüsse aus der Eifel
maro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 18:08
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin
FMbrod hat geschrieben:
Hi,
meines Wissens waren die K-M und die K200D die letzten APS-C mit CCD und die K20d die erste mit CMOS Sensor. ...


Hab nochmal geschaut und die K200d wird als CCD-Kamera geführt, während in der K-M doch ein CMOS-Sensor werkeln soll.
(EDIT: Widerlegt, siehe folgende Beiträge, Danke an "chemnitzer")


Zuletzt geändert von Goldkater am Do 19. Okt 2017, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 19:19
Beiträge: 2733
Wohnort: Chemnitz
Goldkater hat geschrieben:
FMbrod hat geschrieben:
Hi,
meines Wissens waren die K-M und die K200D die letzten APS-C mit CCD und die K20d die erste mit CMOS Sensor. ...


Hab nochmal geschaut und die K200d wird als CCD-Kamera geführt,
während in der K-M doch ein CMOS-Sensor werkeln soll.


Ich glaube, da täuschst du dich. Fabio hat schon recht. Beide werden als CCD geführt.

Edit: Hier noch ein .

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jungspinne, aber welche?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 4
Welche Sensorgrößen habt ihr in Verwendung?
Forum: Small Talk
Autor: MSX
Antworten: 17
Flatiron Building NY - welche Ansicht sagt euch zu?
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 30
Entscheidungshilfe / Welche Linse für Whale Watching?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Arnholm
Antworten: 13
Welche Gegenlichtblende für Asahi SMC Pentax M100 2.8?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz