Aktuelle Zeit: Fr 15. Nov 2019, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

APS-C vs. FF: Welche Fotos wurden mit der K-1 geschossen?
Umfrage endete am Mi 18. Sep 2019, 19:40
Bild #1 17%  17%  [ 14 ]
Bild #2 20%  20%  [ 17 ]
Bild #3 26%  26%  [ 22 ]
Bild #4 12%  12%  [ 10 ]
Kann man im Forums-Format nicht erkennen 25%  25%  [ 21 ]
Abstimmungen insgesamt : 84
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 8046
Wohnort: Laatzen
Angeregt von Lotz' (Markus') Nachfrage zur Bildqualität APS-C / FF in meinem Nordfünen-Thread ( 40456504nx51499/reisefotografie-f20/das-licht-nordfuenens-teile-1-3-t37685-s10.html#p647824) kam mir die Idee dieses kleinen - nicht ganz ernsthaften "Wettbewerbs". Es gibt ja Pentaxians, die überzeugt sind, den Unterschied zwischen APS-C und FF auf Anhieb zu erkennen. Ich habe heute mal vier Fotos extra für diesen Vergleich geschossen. Jeweils eins pro Motiv mit der K-1 und eins mit der KP. Zu den Linsen schreibe ich hier mal nichts. Hier kommen die Fotos:


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Wer traut sich? 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am Do 19. Sep 2019, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 16465
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... dann mache ich mal den Anfang- ich würde die #1 und #3 der K1 zuordnen :kopfkratz:
... eindeutig zuordnen lässt es sich m.E. nicht :nono: - die Einstellungsparameter empfinde ich nicht als identisch :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 1833
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
schwierig da im Forum verkleinert und nicht die ganze Bildqualität - wäre aber auch für #1 + #3 bei ff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 20:08 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 237
Jetzt fallen wir hoffentlich bei der nachfolgend zu erwartenden Diskussion nicht argumentativ in die Epoche vor Einführung der K 1 zurück.
Einerseits kann ein versierter Fotograf die Vergleichsaufnahmen durchaus geschickt anlegen, so das beispielsweise schon nicht gleich über Unterschiede in der Schärfenausdehnung auf das Sensorformat geschlossen werden kann.
Andererseits hat die Bildqualität von APS-C ein Niveau erreicht, das es schwer werden lässt, hier in der Bildschirmansicht die Unterschiede darzustellen.

Schlepperei hin- oder her: Auflösung ist nicht alles, allein das Sucherbild rechtfertigt für mich FF.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 8046
Wohnort: Laatzen
ElCapitan hat geschrieben:
Jetzt fallen wir hoffentlich bei der nachfolgend zu erwartenden Diskussion nicht argumentativ in die Epoche vor Einführung der K 1 zurück.

Deshalb hatte ich extra auf den nicht ganz ernsthaften Charakter des "Wettbewerbs" hingewiesen. Ich mag meine K-1 und möchte sie nicht missen. Ich merke zum Beispiel immer wieder, dass ich mit ihr entschleunigter unterwegs bin und bewusster fotografiere.
Aber wie Du schreibst: Das Niveau der APS-C-Kameras ist inzwischen verdammt gut...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 20:57 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 3225
Ich hau einfach mal raus : 2 und 3.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 4684
Wusste ich doch, wenn Klaus nicht antwortet, kommt noch was 8-)

Ich passe, meine ich kann das auf Forumsgrösse nicht erkennen, es wäre wie Würfeln.

Na los VF Friends, jetzt seid Ihr dran.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 4684
Oh oh, da kommen schon die ersten Bedenkenträger.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 718
Also ehrlich, ich seh keinen Unterschied.
Ist bei solchen Motiven sicherlich auch zweitens.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 1565
k1: #2 und #3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Woran erkennt man eine gute optische Rechnung?
Forum: Objektive
Autor: Lombardi
Antworten: 9
Was ist der Unterschied??
Forum: Small Talk
Autor: hallopaps
Antworten: 4
Unterschied Sigma 70-200mm 2.8 APO HSM II bzw. EX DG OS HSM
Forum: Objektive
Autor: Blisa
Antworten: 9
Unterschied Pentax HD DA 21mm 3.2 AL Ltd. zu **smc** DA 21
Forum: Objektive
Autor: Pingu
Antworten: 25
Remote Assistant erkennt nicht Kamera am Mac
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz