Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 08:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Doch, die Zweistelligen 8-) . Die machen sogar zwei Spiegelschläge, besitzen aber eine total andere Spiegel-/Blendenmechanik.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 09:15 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1312
Juhwie hat geschrieben:
macht da was keinen Sinn?

K1 (und andere)

Elektronischer Verschluss

kann im Liveview eingeschaltet werden

mach ich

Auslösen - der elektronische Vorhang geht leise zu und ... es klackt. Zack der Spiegel geht zu.

Warum denn das? Das geräuschlose Auslösen wird sofort kaputt gemacht.

Noch schlimmer: Bei Pixelshift kann die Kamera ja geräuschlos hintereinander elektronisch verschließen.

An der KP geht das übrigens einwandfrei geräuschlos.

Kapier ich nicht.

Von Euch jemand? :kopfkratz:


Es ist durchgängig sinnvoll, sich vor einem Kauf umfassend zu informieren, ob ein in die engere Wahl gezogenes Produkt über die gewünschten Eigenschaften verfügt.
Die Prospektangaben zur K-1 zur Verschlussfunktion sind sehr eindeutig:
"Verschlusstyp .................Elektronischer Verschluss bei Verwendung der Funktion Pixel Shift Resolution"............
Anders die Darstellung im Datenblatt zur KP: "Elektronischer Verschluss: 1/24.000 Sek. bis 30 Sek."
Es ist doch müßig, hier zu fragen, ob diese an der K-1 vermisste Eigenschaft irgendwie per Software nachzurüsten sei.
Wer maßt sich an, diese Frage seriös zu beantworten?
Ich darf hier schließen mit der etwas modifizierten ironischen Bemerkung "Wer vor dem Kauf lesen kann, ist im klar Vorteil"
oder auch gern hier mit:
https://www.youtube.com/watch?v=Tlng8RSxm-4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 09:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Beim Firmware Update 1.30 steht:
"Im Live View Modus kann der elektronische Verschluss zur Auslösung gewählt werden, um Verwacklungen durch den mechanischen Verschluss zu vermeiden."
Von leiserer Auslösung steht da nichts.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 09:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
ElCapitan hat geschrieben:
Es ist durchgängig sinnvoll, sich vor einem Kauf umfassend zu informieren, ob ein in die engere Wahl gezogenes Produkt über die gewünschten Eigenschaften verfügt.

Es ist durchgängig guter Stil, entweder auf die Frage des TOs einzugehen, oder sich rauszuhalten. Des Weiteren ist es durchgängig sinnvoll, sich um ein Verständnis der Frage zu bemühen. Die bezog sich nämlich auf die nachträglich durch ein Firmwareupdate zur Verfügung gestellte Möglichkeit des ES im LV und hat daher nichts mit den seit diesem Update veralteten Prospektangaben bei der Einführung zu tun. Der TO wunderte sich nur über das seltsame Verhalten und hat mit keinem Wort behauptet, es würde im Widerspruch zu irgendwelchen Versprechungen von Ricoh stehen. Wundern ist erlaubt, zumal wenn es, wie hier, gut begründet ist. Was wieder einmal zeigt, dass es durchgängig angeraten ist, in Threads anderer entweder konstruktiv oder gar nicht, keinesfalls jedoch als bloßer Besserwisser aufzutreten.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Frank, selten so eine perfekt formulierte Antwort gelesen. Besser kann man es nicht schreiben. :bravo:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Und ElCapitan: Dein Beitrag hat nichts, aber auch gar nichts mit meiner Frage zu tun. Aber Hauptsache mal andere als nicht des Lesens mächtig hinzustellen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
hoss hat geschrieben:
Doch, die Zweistelligen 8-) . Die machen sogar zwei Spiegelschläge, besitzen aber eine total andere Spiegel-/Blendenmechanik.

Mit "die APSc-Gehäuse" meinte ich eben genau diese speziellen Gehäuse. Logisch xd :mrgreen: . Diese, welche auch das Knarzen des Blendenmotors beim Einschalten generieren.

Aber um es auf den Punkt zu bringen: Auch die K-1 hat meines Wissens die entkoppelte Spiegel-/Blenden-/Verschlussmechanik und sollte eigentlich bei LV nicht mit dem Spiegel klappern. Ich habe keine eigene und kann es gerade nicht überprüfen, aber vielleicht macht sich mal jemand die Mühe das etwas genauer zu überprüfen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
tabbycat hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Doch, die Zweistelligen 8-) . Die machen sogar zwei Spiegelschläge, besitzen aber eine total andere Spiegel-/Blendenmechanik.

Mit "die APSc-Gehäuse" meinte ich eben genau diese speziellen Gehäuse. Logisch xd :mrgreen: . Diese, welche auch das Knarzen des Blendenmotors beim Einschalten generieren.

Aber um es auf den Punkt zu bringen: Auch die K-1 hat meines Wissens die entkoppelte Spiegel-/Blenden-/Verschlussmechanik und sollte eigentlich bei LV nicht mit dem Spiegel klappern. Ich habe keine eigene und kann es gerade nicht überprüfen, aber vielleicht macht sich mal jemand die Mühe das etwas genauer zu überprüfen.

mfg tc



...bei mir klappert auch kein Spiegel in EV Einstellung.
Es ist zuerst ein fast nicht hörbares Geräusch, dann aber geht der Verschluss zu und kurz danach wieder auf. Man kann das ja beobachten, ohne Objektiv. Das hört man natürlich deutlicher. Nicht wie mit Spiegel und auch nicht wie ohne EV.


Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Also geht das bei Dir?

Und das Geräusch kommt wovon? Vom normalen Verschluss?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 12:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja, ohne Objektiv wird es etwas klarer, da ist kein Spiegelschlag im Spiel.
LV ohne ES, Selbstauslöser, 2sec: Beim Druck auf den Auslöser schließt sich der Verschluss (Klack 1), öffnet sich bei Start der Aufnahme (Klack 2) schließt sich nach der Aufnahme (Klack 3) und öffnet sich wieder (Klack 4) um in die LV zurückzukehren.
LV mit ES, Selbstauslöser, 2sec: Beim Druck auf den Auslöser passiert nichts, bei Start der Aufnahme passiert nichts, nach beendeter Aufnahme schließt sich der Verschluss (Klack 1) und öffnet sich wieder (Klack 2) um in die LV zurückzukehren.

Keine Ahnung warum? :ka: Vielleicht um potenziell bereit zu sein für die Darkframe Aufnahme? Ich tippe aber eher auf Halbherzigkeit bei der Implementierung.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bin ich doof oder bin ich doof: Ja, ich bin doof!
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 12
Zu doof, um zwei Teles auseinander zu halten :-(
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 25
Tamron 90mm oder Sigma 105mm oder Pentax FA 100mm für Makro?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andreasb
Antworten: 11
Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz