Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 14:30 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich glaube, dass die vier AA-Akkus gar nicht mal mehr Fotos hinbekommen als der Originalakku. Dürfte ungefähr vergleichbar sein. Dass Eneloops qualitativ besser sind als die billigen Nachbauakkus steht außer Frage. Außerdem ist man wie gesagt flexibeler. Auf der anderen Seite wiegen 4 AA-Akkus mehr als der Pentax-Akku. Also wie bei vielen Dingen im (Photographen-)Leben: alles eine Frage der persönlichen Präferenz. ;)

Meine gebrauchten Eneloops, die weder von der neuesten Generation waren (und schon ein paar Jahre alt), noch aus der Serie mit besonders hoher Kapazität, hielten deutlich länger als ein recht frischer originaler D-Li109. Je größer der Abstand zwischen dem Laden und der Nutzung war, umso größer wurde der Unterschied (Selbstentladung). Mir den neuesten Eneloops (und vor allem mit denen mit besonders hoher Kapazität) dürfte der Unterschied noch deutlicher sein.

Einen Satz Eneloops kann ich laden, als Reserve in meine Zubehörkiste legen und nach mehreren Wochen damit einfach und entspannt intensiv arbeiten. Der originale Akku wird da schnell schlapp machen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
C.D. hat geschrieben:
Meine gebrauchten Eneloops, die weder von der neuesten Generation waren (und schon ein paar Jahre alt), noch aus der Serie mit besonders hoher Kapazität, hielten deutlich länger als ein recht frischer originaler D-Li109. Je größer der Abstand zwischen dem Laden und der Nutzung war, umso größer wurde der Unterschied (Selbstentladung). Mir den neuesten Eneloops (und vor allem mit denen mit besonders hoher Kapazität) dürfte der Unterschied noch deutlicher sein.


Ich fotografiere selten in der gleichen Art und Weise, weshalb es mir schwer fällt, die Anzahl der Fotos pro Akku (Original vs. Eneloops) sinnvoll zu vergleichen. Und einfach mal 1000 oder mehr Auslösungen zum Testen der Akkukapazität schien es mir nicht wert zu sein. ;-) Ist aber schon so, dass die AA-Akkus bei mir in der Regel rein kommen, wenn ich möglichst lange nicht wechseln will. ;)

C.D. hat geschrieben:
Einen Satz Eneloops kann ich laden, als Reserve in meine Zubehörkiste legen und nach mehreren Wochen damit einfach und entspannt intensiv arbeiten. Der originale Akku wird da schnell schlapp machen.


Habe ich auch noch nicht verglichen bzgl. Selbstentladung bei den Original-Akkus, aber das kann schon hinkommen, da die Eneloops ja in der Hinsicht wohl beinahe ungeschlagen sind...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 14:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Dunkelmann hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Ich selber habe die K-5 mit dem gleichen 16MP Sensor der in der K-50 werkelt und die K-3. Ich kann bezüglich Rauschen keinen Unterschied erkennen, der ins Gewicht fiele.
Ich habe das mit den ganzen Sensoren im Pentax-Programm nicht mehr im Gedächtnis: die K-50 hat den gleichen Sensor wie die K-5? Aber nicht wie die K-5II(s), oder? K-50 und K-30 haben auch identische Sensoren nehme ich an?
Die Feinheiten/internen Weiterentwicklungen bezüglich Signalverarbeitung kenne ich auch nicht, aber alle 16MP Sensoren sind ungefähr die gleichen. K5, K5II(s ohne AA), K30, K50.

*EDIT*: Bezüglich Signalverarbeitung müsste die K-50 sogar die Nase vor der K-5 haben, der Unterschied zur K-3 ggf. noch kleiner ...

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Dunkelmann hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
Ein Ersatzakku für die K-3 oder auch die K-50 und K-S2 kostet keine 10 Euro.


Also der Originalakku von Pentax kostet deutlich mehr als 10 € und für keine 10 € gibt es höchstens Nachbauten mit deutlich geringerer Kapazität. die besseren Nachbauten kosten dann um die 15 € und aufwärts, haben aber dann auch eher weniger Kapazität als mehr im Vergleich zum Original...

Die eneloops sind ja auch keine Originalakkus, insofern finde ich den Preisvergleich damit verwirrend. Zu Analogien über Kapazität oder Selbstentladung kann ich auch nur schmunzeln, die eneloops sind gut, keine Frage. Aber ja nun wirklich nicht besser als Li-Ion Akkuchemie. Und gerade wenn es um Outdoortouren etc. geht, führt der Vergleich ins Leere, denn die Energiedichte ist bei Li-Ion deutlich höher. Man kann also mit weniger Packmaß und Gewicht mehr mWh mitschleppen. Vom Handling unterwegs will ich gar nicht erst anfangen...

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
tabbycat hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
Ein Ersatzakku für die K-3 oder auch die K-50 und K-S2 kostet keine 10 Euro.


Also der Originalakku von Pentax kostet deutlich mehr als 10 € und für keine 10 € gibt es höchstens Nachbauten mit deutlich geringerer Kapazität. die besseren Nachbauten kosten dann um die 15 € und aufwärts, haben aber dann auch eher weniger Kapazität als mehr im Vergleich zum Original...

Die eneloops sind ja auch keine Originalakkus, insofern finde ich den Preisvergleich damit verwirrend.


Nein, es sind natürlich auch keine Originalakkus, aber im Vergleich zu denen liefern sie eine vergleichbare Nutzungsdauer pro Ladung wie die Originalakkus ab. Billige (unter 10 €) Akkus von Drittherstellern kommen da teils nur auf die Hälfte. Insofern ist es schon gerechtfertigt, sie anders darzustellen als andere...

tabbycat hat geschrieben:
Zu Analogien über Kapazität oder Selbstentladung kann ich auch nur schmunzeln, die eneloops sind gut, keine Frage. Aber ja nun wirklich nicht besser als Li-Ion Akkuchemie. Und gerade wenn es um Outdoortouren etc. geht, führt der Vergleich ins Leere, denn die Energiedichte ist bei Li-Ion deutlich höher. Man kann also mit weniger Packmaß und Gewicht mehr mWh mitschleppen. Vom Handling unterwegs will ich gar nicht erst anfangen...


Das Handling hatte ich ja auch schon angesprochen. Das ist sicher mit nur einem Akkublock besser. Aber nicht immer ist das relevant. es gibt für beides Vor- und Nachteile. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Dunkelmann hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
Ein Ersatzakku für die K-3 oder auch die K-50 und K-S2 kostet keine 10 Euro.

Also der Originalakku von Pentax kostet deutlich mehr als 10 € und für keine 10 € gibt es höchstens Nachbauten mit deutlich geringerer Kapazität. die besseren Nachbauten kosten dann um die 15 € und aufwärts, haben aber dann auch eher weniger Kapazität als mehr im Vergleich zum Original...

Die eneloops sind ja auch keine Originalakkus, insofern finde ich den Preisvergleich damit verwirrend.

Nein, es sind natürlich auch keine Originalakkus, aber im Vergleich zu denen liefern sie eine vergleichbare Nutzungsdauer pro Ladung wie die Originalakkus ab.


Das geht mit 3rd-party-Akkus, entgegen aller Unkenrufe, auch. Außerdem: Vergleichbar zum 109'er, vielleicht. Zum 90'er doch eher nicht.

Dunkelmann hat geschrieben:
Billige (unter 10 €) Akkus von Drittherstellern kommen da teils nur auf die Hälfte. Insofern ist es schon gerechtfertigt, sie anders darzustellen als andere...


Das ist ein Vorurteil. Originale mögen eine bessere Qualitätskontrolle durchlaufen. Sie sind aber nicht grundsätzlich schlechter, schon gleich gar nicht um die Hälfte. Ich sehe das außerdem, als Nutzer der D-Li90 (und um die soll es ja alternativ gehen), eher andersherum: Eneloops kommen nur auf die Hälfte (schon was ihre Sollkapazität angeht). Insofern ist es schon gerechtfertigt, die anders darzustellen als Originalakkus ;). Und an die Kapazität der 3rd-party-Li's für die K-3 kommen eneloops genau so wenig heran.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
tabbycat hat geschrieben:
Das geht mit 3rd-party-Akkus, entgegen aller Unkenrufe, auch. Außerdem: Vergleichbar zum 109'er, vielleicht. Zum 90'er doch eher nicht.


Ich bezog mich auf die billigen unter 10 € und da kenne ich keine für die K-30, die eine gleichwertige Laufzeit wie der Originalakku liefern. Ich hatte oben ja schon angemerkt, dass es durchaus gute Akkus von Drittherstellern gibt, aber die kosten nicht unter 10 €. Ich hatte welche von Hama für kleinen Preis gekauft und die kommen nur auf ca. die Hälfte der Fotos im vergleich zum Original.

tabbycat hat geschrieben:
Ich sehe das außerdem, als Nutzer der D-Li90 (und um die soll es ja alternativ gehen), eher andersherum: Eneloops kommen nur auf die Hälfte (schon was ihre Sollkapazität angeht). Insofern ist es schon gerechtfertigt, die anders darzustellen als Originalakkus ;). Und an die Kapazität der 3rd-party-Li's für die K-3 kommen eneloops genau so wenig heran.


Richtig: vergleicht man die Eneloops mit dem 90er-Akku, dann ist der im Vorteil. Mein Vergleich bezog sich auf den 109er. Klare Sache: die einstelligen Pentax-Kameras haben eine deutlich höhere Anzahl von Fotos pro Akkuladung.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Dunkelmann hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
Das geht mit 3rd-party-Akkus, entgegen aller Unkenrufe, auch. Außerdem: Vergleichbar zum 109'er, vielleicht. Zum 90'er doch eher nicht.

Ich bezog mich auf die billigen unter 10 € und da kenne ich keine für die K-30, die eine gleichwertige Laufzeit wie der Originalakku liefern. Ich hatte oben ja schon angemerkt, dass es durchaus gute Akkus von Drittherstellern gibt, aber die kosten nicht unter 10 €. Ich hatte welche von Hama für kleinen Preis gekauft und die kommen nur auf ca. die Hälfte der Fotos im vergleich zum Original.


Es gibt da ganz sicher solche und solche. Man kann also Glück haben und bekommt im Idealfall B-Ware des Originalherstellers (auch Ricoh lässt so etwas schließlich per 2nd-source fremdfertigen). Oder Pech, dass heißt im Extremfall irgend welche Billigstrundzellen mit passendem Gehäuse drumherum, dort wird dann logischerweise der Platz schon gar nicht richtig ausgenutzt und die Dinger sind vielleicht nach einem Jahr auch noch hinüber. Oder alles dazwischen.

Meine Erfahrungen mit < 10€ Akkus sind durchweg positiv. Ich hatte noch keine Ausfälle und benutze einige von den Dingern schon an die 6 Jahre. Den nach dieser Zeit durchaus vorhandenen Kapazitätsverlust haben die Originale auch.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 18:39 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2015, 21:52
Beiträge: 114
tabbycat hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
Das geht mit 3rd-party-Akkus, entgegen aller Unkenrufe, auch. Außerdem: Vergleichbar zum 109'er, vielleicht. Zum 90'er doch eher nicht.

Ich bezog mich auf die billigen unter 10 € und da kenne ich keine für die K-30, die eine gleichwertige Laufzeit wie der Originalakku liefern. Ich hatte oben ja schon angemerkt, dass es durchaus gute Akkus von Drittherstellern gibt, aber die kosten nicht unter 10 €. Ich hatte welche von Hama für kleinen Preis gekauft und die kommen nur auf ca. die Hälfte der Fotos im vergleich zum Original.


Es gibt da ganz sicher solche und solche. Man kann also Glück haben und bekommt im Idealfall B-Ware des Originalherstellers (auch Ricoh lässt so etwas schließlich per 2nd-source fremdfertigen). Oder Pech, dass heißt im Extremfall irgend welche Billigstrundzellen mit passendem Gehäuse drumherum, dort wird dann logischerweise der Platz schon gar nicht richtig ausgenutzt und die Dinger sind vielleicht nach einem Jahr auch noch hinüber. Oder alles dazwischen.

Meine Erfahrungen mit < 10€ Akkus sind durchweg positiv. Ich hatte noch keine Ausfälle und benutze einige von den Dingern schon an die 6 Jahre. Den nach dieser Zeit durchaus vorhandenen Kapazitätsverlust haben die Originale auch.

mfg tc

Welche Ersatzakkus könntest du den als Alternative zum originalen 90er empfehlen?

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 20:16 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
tabbycat hat geschrieben:
Zu Analogien über Kapazität oder Selbstentladung kann ich auch nur schmunzeln, die eneloops sind gut, keine Frage. Aber ja nun wirklich nicht besser als Li-Ion Akkuchemie. Und gerade wenn es um Outdoortouren etc. geht, führt der Vergleich ins Leere, denn die Energiedichte ist bei Li-Ion deutlich höher. Man kann also mit weniger Packmaß und Gewicht mehr mWh mitschleppen. Vom Handling unterwegs will ich gar nicht erst anfangen...

Ich kann leider nur mit Praxiserfahrungen dienen, da ich von Chemie keine Ahnung habe.

Meine Erfahrung von regelmäßigen zweiwöchigen Touren abseits von jeder Stromquelle (und mit dem ständigen Willen meinen Rücken auch nur um ein paar Gramm zu erleichtern) sagen mir zur K-50: Nimm Eneloops oder eine Kombination aus 109ern (für die ersten Tage) und Eneloops (für den Rest der Zeit) mit.

Aber wenn die Chemie was anderes sagt, dann darf das gerne als richtig gelten - für mich gilt trotzdem was anderes. Aber wenigstens konnte ich jemand mit meinen falschen Erfahrungen zum Schmunzeln bringen. :thumbup:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K50 Reparieren oder auf neue KF umsteigen?
Forum: Kaufberatung
Autor: crow6
Antworten: 22
Hallo Pentaxians! Ich möchte eventuell umsteigen
Forum: Hallo Forum
Autor: Haparanpanda
Antworten: 10
Rauschverhalten GR III - ein Vergleich
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: klabö
Antworten: 10
Pentax K-1: Rauschverhalten
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Ich bin echt begeistert von dem Rauschverhalten der K3 III
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: snudel
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz