Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 632
Corbon hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Jetzt wurden ja schon konkrete Vorschläge genannt, interessant auch, das es relativ wenige Objektive von Drittherstellern für Pentax gibt.
Für mich ist das 16-85mm interessant, wenn die Abbildungsleistung etwas besser ist, preislich ist das fast günstig, bekommt man auch gebraucht.
Meine genannten Objektive, die ich habe, behalte ich, da ich auch noch die K-70 habe und behalten werde. An die Besitzer des Pentax 16-85mm, wie verhält sich der AF, ist der so schnell und leise wie vom 18-135mm?! Vielleicht verkauft jemand die Linse und kann mir gerne dafür ein Angebot machen.

Interessant finde ich auch das aktuelle Pentax Fisheye HD DA 10-17mm. Hat das jemand und kann dazu seine Erfahrung posten?! Es geht mir nicht darum, wozu man es benötigt, sondern ebenfalls mich interessiert die Abbildungsleistung und der AF!
Dann gibt es noch das VF Objektiv, Pentax FA D 28-105mm, VF bringt ja optische Vorteile an APS-C, wäre das vielleicht auch noch eine gute vielleicht bessere Alternative zum 18-135mm?!


Zum FA D 28-105mm kann ich nichts sagen. Die anderen Objektive habe ich. Erst nur das 16-85mm, später dann das 18-135 wegen des Telebereichs. Nutze beide an einer K30 da wo ich nicht auf eine K3 III und/oder teure Optik achtgeben will oder kann. Da nehme ich seit ich es mir günstig gekauft habe das 16-50mm alte Version (nicht PLM).
Auf die Schnelle geschaut bekommt man das 16-85 für etwa 350,-- gebraucht bzw. für etwa 450,-- als ausgezeichnet ausgewiesen beim Händler. Das aus meiner Sicht bessere 16-50 in ausgezeichnet bereits für 380,-- beim Händler.
Also wäre es für mich sogar eine Überlegung mein 16-85mm zu verkaufen und auf das 16-50 in neu mit PLM zu sparen, aber das 16-85 ist halt ein gutes Objektiv mit sehr universellem Brennweitenbereich.
Schau Dir also vielleicht auch das 16-50 an. Meiner Meinung nach aktuell der beste Gegenwert beim Gebrauchtkauf.
Fisheye habe ich die alte Version. Nehme ich selten. AF sehe ich keine Probleme, Abbildungsleistung passt, es ist halt ein spezielles Objektiv.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 21:37 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 159
Corbon hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Jetzt wurden ja schon konkrete Vorschläge genannt, interessant auch, das es relativ wenige Objektive von Drittherstellern für Pentax gibt.
Für mich ist das 16-85mm interessant, wenn die Abbildungsleistung etwas besser ist, preislich ist das fast günstig, bekommt man auch gebraucht.
Meine genannten Objektive, die ich habe, behalte ich, da ich auch noch die K-70 habe und behalten werde. An die Besitzer des Pentax 16-85mm, wie verhält sich der AF, ist der so schnell und leise wie vom 18-135mm?! Vielleicht verkauft jemand die Linse und kann mir gerne dafür ein Angebot machen.

Interessant finde ich auch das aktuelle Pentax Fisheye HD DA 10-17mm. Hat das jemand und kann dazu seine Erfahrung posten?! Es geht mir nicht darum, wozu man es benötigt, sondern ebenfalls mich interessiert die Abbildungsleistung und der AF!
Dann gibt es noch das VF Objektiv, Pentax FA D 28-105mm, VF bringt ja optische Vorteile an APS-C, wäre das vielleicht auch noch eine gute vielleicht bessere Alternative zum 18-135mm?!


Thema Abbildungsleistung führt in meinen Augen an einem hochwertigen Prime nichts vorbei, ein Zoom ist halt an einem Sweetspot stark, die anderen Punkte fallen naturgemäß ab, bei einer Prime-Lens hast Du nur die Variable der Blende.
Aktuelle Linsen von Drittanbietern eigentlich nur noch im Primebereich und als Manual Fokus.
Gebrauchtlinsen noch ein respektables Angebot in Zoom und Primes, Sigma Art in diversen Ausführungen, auch die 10-20mm UWW sind häufig und günstig zu erhalten.
Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Gebrauchtlinsen gemacht, habe aber ausschließlich mit 12 Monaten Garantie gekauft.
Bist Du den wirklich durch das 18-135 limitiert, wenn ja wodurch, oder ist es einfach ein ungutes Gefühl eine Linse für 500€ an einem Body für 2000€ zu betreiben (mal von Listenpreisen ausgehend)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 22:50 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
"Limitiert" bin und war ich noch nie, es wird jetzt zuerst das HD FA 28-105mm, habe diverse Tests gellesen und gesehen, wird durchweg als sehr gut bezeichnet, in der Abbildungsleistung angeblich geringfügig besser als das 18-135mm, vielleicht liegt es auch nur an dem etwas limitierten Brennweitenbereich oben und unten?!
Das 18-135mm verbleibt auf der K-70, nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich jeweils ein universelles immer drauf Objektiv auf jeder Kamera haben möchte, ohne hin- und her wechseln zu müssen. Wenn es da ist, werde ich beide Obis auch mal gegeneinander vergleichen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 352
Ich habe das DA 28-105 - aber ich nutze es nur im Vollformat an der K-1.
Für Vollformat ein, für mich, idealer Brennweitenbereich. Vom starken Weitwinkel bis zum leichten Tele. Passt.

An APS-C finde ich den Brennweitenbereich unbrauchbar. 42mm im unteren Bereich - da käme ich nicht mit zurecht.

Ich hätte aber ein Empfehlung für Dich. Es gibt ja auf dem Gebrauchtmarkt auch noch das Sigma 17-70 contemporary.
Ich selber habe das Vorgängermodell und es hat immer perfekt abgeliefert. Das ist im Prinzip das 28-105 für APS-C.
Ich würde das Sigma in die engere Auswahl nehmen!

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2024, 14:39 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
@Magnus_5

Unterliegst Du da nicht einem Irrtum?! Der Cropfaktor ändert sich nicht durch das Objektiv, der engere APS-C Winkel wird durch die Kamera vorgegeben, bei einem VF Objektiv wird eben nur der mittige Bereich des Objektives genutzt. Bei einem APS-C Objektiv wird das ganze Durchmesser benutzt, also auch der Randbereich, deshalb sind VF Objektive an APS-C Kameras optisch von Vorteil, weil die Randabschattung und Vignettierung so nicht in den engeren APS-C Winkel in den Bildbereich kommen. Ein APS-C Objektiv unterliegt ebenfalls dem Cropfaktor!

Meine kleine Ricoh GR IIIx z.B. hat ein KB Format von 40mm, der Bildsensor ist APS-C, des fest verbaute Objektiv hat aber nur 26mm!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2024, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 352
Corbon hat geschrieben:
...Unterliegst Du da nicht einem Irrtum?! Der Cropfaktor ändert sich nicht durch das Objektiv, der engere APS-C Winkel wird durch die Kamera vorgegeben, bei einem VF Objektiv wird eben nur der mittige Bereich des Objektives genutzt. Bei einem APS-C Objektiv wird das ganze Durchmesser benutzt, also auch der Randbereich, deshalb sind VF Objektive an APS-C Kameras optisch von Vorteil...

Optisch von Vorteil - ja, das stimmt.
Aber die 28mm des Vollformatobjektivs ergeben am APS-C Sensor ein Bild wie 28mm * 1,5 = 42mm. Eben weil nur der mittlere Teil verwendet wird.
Aus demselben Grund verwende ich mein DA 300 gerne an meiner Pentax KP - weil das 300er da eben zum 450er wird.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2024, 15:10 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
Magnus_5 hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
...Unterliegst Du da nicht einem Irrtum?! Der Cropfaktor ändert sich nicht durch das Objektiv, der engere APS-C Winkel wird durch die Kamera vorgegeben, bei einem VF Objektiv wird eben nur der mittige Bereich des Objektives genutzt. Bei einem APS-C Objektiv wird das ganze Durchmesser benutzt, also auch der Randbereich, deshalb sind VF Objektive an APS-C Kameras optisch von Vorteil...

Optisch von Vorteil - ja, das stimmt.
Aber die 28mm des Vollformatobjektivs ergeben am APS-C Sensor ein Bild wie 28mm * 1,5 = 42mm. Eben weil nur der mittlere Teil verwendet wird.
Aus demselben Grund verwende ich mein DA 300 gerne an meiner Pentax KP - weil das 300er da eben zum 450er wird.


Ja das ist richtig, aber ich wollte mit meinem Post eigentlich primär sagen, das der Crop Faktor mit einem APS-C Objektiv genauso vorliegt. Es ist egal, ob VF oder APS-C Obi.


Zuletzt geändert von Corbon am Mo 26. Feb 2024, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2024, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 945
Brennweite ist Brennweite. Beim Crop-Faktor geht es um den Bildwinkel, der vom Sensor vorgegeben wird. Ein 28mm Objektiv verhält sich daher am APS-C Sensor wie ein 42mm an Vollformat, dh. der Bildwinkel entspricht nicht mehr dem eines Weitwinkels.
Deshalb beginnen die Kit-Objektive von APS-C Kameras ja immer bei 17/18mm. das emtspricht dann ca. 28mm an VF.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2024, 16:07 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
Yeats hat geschrieben:
Brennweite ist Brennweite. Beim Crop-Faktor geht es um den Bildwinkel, der vom Sensor vorgegeben wird. Ein 28mm Objektiv verhält sich daher am APS-C Sensor wie ein 42mm an Vollformat, dh. der Bildwinkel entspricht nicht mehr dem eines Weitwinkels.
Deshalb beginnen die Kit-Objektive von APS-C Kameras ja immer bei 17/18mm. das emtspricht dann ca. 28mm an VF.


Das stimmt, meine Aussage war und ist, das der Crop Faktor an einer APS-C Kamera immer bleibt im Verhältnis zu KB, egal ob APS-C oder Vollformat Linse, das Objektiv ändert nicht den Crop Faktor, ist eigentlich auch nicht zu schwer zu verstehen. Wenn jemand sagt, der Crop Faktor entsteht nur an einer APS-C Kamera mit VF Objektiv, dann ist das falsch!
Es ist jetzt hierbei nicht von VF Kameras die Rede.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2024, 17:34 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13459
Wohnort: Laatzen
 
 
 Ich denke, dass ihr dasselbe meint, nur etwas aneinander vorbei schreibt. Fakt ist, dass Du mit dem 28-105 ein Zoom erwirbst, dass einfach keinen vernünftigen Weitwinkel an APS-C bietet. Du wirst daher - gerade wenn es um Architektur geht - kaum umhin kommen, das Glas nach unten hin zu ergänzen. Ich besitze sowohl das DA 16-85 als auch das DFA 28-105. Hinsichtlich der Abmessungen sind sie sich sehr ähnlich, so dass es schon vorgekommen ist, dass ich das falsche Glas eingepackt habe. Die Abbildungsleistungen sind meiner Ansicht nach vergleichhbar, siehe die Bilder, die ich gerade bei schlechtem Licht auf die Schnelle aus dem Dachfenster geschossen habe. Fokus auf der SatAn-Schüssel.
Was man meiner Meinung nach auch sieht: Die Differenz zwischen 85 und 105mm ist fast zu vernachlässigen. Dafür würde ich mir den Verzicht auf mehr Weitwinkel jedenfalls nicht erkaufen.

28-105:
Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 88mm
KB-Format entsprechend: 136mm
ISO: 1000
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 162mm
ISO: 1250
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

16-85:
Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 131mm
ISO: 800
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-5 Stabi und manuelle Objektive ...
Forum: DSLR
Autor: Paradoximus
Antworten: 6
Info: Pentax Objektive zu gewinnen
Forum: Small Talk
Autor: ErnstK
Antworten: 15
Kaum schnell und leise fokussierende Objektive für Pentax???
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 51
Voigtländer Objektive gefunden
Forum: Objektive
Autor: Porsche
Antworten: 11
D FA - Objektive
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz