boe64 hat geschrieben:
Ich kenne dieses Problem auch, und eben in der besagten Kombination K3-II und dem Tamron 2.8/70-200, das etwa 1/2 Jahr alt ist. Bei allen anderen verwendeten Objektiven tritt dieses Problem an der K3-II nicht auf. Besonders auffällig bei Serienmodus und stärkerer Abblendung. An der unterschiedlichen Schärfentiefe kann man außerdem sehen, daß die Blende nicht oder nicht genügend schließt, so wie es auch die Beispielbilder zeigen.
Mit meiner K5 und dem Tamron 2.8/70-200 gibt es dieses Problem nicht.
Das bringt mich jetzt aber sehr ins Grübeln. Wollte mein Objektiv eigentlich dieses Wochenende verschicken, aber wenn es kein mechanisches Problem ist, dann kann ich mir die mindestens 20€ + Fracht auch sparen
Zitat:
...und stärkerer Abblendung...
Da sagst du was ganz Wichtiges, ich habe, als ich das Objektiv neu hatte, fast nur mit offener Blende fotografiert und da ist mir das Problem nicht aufgefallen. Erst in letzter Zeit bei stark abgeblendeten Makroaufnahmen war es unübersehbar. So langsam fügt sich da ein Puzzle zusammen.
Als ich heute Bilder gemacht habe trat das Problem wieder am laufenden Band auf, das ist echt frustrierend. Ursprünglich dachte ich ich hätte eine günstige Lösung für 70-200mm gefunden, jetzt werde ich mich wohl nach einem anderen Objektiv umsehen müssen - ärgerlich

Es ist kurios, dass es an deiner K5 funktioniert.
Danke für deinen Beitrag boe64