Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 15:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Marcelli hat geschrieben:
ich finde es super, dass Du die Arbeit unternommen hast und das Ganze auch sehr interessant - aber Du musst die gleichen Verschlusszeiten nehmen, sonst sind sie leider nicht vergleichbar (und natürlich gleiche ISO und Blende)

Hmm, warum? Das sehe ich jetzt nicht so streng. ;)
Bei gleicher ISO und identischer Blende sorgt die Kamera für eine korrekte Belichtung, in dem sie eine passende Verschlusszeit auswählt.
Dabei ist es doch wurscht, ob nun mit 1/250s oder 1/320s belichtet wird. solange die Zeiten kurz genug sind, um nicht zu verwackeln.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Oh je, jetzt machen wir eine Theorieübung?

Die ISO sind verschoben, da die Monochrome mehr Licht auf den Sensor bekommt (Filer entfernt). Daher ISO-Min auch 200, nicht 100. Also vergleichbar sind ISO und bei ähnlicher Belichtung die Zeiten, eh nicht. Das mit dem Schärfen und Rauschen ist ähnlich. Da jedes Pixel "ungefiltert" Licht bekommt, braucht man andere Parameter, sonst erhält man Artefakte. Da kann man sicherlich stundenlang d'rüber diskutieren, was ein korrekter Vergleich wäre.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 237
ulrichschiegg hat geschrieben:
... da die Monochrome mehr Licht auf den Sensor bekommt (Filer entfernt)....


War auch mein erster Gedanke.
Aber warum ist dann die Belichtung der Monochrome LÄNGER? Sie müsste doch bei sonst gleichen Einstellungen kürzer sein, wenn mehr Licht auf den Sensor fällt!?!

Hmm, Rätsel über Rätsel ... .

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Didilamp hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
... da die Monochrome mehr Licht auf den Sensor bekommt (Filer entfernt)....


War auch mein erster Gedanke.
Aber warum ist dann die Belichtung der Monochrome LÄNGER? Sie müsste doch bei sonst gleichen Einstellungen kürzer sein, wenn mehr Licht auf den Sensor fällt!?!

Hmm, Rätsel über Rätsel ... .


Die Bilder sind unterschiedlich belichtet, das sieht man doch. Das Histogramm der K3iiiM steht am weitesten rechts.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2023, 18:39 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Hannes21 hat geschrieben:
Bei gleicher ISO und identischer Blende sorgt die Kamera für eine korrekte Belichtung, in dem sie eine passende Verschlusszeit auswählt.
Dabei ist es doch wurscht, ob nun mit 1/250s oder 1/320s belichtet wird. solange die Zeiten kurz genug sind, um nicht zu verwackeln.


Bin ja jetzt auch nicht so der Theoriefreak, aber ich würde denken, das macht einen Unterschied im Rauschen, ob der Sensor 1/3 länger Licht bekommt (zumindest bei den hohen ISO und der relativen Dunkelheit im Raum)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Für mich ist das auch nicht so klar, wie manch Einer hier sagt. Das Bilder K3 III is deutlich dunkler mindesten 1/3 bis 2/3 Blenden . Die Exifs sagen sogar eine Blende, wobei ich das für zu viel halte.
Hier wäre es sinnvoll gewesen, im M Modus die Parameter vorzugeben, denn so ist das Signal-Rausch-Verhälnis beeinflusst.

Evtl. misst die Mono bei der Belichtung etwas anders oder der Ausschnitt ist dran schuld.
Dieser ist nicht identisch und falls nicht immer auf denselben Punkt manuel fokussiert wurde, dann kann es durchaus sein, dass die Details unterschiedlich aussehen.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Ich fotografiere mit der Monochrom seit 2 Wochen intensiv und bin an verschiedensten Orten und Tageszeiten unterwegs.
Sonst war/bin ich mit K1 und K1II und K70/KP an diesen Locations zu allen Tageszeiten unterwegs und sehe die RAW's im Vergleich.
Ich konnte mir also schon zumindest eine persöhnliche Meinung bilden über das was die Monochrom zu bieten hat.

Ich wollte mich aus dem Thema Iso Vergleich und technische Analyse der Monochrom Bilder eigendlich heraushalten,es gibt genug gute Vergleiche im Netz zu dem Thema.

Ich möchte aber meine persöhnliche Sicht auf den Monochromen Sensor und die Ergebnisse die daraus entstehen doch mitteilen.

1.Der Hauptpunkt warum man Monochrome und Beyer Sensoren nicht in einen Topf werfen kann ist schlichtweg die völlig andere Struktur welche in den Bildern vorhanden
ist.Je höher man mit der Iso geht desto klarer wird der Unterschied.
Die Struktur ist extrem Feinkörnig (jeder Sensor Pixel macht auch einen Pixel und keinen Matsch wie es ein Beyer Filter prinzipmäßig macht),das bedeutet das man selbst
bei extremen Werten Iso 51000 oder mehr ein homogenes-organisches Rauschen bekommt welches eher an gut strukturiertes Fotopapier erinnert oder SW Film.
Das heist daß das Rauschen natürlich zunimmt aber fotografisch voll verwertbar ist.Das ist der eigendliche Punkt wo die Monochrome richtig Meter macht zu meinen
anderen Kameras.Den eigendliche Gewinn an Rauschfreiheit gegenüber einem gleich großen Beyer Sensor würde ich auf etwa 1.5 Blenden einschätzen.
Der Gewinn an Feinzeichnung liegt deutlich!!! höher,....und in Verbindung mit dem schönen Rauschen sind es dann Welten,selbst zu meinen K1en.
Es ist so für mich problemlos möglich auch extreme Bilder mit 51000 Isos noch sinnvoll zu bearbeiten und wunderbare verauschte Bilder zu erhalten die organisch aussehen.
(Sigma Foveon Sensoren (ohne Beyer Filter!) verhalten sich von der Rauschstruktur sehr ähnlich und sind ebenfalls Linienscharf wie ein Monochromer Sensor,nur hohe Isos
können sie nicht)

2.Die Belichtung des Monochromen Sensors ist 'ne völlig andere Baustelle als das man heutzutage mit Beyer Sensoren gewohnt ist,und macht sehr viel aus.
Man muß eigendlich wie bei Diafilm früher belichten,...das heist auf die Lichter belichten,...man hat maximal 1 Blende in den Lichtern zum holen,sonst laufen die Lichter zu.
Der Headroom den man in den Tiefen und Mitten hat ist jedoch gigantisch,man kann aus einer Lowkey Aufnahme ohne Probleme ein Hihgkey machen.
Die Mehrfeld Belichtungsmethode mit augenmerk auf die Spitzlichter welche von Pentax angeboten wird (kennt man schon aus der GRIII) ist als annähernd Idiotensichere
Möglichkeit sehr gut geignet für schnelles Fotografieren ohne Nachdenken,...die im Prinzip immer zu dunklen Bilder sind problemlos aufzuhellen.
Das ergibt einen Bildlook welcher meistens funzt,...gezielter und mit anderen Ergebnissen sind manuelle Belichtungen mit der Belichtungskorrektur oder eben manuell.
Hier reagiert der Monochrome Sensor eigendlich wie SW Film,man hat richtig Bandbreite bei der Gestaltung seiner Bilder.Der Monochrome Sensor bietet hier für den
geneigten Fotografen eine wunderbare Spielwiese welche mit normalen Beyer Sensoren so nicht geht.
Ob die Monochrome jetzt anderst belichtet als meine anderen Kameras habe ich nicht gecheckt,...es interessiert mich schlichtweg nicht,..die Erbenisse passen.

3.Die ganzen Vergleiche sind ganz nett um mal 'nen kleinen Einblick zu bekommen wenn man sich für 'ne Monochrome interessiert,..klar.
Wenn man sich nun solche Bilder anschaut dann wird man sehen das deutlich mehr Feinstruktur vorhanden ist und das Rauschen anderst aussieht.
Und jetzt!?,....diese monochrome Kamera nach diesen Gesichtspunkten zu beurteilen und es davon abhängig machen ob man sie kauft oder nicht,
führt unweigerlich zum Fehlkauf,...der Sinn solch einer Kamera erschließt sich einem so nicht,...man muß SW machen wollen mit richtig Bock drauf!!!,....alles andere wird nix.
Ich schätze der Gebrauchtmarkt an monchromen Pentaxen wird ordendlich sein,...einige werden nicht geahnt haben was sie erwartet mit so 'nem Spezialisten.

das mal so in möglichst wenigen Worten meine Gedanken zu dem Thema. :cheers:

nen brauchbaren Montag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Von High Sierra in die White Mountains
Forum: Reisefotografie
Autor: Alaric
Antworten: 71
K1 Fokus im S Modus im Vergleich zu K5ii, K3, K3ii
Forum: DSLR
Autor: alexegg
Antworten: 31
Im Forêt de Haguenau, High-ISO inclusive. ;0)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 13
Winter in Monochrom...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 20
Pentax KP, K-1 und K3-II - Hi-ISO Testreihen im Vergleich
Forum: DSLR
Autor: Lotz
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz