Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Automatik simulieren
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2024, 09:49 

cwogofoto hat geschrieben:
Nun könnte man einwenden, dass die JPEG ja schon im RAW enthalten ist, aber die Kamera löst bei dieser Einstellung immer hörbar zweimal aus.
Die Kamera löst nur zweimal aus, wenn du eine Mehrfachbelichtung oder Belichtungsreihe aktiviert hast.
Ansonsten läuft eine Belichtung so ab:
1. Spiegel klappt hoch (Spiegelschlag hörbar)
2. Verschluss öffnet sich
3. Bildsensor wird belichtet
4. Verschluss öffnet schließt sich
5. Spiegel klappt herunter (Spiegelschlag hörbar)

Zuletzt geändert von angerdan am Sa 16. Nov 2024, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2024, 10:14 

angerdan hat geschrieben:
Nun könnte man einwenden, dass die JPEG ja schon im RAW enthalten ist, aber die Kamera löst bei dieser Einstellung immer hörbar zweimal aus.
Die Kamera löst nur zweimal aus, wenn du eine Mehrfachbelichtung oder Belichtungsreihe aktiviert hast.
Ansonsten läuft eine Belichtung so ab:
1. Spiegel klappt hoch (Spiegelschlag hörbar)
2. Verschluss öffnet sich
3. Bildsensor wird belichtet
4. Verschluss öffnet sich
5. Spiegel klappt herunter (Spiegelschlag hörbar)

Uuups – macht der denn nie zu ???

wenga da 4 warat's …

abacus

edit

Danke fürs Ändern …

Zuletzt geändert von abacus am Sa 16. Nov 2024, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2024, 10:16 

Okay, und was bedeutet dann das hörbare verlängerte Klicken bei RAW+?

BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2024, 10:54 

Brezus hat geschrieben:
Ich habs jetzt mal an meiner KP bei Kunstlicht ausprobiert:

Wenn's beim Automatikmodus nicht anwählbar ist, liegt doch die Vermutung nahe, dass sich die jeweiligen Einstellungen bei anderen Bedingungen wie kälteres oder wärmeres Kunstlicht, gleißendes Tageslicht, Bewölkung oder Goldene Stunde voneinander unterscheiden.

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2024, 11:06 

Okay, und was bedeutet dann das hörbare verlängerte Klicken bei RAW+?

:nono: Da gibt's kein verlängertes Klicken. Womöglich hast Du RAW+ bei einer längeren Verschlusszeit ausprobiert? :ka:

BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2024, 23:52 

Brezus hat geschrieben:
Ich habs jetzt mal an meiner KP bei Kunstlicht ausprobiert: Der grüne Modus entspricht ungefähr folgenden Einstellungen:

* WB: Auto
* Benutzerdefiniertes Bild: Leuchtend
* Kontrast: +1
* Schärfe: +1

Wenn du dann die Kamera auf Av oder Tav stellst, Auto-ISO bis 6400 oder 12800 dann hast du volle Kontrolle übers Bild und die Ergebnisse der JPEG-Bilder (und nur der JPEG-Bilder) dürften dem grünen Modus entsprechen.

Grundsätzliche Empfehlung allgemein: RAW+JPEG fotografieren.

Indoors funktioniert's ausgezeichnet! Sogar die RAWs, die ich im Modus M aufnehme, sind dem Look des grünen Modus sehr ähnlich. Fragt sich nur, ob das auch draußen bei schwierigen Lichtbedingungen genauso gut funktioniert ...

BeitragVerfasst: So 17. Nov 2024, 11:05 

Indoors funktioniert's ausgezeichnet! Sogar die RAWs, die ich im Modus M aufnehme, sind dem Look des grünen Modus sehr ähnlich. Fragt sich nur, ob das auch draußen bei schwierigen Lichtbedingungen genauso gut funktioniert ...

Als jemand, der häufig innen fotografiert (die wenigsten Fotos davon zeige ich hier), wage ich das zu bezweifeln. Die Bedingungen innen unterscheiden sich je nach Wärme des Lichts und der Helligkeit sehr stark voneinander. Dass es jetzt funktioniert hat, heißt nicht, dass es die Einstellung für Innenräume ist.

Und der Unterschied zu draußen ist immens. Und die Unterschiede draußen unterscheiden sich dann auch noch extremst voneinander.

Wenn Du sowieso in RAW fotografierst, langt doch bei der BEA ein Mausklick, um exakt die gleichen Ergebnisse für den Weißabgleich und sonstige Einstellungen zu erhalten.

BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2024, 08:54 

mein Krakau hat geschrieben:

Als jemand, der häufig innen fotografiert (die wenigsten Fotos davon zeige ich hier), wage ich das zu bezweifeln. Die Bedingungen innen unterscheiden sich je nach Wärme des Lichts und der Helligkeit sehr stark voneinander. Dass es jetzt funktioniert hat, heißt nicht, dass es die Einstellung für Innenräume ist.

Und der Unterschied zu draußen ist immens. Und die Unterschiede draußen unterscheiden sich dann auch noch extremst voneinander.

Wenn Du sowieso in RAW fotografierst, langt doch bei der BEA ein Mausklick, um exakt die gleichen Ergebnisse für den Weißabgleich und sonstige Einstellungen zu erhalten.

Wie soll das denn funktionieren? Ich habe bei Betätigen des WB in Lightroom noch nie einen realistischen WB erreicht.

BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2024, 09:22 

Bzgl. Bildentwicklung. Im grünen "Auto"-Modus ein Bild auslösen. Anschliessen das Bild wiedergeben. Dann im Display auf Info gehen. Display mit Detaildaten auswählen. Dort kann man die Details sehen. Man sieht dass bei Pentax auch im Auto-Modus die Belichtungskorrektur der User-Einstellung noch übernommen wird. Ansonsten ist es so wir Brezus oben schrieb. Wenn Du auf leuchtend gehst wird der Kontrast und die Schärfe automatisch auf +1 gesetzt. Das kann geändert werden.

Ich vermute einmal, wenn Du das raw-Bild in die Camera-Utility lädst (die von Pentax beigelegte raw-Entwickler-Software), dann kann Du die Parameter einzeln und alle im Detail anschauen.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass ich die Pentax-Farb-Filter lieber mag, als wie ich sie am raw-Entwickler eingestellt bekomme. Am Weissabgleich ändert Pentax nichts, der steht auf Auto.

Bzgl. mehrerer Aufnahmen. Es gibt den AA-Filter zur Reduzierung von Moiré-Effekts. Wenn Du den an hast kann es sein, dass mehrere Aufnahmen zu einer zusammengerechnet werden. Der Effekt tritt sehr selten auf. Ich würde den Filter auf "Aus" setzen.

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2024, 10:07 

Wie soll das denn funktionieren? Ich habe bei Betätigen des WB in Lightroom noch nie einen realistischen WB erreicht.

Kann sein, dass das bei der Mobilversion von LR anders ist, die nutze ich nicht.

Ansonsten kann man sich LR so einstellen, wie man es will. Hilft sehr dabei, die Arbeit zu beschleunigen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Auch die voreingestellte Automatik ist in den meisten Fällen hilfreich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde