MMRastatt hat geschrieben:
.........wie von Benno Hessler geschrieben: "Benutzen Sie die AF-Feinverstellung NICHT"
"Das Fokusproblem ist in den allermeisten Fällen HINTER der Kamera zu suchen" ...

Bei allem Respekt Herrn Hessler gegenüber, aber auch er ist nicht der Weisheit letzter Schluss

(ich habe sein Buch ja auch noch).
Ricoh/Pentax hat sich ja mit dieser Möglichkeit schon etwas gedacht, sonst wäre sie nicht vorhanden
Es ist sehr wohl möglich eine
Feinjustierung an einem *Zoom* vorzunehmen, sofern sie korrekt und mit Bedacht durchgeführt wird- ich rede hier auch nicht von einer AF- Verstellung!
Es ist aber
nicht möglich dies über den *gesamten* Brennweitenbereich durchzuführen- hier muss man sich halt entscheiden
für welche Brennweite dies gelten soll, also danach wie oft nach eigenem Gusto dieser Bereich zum Einsatz kommt.
Ich habe das von meinem Objektivpark abhängig gemacht.
Da ich vor dem K-1 Kauf schon ein FF 17-35/DA18-55/DA16-45/FF28-70er besaß habe ich mich an den K-3en für die Brennweite ~ 20/30mm entschieden und im umgekehrten Falle bei den Telezooms ab 70 bis 400mm um deren längste Brennweiten.
Die Einstellungen habe ich auf zweierlei Art durchgeführt
1- den totalen Nahbereich der Objektive habe ich mit dem Spyder Lenscal auf ca. 2m Entfernung mit Stativ/Blitzeinsatz überprüft
2- den Nahbereich über eine Entfernung von ~ 15m
Das Ergebnis ist für mich absolut korrekt und passend wie man ja oft genug an meinen Bildern sehen kann.
Ausreißer, denen man mit dieser Verstellmöglichkeit überhaupt nicht beikommt, gibt es und wird es immer wieder geben.
Dann kann bzw. sollte man nur noch professionelle Justierung beim Service anstreben.
Bleachbypass hat geschrieben:
Gilt die Einstellung fürs ganze Objektiv, oder kann man bei Zoomobjektiven für verschiedene Brennweiten verschiedene Werte einstellen? Bei meinem Kitobjektiv scheint der im Weitwinkel arg daneben zu liegen.
.... wie oben angemerkt entscheide dich für die von dir permanent verwendete Brennweite des Objektives, versuche ein Justierung und wenn das nicht fruchtet ab zum Service.
LG
Ernst