Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Ricoh selbst schreibt nichts von "brand new".

"Clear-view optical viewfinder
Within its compact body, the PENTAX KF incorporates a glass prism finder featuring the same optics and coatings as those used in higher-level models. With its approximately 100% field of view and nearly 0.95-times magnification, the PENTAX KF's viewfinder provides a large, clear view of the subject for quick, easy confirmation of focusing and framing."

https://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_in ... 1663693467


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 17:33 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Solunax hat geschrieben:
Within its compact body, the PENTAX KF incorporates a brand new glass prism finder featuring the same optics and coatings as those used in higher-level models. With its approximately 100% field of view and nearly 0.95-times magnification, the PENTAX KF's viewfinder provides a large, clear view of the subject for quick, easy confirmation of focusing and framing.
Quelle:
https://www.srsmicrosystems.co.uk/dpt/c ... body__8867


Vielen Dank für die Quelle Solunax!

Ich habe so meine Zweifel an der Belastbarkeit der Selben. Weder auf der deutschen Website von Pentax noch auf der nordamerikanischen gab es Hinweise auf einen neuen Sucher. Die Spezifikationen (deutsche Website) von KF und K-70 für den Sucher sind exakt die gleichen. Insbesondere heißt es dort jeweils identisch "Auswechselbare Natural-Bright-Matte III-Mattscheibe" und nach meinem Kenntnisstand, ist die Mattscheibe besonders für die Sucherhelligkeit verantwortlich.

Ich denke, da hat sich die Firma srsmicrosystems zu weit aus dem Fenster gelehnt. So lange nicht von offizieller Pentax-Seite eine andere Angabe kommt, gehe ich von meiner Seite davon aus, dass das gleiche Prisma in der KF wie in der K-70 verbaut wird.

Herzlicher Gruß :hat:
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 18:47 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
Martin Hüttmann hat geschrieben:
Eine Frage hab ich da auch zu. Heisst das im Umkehrschluss knappe oder keine Ersatzteile für die K-70 ? Also hier kein Ersatzdisplay z.B ? Sollte man sich eine 2.te K-70 gebraucht besorgen als Ersatzteillager? Ich werde mir keine KF kaufen solange die K-70 reparierbar bleibt. Und der Preis liegt neu schon zu nah an einer irgendwann günstigen gebrauchten K-3-3. :yessad:
LG Martin


So lange Pentax noch DSLR produziert würde ich mir keine Sorgen machen. Sollte deine K70 defekt werden kannst du dich auf dem Markt nach einem neuen Modell oder auch einer gebrauchten Kamera umschauen. Gerade bei einem "Aufstieg" wirst du erstaunt sein, wie viel mehr Kamera du dann in den Händen hältst. Mir ging es jedenfalls bei meiner Kamerahistorie so: EI-2000 -> *istDs -> K200D -> K30 -> KP : jedesmal war der WOW-Effekt da: "Man kann das Ding mehr als die Alte!"
Mir ist auch meine K30 kaputtgegangen (Solenoid), da war ich regelrecht dazu "gezwungen" mir eine KP zuzulegen. :mrgreen:
Die *istDs und die K200 habe ich trotzdem noch. Und manchmal werden sie auch benutzt. Wobei man ehrlich sagen muss: bei gutem Licht kann man bei den Fotos, die auf Web-Größe verkleinert sind, nicht unterscheiden ob sie aus der *istDs oder der KP kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2022, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
Gestern bei Ricoh kurz angerufen, ob ein Sensor zum Austausch für ne K 70 überhaupt verfügbar ist und was der Spaß kostet, schon nach Minuten kam die Info, Sensor ist am Lager und könnte sofort getauscht werden :bravo:
Na damit hab ich so gar nicht gerechnet, nachdem ich die letzten Tage und Wochen auch bei Sony, Nikon und Fuji wegen Ersatzteilen angefragt habe.
Alles ganz schön knapp und sicher einiges bereits auch raus aus der Produktion.
Und wenn man dann auch ungefähr weiß, wie Pentax Kameras produziert werden, kann man davon ausgehen, daß bestimmte Bauteile nicht mehr in Produktion sind.
Und um ein Modell weiter laufen zu lassen, muss eben minimal modifiziert werden.
Ist ja nicht die erste Kamera mit langer Laufzeit, die dann quasi gezwungenermaßen einen Nachfolger der selben Klasse bekommen muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 07:55 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Also ich finde es schön, das es weiterhin eine Einsteiger Kamera gibt. Ja der Preis ist hoch. Aber beim Bäcker kostet eine Laugenbrezel auch mal 1€, .... Alles ist teurer geworden, und der Kurs USD - EUR ist auch nicht gerade Optimopti!

Wo ich mir nicht sicher bin, damals bei der Einführung der K50 gab es da auch so viel "Geschrei"? Am ende wissen wir ja alle, das man die K30 mit der K50 Firmware flashen kann. Also sind die technischen Unterschiede beider Kameras ja auch nicht gerade grandios. Ich hatte beide, und die Unterschiede waren eher minimal...

Letztlich ist es doch auch so, das nur etwas was lange auf dem Markt ist nicht schlecht ist. Die K70 ist noch immer ein gern gekauftes Modell. Warum soll jetzt die KF die funktional identisch ist, nur mit Teilen, die besser verfügbar ist jetzt schlechter sein?

Komische Welt ist das heute. ':-\

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2022, 22:29 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
BorisDieBestie hat geschrieben:
Wo ich mir nicht sicher bin, damals bei der Einführung der K50 gab es da auch so viel "Geschrei"? Am ende wissen wir ja alle, das man die K30 mit der K50 Firmware flashen kann. Also sind die technischen Unterschiede beider Kameras ja auch nicht gerade grandios. Ich hatte beide, und die Unterschiede waren eher minimal...

Stellt man sie exakt gleich ein und hat die von Dir erwähnte Firmware drauf, sind sie ausser von der Optik und 1 Schraube mehr (Mitte Blitz) ein- und dieselbe Kamera. Unterschiede würde nur durch eine minimalste andere Justage des Sensors einer der beiden auftreten, wo dann die Korrektur für das Objektiv neu eingestellt werden müsste.

Nur deshalb war es möglich, die Firmware der K50 umzuschreiben, sodass sie exakt passt.

Schon für die K500 war das nicht möglich. Wir hatten das versucht, aber die K500 hat Parameter, die das viel viel komplizierte gemacht hätte, den Aufwand hätte sich das nicht gelohnt.

Und gut, dass Du diesen Vergleich aufgebracht hast.
Eigentlich ... so meine Erinnerung, war damals kaum Geschrei, empfand ich zumindest so?

Egal, die KF wird sicherlich eine sehr gute und im Preis-Leistungsverhältnis mehr als akzeptable Pentax.

Ach ja... meine erste und ganz exakte Erinnerung an den Preis einer Laugenbrezel: 12 Pfennig! Ein Laugenbrötchen: 10 Pfennig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Okay, an diese Preise erinnere ich mich nicht. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass zwischen der K-30 (Juli 2012) und der K-50 (Juli 2013) halt auch nur ein Jahr lag. Die K-50 hatte in meinen Augen vor allem das Ziel, das etwas sehr 'schnittige' Design der K-30 gegen ein konservativeres Erscheinungsbild zu tauschen.

Mit der K-70 folgte dann nach insgesamt vier Jahren Laufzeit ein echter Nachfolger zur K-30 (Juli 2016). Dass man sich daran stört, dass dieser Kamera nun nach 6 Jahren ein Nachfolger gegeben wird, der - wir brauchen das nicht mehr zu vertiefen - nur kleinste und der Not folgende Veränderungen mit sich bringt, kann ich schon verstehen.

Ich verstehe trotzdem auch, warum man bei Pentaxso gehandelt hat. Wenngleich es offenbart, dass R&D bei Pentax offenbar auf ein Format geschrumpft wurde, das wohl nur noch mit minimaler Gleichzeitigkeit an den verschiedenen Kameraklassen arbeiten kann.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 10:03 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Papa_Joerg hat geschrieben:
https://www.srsmicrosystems.co.uk/dpt/c ... body__8867
Vielen Dank für die Quelle Solunax!
Ich habe so meine Zweifel an der Belastbarkeit der Selben. Weder auf der deutschen Website von Pentax noch auf der nordamerikanischen gab es Hinweise auf einen neuen Sucher. Die Spezifikationen (deutsche Website) von KF und K-70 für den Sucher sind exakt die gleichen. Insbesondere heißt es dort jeweils identisch "Auswechselbare Natural-Bright-Matte III-Mattscheibe" und nach meinem Kenntnisstand, ist die Mattscheibe besonders für die Sucherhelligkeit verantwortlich.

Nein, dem ist nicht so, denn der "Clear Optical Viewfinder" wird auch auf der offiziellen Website von Ricoh-Japan
beworben:
https://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_in ... 37683.html

Die Helligkeit des Suchers der K3-III kommt durch ein besonderes Glas im Pentaprisma!

Eine hellere Mattscheibe würde ja ein früheres Nachdunkeln bei schon relativ wenig Abblendung zur Folge haben, die Canon EE-S wie von Focusing-Screen.com Taiwan angeboten ist ein sehr gutes Beispiel dafür.
Das wäre bei AF-Objektiven regelrecht fatal! Öffentliche Hinrichtung Ahoy!

Mit lichtstarken manuellen Objektiven und Blendenring kannst Du mit der normalen eingebauten Mattscheibe zwischen f/1,2, f/1,4 und f/2.0 keinen Unterschied durch den Sucher erkennen, es bleibt gleich hell (bei der K3-III kann ich das nicht beurteilen, da ich diese nicht habe, bei der K-1 ist das aber schon besser)

Die Canon EE-S von F.Screen hatte bis zur K5IIs und der K-70 bei den "Kleineren" sehr gute Resultate bei lichtstarken Objektiven geliefert, an der K3 und KP aber nur dann einwandfrei funktionierend, wenn gänzlich ohne Markierungen.
Bei denjenigen mit Markierung hat das Belichtungssystem der K3 und KP Probleme, da die Markierungen mit dem Laser aufgebracht sind und die Belichtung irritieren.
Aber ab f/5,6 schwierig einzusetzen. Da war Katzeye eindeutig besser (aber nicht heller, da ja Schnittbild)

Entsprechend der Website von Ricoh Japan darf man also hoffen, dass der Sucher tatsächlich so hell sein dürfte wie bei der K3-III! Das wäre doch etwas ganz hervorragendes.
Da wäre ich das erste Mal in Versuchung, meine KP gegen die Neue auszuwechseln, eine verflixt schwierige Entscheidung, denn der AF und die "Freihand-Verwacklungsfreiheit" der KP bei Lowlight ist schon genial.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 10:23 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
le spationaute hat geschrieben:
Okay, an diese Preise erinnere ich mich nicht. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass zwischen der K-30 (Juli 2012) und der K-50 (Juli 2013) halt auch nur ein Jahr lag. Die K-50 hatte in meinen Augen vor allem das Ziel, das etwas sehr 'schnittige' Design der K-30 gegen ein konservativeres Erscheinungsbild zu tauschen.

Vielleicht, aber es kann dafür mehrere Gründe geben:
a) Schon nach 1 Jahr gab es viele Garantiefälle wegen Ausfall der Blendensteuerung, nur kam das im Jahr 2012-13 (wegen Garantie) noch nicht an die Öffentlichkeit! Bei uns sowieso nicht, da 2 Jahre Garantie.
b) Man wollte ein Design ähnlich Canon plus eine günstigere Einsteigervariante: Die K-500
c) Es gab Kritik wegen WR: Den Kits wurde das NON-WR DA-L18-55 beigelegt.
Die K5 hatte ja schon das DA18-55WR als Kitobjektiv und so kamen
- mit der K50 das DA-L18-55WR
- mit der K500 als NON-WR-Einsteiger weiterhin das DA-L 18-55

Zitat:
Mit der K-70 folgte dann nach insgesamt vier Jahren Laufzeit ein echter Nachfolger zur K-30 (Juli 2016).
Nein, der Nachfolger war die K-S2. Das war ein echter Nachfolger, denn es gab:
- weiterhin WR
- Schwenkdisplay
- Kein Anti-Aliasing Filter (wie bei der K5IIs und der K3 aber... auch schon in der K-S1)
- Dieselbe Low-Light AF-Fähigkeit wie bei der K5II/s, die dafür ja (zurecht) gerühmt wurde
- 12,12MP CMOS Sensor (auch in der K-S1, mutmasslich von Samsung und nicht wie oft angenommen von Sony)
(der erlaubt auch besonders natürliche Farben/Anmutung)

Die K-S1 war die Nachfolgerin der K500, und was für eine "Gelungene". Leider leider nicht der Low-Light AF der K5II/K-S2. Sonst wäre sie ungeachtet des fehlenden WR noch viel mehr als die kleinste "echte DSLR" der Welt (die Canon Rebellen sind für mich keine "Echten" und haben nicht die geringste Chance gegen die K-S1)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Rumors: Pentax KF
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2022, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Auf der offiziellen Pentax KF - Seite steht nichts, dass irgendetwas am Sucher verändert worden wäre.

https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... f/feature/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 234 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DA*50-135mm 2.8 vs. Pentax D-FA*70-200mm
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 14
Pentax DFA 50mm F2.8 & Pentax DA 16-85mm @ Photozone
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Auslöseprobleme mit Pentax K1 und HD PENTAX-D FA 150-450mm F
Forum: Technische Probleme
Autor: Zahnski
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz